Verdacht auf Knochenhautentzündung oder doch etwas anderes?

  • Hallo zusammen,


    Wir sind neu hier mit unserem Hund Hanni. Sie ist ein DSH Welpe im alter von 4,5 Monaten.


    Seit dieser Woche gehtes ihr nicht so ganz gut. Montag Abend fiel uns auf der Couch auf, dass sie im Ruhezustand recht viel Hechelte und schnell atmete. Am Dienstag und Mittwoch war aber alles wieder soweit ok , sie spielte auch mit dem Nachbarshund usw. Gestern morgen (Donnerstag) dann fing sie aus dem Nichts an zu humpeln vorne rechts, dazu kam wieder Hecheln/schnelles atmen und ich hab 40 Grad gemessen. Sind dann direkt zum TA welcher Schmerzmittel/Entzündungshemmer spritzte und uns für heute Nachmittag ein neuen Termin gab. Er war aber unsicher ob es eine Knochenhautentzündung oder infekt ist, es war Abends im Notdienst und wurde nicht geröntgt oder anderes.


    Klar, kann der TA später mehr sagen wenn wir dort sind aber bin da echt unruhig wegen unserem Hund. Seit heute morgen humpelt sie nun Hinten rechts - Vorne Rechts scheint wieder besser zu sein. Sie mag allerdings überhaupt nicht aufstehen, Rinderohr ist sogar uninteressant. Sie hat zwar normales Futter gegessen heut morgen, aber eher weniger begeistert als sonst.


    Auch muss ich sie alle par Stunden raustragen zum Geschäft verrichten - von alleine mag sie nicht aufstehen.


    Denkt ihr hier, dass eine Knochenhautentzündung realistisch ist? Oder könnte es etwas anderes sein wie z.b eine Borreliose? Wir gehen oft ins Feld spazieren , aber ich habe noch keine Zecke bei ihr gefunden - Sie hat allerdings auch schwarzes Haar, so dass es gut möglich ist dass ich mal eine nicht gesehen habe.


    Grüßee!

  • Auch muss ich sie alle par Stunden raustragen zum Geschäft verrichten - von alleine mag sie nicht aufstehen.


    Denkt ihr hier, dass eine Knochenhautentzündung realistisch ist?

    Mit Knochenhautentzündung brauchst Du den Hund eigentlich nicht tragen. Meine Hündin hatte das über viele Monate, mal ging es besser - mal schlechter, aber auch in den schlechten Phasen konnte sie allein gehen und wollte das auch. Das sie mal vorne und mal hinten humpelt ist auch untypisch, insbesondere wenn sie gestern Entzündungshemmer und Schmerzmittel erhalten hat. Das sollte, wenn es gestern Abend gegeben wurde, schon bis heute/morgen anhalten. ...Eigentlich....

    Du hast ja heute Nachmittag einen Termin - sofern dein Arzt ein Röntgengerät hat, würde ich für nächste Woche oder morgen gleich einen Termin machen (mit guten Arzthelferinnen oder wenn Du selbst gut halten kannst, gehts oft ohne Vollnarkose). Toben, vor allem mit anderen Hunden, würde ich zunächst mal streichen bis zu ein Ergebnis hast, egal ob sie gerade humpelt oder nicht.

    Kommt Hanni aus der Hochzucht? (Und was füttert ihr?)

    Aber vielleicht erhältst Du ja nachher auch schon eine Diagnose - dafür auf jeden Fall viel Glück! 🍀

  • Danke schon mal für eure Nachrichten!


    Waren nun doch schon vorzeitig beim TA, weil es unserem Hund wirklich schlecht ging und sie auch wieder Fieber hatte. Es wurde ein Röntgen gemacht und der TA sagte es ist nicht zu 100% eindeutig (weil nur am vorderen Bein erkennbar und nicht am hinteren), dass es eine Knochenhautentzündung ist.


    Haben nun Metacam, Novalgin und zur Sicherheit (sollte es zu 10% etwas anderes sein) ein Antibiotikum bekommen. Seit der Spritze geht es Hanni nun auch schon viel besser :)


  • Sorry Tobie, da hatte ich vergessen darauf einzugehen. Ich weiß nicht was genau du mit "hochzucht" meinst. Hanni kommt aus einer Zucht bei deren beide Elternteile HD/ED Frei sind, DDR Blutlinie.


    Zu Fressen bekommt sie Mera Dog Junior (Egtl ab 6 Monate) - Wir haben aber auch schon empfohlen bekommen direkt aufs Adult futter umzusteigen um dem schnellen Wachstum entgegen zu wirken. Das Mera Dog Futter ist das, was sie beim Züchter auch bekam


    Grüße

  • Ich würde auf jeden Fall asap auf Zeckenerkrankungen testen + generell ein umfassendes Blutbild samt Organwerte.

    Bei meinem Hund zeigte sich seine Infektion mit ua. genau diesen Symptomen.

  • Ich würde auf jeden Fall asap auf Zeckenerkrankungen testen + generell ein umfassendes Blutbild samt Organwerte.

    Bei meinem Hund zeigte sich seine Infektion mit ua. genau diesen Symptomen.

    ich möchte den Ärzten von der Praxis da nicht reinreden und vertraue denen egtl schon, unserer Katze haben sie auch schon geholfen. Aber wenn das nötig ist, würde ich natürlich noch mal nachfragen. Aber das Röntgen, auf dem die Veränderungen am Knochen zu sehen sind, sollte doch schon bestätigen dass es eine Knochenhautentzündung ist, oder sieht man die weißen Stellen am Knochen auch bei einer Zeckenerkrankung?


    Grüße

  • Bei so hohem Fieber und so extremen Zustand, hätte ich noch weitere Dinge ausschließen lassen.


    Es kann sein, dass vorne Knochenhautentzündung und hinten Überlastung ist, es kann aber auch Panostitis UND zB Borreliose sein.


    Hatten hier auch grad Panostitis, aber da war nie auch nur im Ansatz eine wirkliche Minderung des Allgemeinbefindens zu erkennen, geschweige denn, dass ich den Kerl hätte tragen müssen.


    Das schlechte Allgemeinbefinden würde mir da mehr Sorgen machen als das Humpeln, vor allem wenn es sich gestern nach der Spritze nicht gebessert hat, sondern erst mit de Metacam.

    Wobei ich das für ne Panostitis in der Kombi schon heftig finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!