Anaplasmose/Borreliose oder doch was anderes?

  • Anscheinend Babesia und ab einem Wert von über 14 ist es wohl ein positiver Befund.

    Antikörper von Borreliose sind

    IgG 2,2

    IgM 6,3

    Leishmanose wurde auch mit getestet und da ist der Wert 0,51

    Ich glaub es wäre sinnvoll die Referenzwerte mit einzustellen.

  • Ja kann man.


    Das Doxy - wenn es denn das richtige Medikament ist - braucht schon länger als 3 Tage bis eine Wirkung wirklich wahrzunehmen ist. Und es ist nicht unproblematisch für den Magen. Die Tablette muß unbedingt gut verpackt, also so daß es möglichst keinen Schleimhautkontakt gibt, gegeben werden. Viele Ärzte verordnen dazu gleich Magenschutz.


    Welche Strategie hat Euer TA?

  • Verpacke es schon in Essen, aber im Moment rührt sie nichts an. Nicht mal Rinderhack und Hähnchenherzen. Musste es ihr heute schon ins Maul stopfen und das war schon ein Akt. Selbst mit Leberwurst verpackt wollte sie es nicht 😕

    Zum Glück hat sie danach ein paar Leckerchen gefressen.

    Die Idee der Tierärztin war erstmal 21 Tage doxy, wobei ich immer von einer längeren Einnahmezeit lese.

    Geht es so weiter, werden es lange Wochen. Sie hat heute auch wieder Fieber 😪

  • Also ich wäre ja umgehend bei einem anderen Tierarzt oder direkt in der Klinik.

    Doxy auf Verdacht find ich ziemlich ... unnötig.

    Die Titer sollte ein Tierarzt schon interpretieren können und wenn das keinen Aufschluss gibt, muss man weiter untersuchen.

    21 Tage Doxy - wenn es wirklich Anaplasmose oder Borreliose ist - ist zu wenig. Hier waren es einmal 6 und einmal 4 Wochen (die mit Verlängerung). Danach dann Kontrolle der Blutwerte.


    Irgendwie bin ich immer noch bei einer Magengeschichte oder Bauchspeicheldrüse. Ja, die Zeckenkrankheiten sind oft ziemlich unspezifisch in den Symptomen, aber so ein paar Gemeinsamkeiten und Anhaltspunkte hat man da schon.

    Bei über 80% der Hunde ist die Thrombozytopenie wegweisend bei der Diagnostik von Anaplasmose. Das liegt bei Euch ja nicht vor.

    Anämie, Appetitlosigkeit und augenscheinlich Schmerzen lassen mich an eine Magenschleimhautentzündung denken.

    Ich würde nochmal ein Blutbild machen lassen, speziell mit den Pankreas-Werten, CRP, Vit. B12, Enzyme, Leberwerte und dem normalen Blutbild. Ultraschall und Röntgen vom Magen.

    Das kann ja so nicht bleiben und wenn wirklich der Magen die Ursache sein sollte, dann tust Du ihr mit Doxy keinen Gefallen.

  • Fieber bei Gastritits? Auf jeden Fall. Das ist eine Entzündung und bei den Leukos wundert mich das überhaupt nicht :shocked: Hat da keiner was zu gesagt?


    Gastritis beim Hund: Diagnose, Behandlung & Vorbeugung - Santévet


    Zitat

    Gastritis beim Hund: Wie man Symptome richtig erkennt

    Entwickelt der Hund eine Magenschleimhautentzündung, so äußert sich das oftmals in verschiedenen, unspezifischen Symptomen. Die folgenden Symptome können bei einer Gastritis auftreten:

    • Übelkeit: Schmatzen, speicheln, aufstoßen
    • Futterverweigerung
    • Oft hat der Hund Bauchschmerzen: Berührungsempfindlichkeit, aufgekrümmter Rücken, eingezogener Bauch
    • Apathie (Teilnahmslosigkeit)
    • Erbrechen
    • Fieber: Temperaturen über 39,0 Grad Celsius weisen auf eine erhöhte Körpertemperatur hin, ab 39,5 Grad Celsius spricht man bei einem Hund von Fieber.
    • Gewichtsabnahme
    • Schwarzer, fester Kot
    • Blasse Schleimhäute
    • Dehydratation: Pappige Schleimhäute, Hautfalten verstreichen nur langsam

    Erhöhte Monozyten weisen auch auf eine abklingende Infektion oder eine Darmentzündung hin.

    Ich wäre ganz schnell weg von dem Verdacht auf Zeckenerkrankung, sondern irgendein akutes Entzündungsgeschehen. Die Leukos sind wirklich eine Hausnummer und bei Fieber in der Höhe wundert mich der schlechte Allgemeinzustand auch nicht.


    So wie es aussieht fallen die Werte inzwischen wieder.

    Am 7.8. war das BB noch relativ gut. Am 23.8. waren die Leukos bei über 32 (das hatte Bodo bei seinem Magengeschwür). Am 27.8. sind sie schon wieder deutlich niedriger, aber immer noch zu hoch. Ebenso wie einige andere Werte.

    Würde da definitiv auf Erklärung und Abklärung bestehen.


    Ach und T4 bei Gelegenheit nochmal prüfen und auch den TSH (Schilddrüse). Die kann mitunter auch so blöde Sachen wie Humpeln und Fressunlust machen. (und leider auch erhöhte Monozyten)


    Gute Besserung an Deine Maus :(

  • Vielen Dank für deine Antwort. Wir versuchen morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt zu bekommen und holen uns eine zweite Meinung.

    Magen-Darm-Erkrankungen hatten wir gar nicht auf dem Schirm.

    Im Moment tränt ihr Auge auch wieder. Ist alles blöd 😔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!