Erster Besuch beim Züchter

• Es gibt viele Züchter die Besuch bereits ab 3 1/2 Wochen anbieten.

Gemeint ist das Anfassen, nicht das Besuchen. Da gibt es einen erheblichen Unterschied! Und denk bitte daran, dass nur, weil andere etwas machen, das deswegen nicht automatisch richtig oder sinnvoll ist!

• der Züchter meines Hundes hat wegen sowas mal einen ganzen Wurf verloren. Daher durfte ich die Welpen damals als ich zu Besuch kam auch nicht anfassen (nur angucken, der Züchter hatte meinen dann hoch gehalten :smiling_face_with_hearts: ).

Aber das macht wohl jeder anders und da hat sicher auch jeder andere Erfahrungen, ob es da jetzt das einzig echte richtig oder falsch gibt wage ich nicht zu bewerten.

• Wir hatten erst telefonisch Kontakt. Eigentlich waren alle Welpen schon vergeben (wenn ich mich richtig Erinnere) aber der Wurf wurde dann doch grösser. Telefoniert habe ich mit der Züchterin am Tag bevor die Welpen geboren wurden. Das erste mal besuchen durften wir die Maus dann als sie so ca. 5 Wochen alt war. Das war dann kennenlernen und Vorstellung in einem, da die Züchterin uns erst auch in real kennen lernen wollte bevor wir die definitieve Zusage hatten. Wir haben den Welpen auch auf den Arm bekommen. Die Züchterin hat die Welpen zugeteilt wir konnten nur wählen zwischen Hündin oder Rüde. Natürlich haben wir schon beim telefonischen Kontakt gut beschrieben wie wir leben, was wir erwarten, mit dem Hund vorhaben etc.

• Der erste Kontakt war per Mail: Ich habe mehrere Züchterinnen in 100 km Umkreis angeschrieben und dabei recht genau geschildert, was ich suche und was ich biete.

Danach gab es das erste Telefonat mit der Züchterin meines Hundes. (Da war mein Hund 5 Tage alt.). Da ging es dann schon etwas detaillierter um mich, die Rahmenbedingungen und den Hund. Vergessen hatte ich damals nach dem Preis zu fragen 🫣. Das musste ich einen Tag später noch nachträglich erfragen.

Der erste Besuch war relativ früh – gut 3 Wochen nach der Geburt. Ich habe mir da unaufgefordert direkt die Hände waschen wollen, daher kann ich nicht sagen, ob sie es sonst vor dem Welpenkontakt eingefordert hätte. Ich hatte dort die Auswahl zwischen einem Rüden und einer Hündin, die nach der Meinung der Züchterin zu meinen Anforderungen passen würden, allerdings ging die Empfehlung damals schon deutlich Richtung des Rüdens. Ich wollte ursprünglich eine Hündin, aber habe mich das letztendlich doch für den Rüden entschieden (was die absolut richtige Entscheidung war.)

Ich hatte das Glück, dass ich Lucky etwa alle 2 Wochen seit dem ersten Besuch besuchen konnte. Dort habe ich ihn nicht nur besser kennen lernen dürfen, sondern auch viel über Fellpflege und co. gelernt, die Halterin seines Bruders und seiner einen Schwester kennengelernt und mit ihm seinen ersten Kleinstadt-Besuch gemeistert.

• Bei uns wird immer ein Handtuch, eine Decke oder ähnliches zum Züchter mitgebracht, das vorher von der ganzen zukünftigen Familie mit ins Bett genommen wurde (luftdicht verschlossen). Das bekommt der zukünftige Welpe zum Schlafen an seinen Schlafplatz. Das ist ein wenig Arbeit, da die Schlafplätze wechseln.

Aber am Ende riecht das Stoffteil dann nach den Geschwistern und der Mutterhündin und das ist im neuen Zuhause auch tröstlich.

Bei dem ein oder anderen Welpen funktioniert das so gut, dass er auf seine zukünftigen Besitzer zumarschiert, wenn sie zu Besuch kommen.

• -Ann- Ich denke mal, es geht darum, dass der Welpe die Gerüche seiner zukünftigen Familie bereits gut kennt, bevor er sein "Elternhaus" verläßt. Ob das so sinnvoll ist, wenn das Tuch nicht zumindest alle paar Tage erneuert wird?

• -Ann- Ich denke mal, es geht darum, dass der Welpe die Gerüche seiner zukünftigen Familie bereits gut kennt, bevor er sein "Elternhaus" verläßt. Ob das so sinnvoll ist, wenn das Tuch nicht zumindest alle paar Tage erneuert wird?

Ich meinte eher die wechselnden Schlafplätze.

• Ich dachte eigentlich, dass Welpen beim Züchter da schlafen, wo sie sich fallen lassen und nicht jeweils eigene Schlafplätze haben, daher wechseln die Plätze. Da der Welpe ja vorzugsweise seine eigene Familie kennenlernen soll und nicht die Familien der anderen Welpen, wird ihm halt "sein" Tuch hinterhergetragen. So würde ich mir das erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!