Magen Darm Geschichten und Diagnostik

• Hey ho,

Oh melde mich bei euch um einfach Begleitend zum Tierarzt mir ein paar Infos und schwarmwissen zu holen.

Vorab:

Unser Hund Paul (TS, Mischling aus Rumänien) lebt jetzt knapp 1,5 Jahre bei uns, er hatte genauso wie seine Schwester Probleme mit der Verträglichkeit diverser Proteine. Letztendlich sind wir dann bei einem hydrolisiertem Futter von RC gelandet. Dieses Futter wurde dann auch echt gut vertragen. Der kot war super und war auch nur 1-2 mal täglich und hat eine super Konsistenz.

Das Futter hat er nun auch ein halbes Jahr, unveträglichkeitstest wurde seitens des TA abgeraten. Dass Geld sollte man lieber vertrinken, die Aussagekraft sei verschwindend gering. Soweit so gut. Hat auch mit dem aktuellen nicht viel zu tun, weil er es augenscheinlich gut verträgt.

Die aktuelle Situation wurde Anfang September ins Rollen gebracht, wir waren abends außer Haus, auch hier nix Neues, da wir aber anfangs Probleme mit dem alleine bleiben hatten, haben wir Kameras in den Räumen wo er sich aufhalten darf installiert. Es lief alles wie immer, wir schauten in die Kamera und sahen das er sichtlich unruhig war, also sind wir direkt heim.

anschließend sind wir mit ihm in die Tierklinik weil er in einem Lucky fits Anfall Teile eines t-Shirt gefressen hat :loudly_crying_face:

Prozedur von Erbrechen bis zur Endoskopie durchgeführt. Weil man sich anhand des Röntgens nicht sicher sein konnte ob alles raus war.

Anschließend durften wir dann mit ihm heim und haben sucrabest erhalten weil wir hier einen Gastritis diagnostizierst bekommen haben. Zusätzlich haben wir noch Ulmen Rinde empfohlen bekommen.

Das lief soweit auch ganz gut, war auch soweit unauffällig, aber nach 3 Tagen fingen die Licky fits mitten In der Nacht an, der TA hat uns für die akute Situation empfohlen Zwieback zu geben, dass hat dann auch in der Situation super geholfen, dennoch war es ja auch nur eine Symptom Behandlung.

Also sind wir Anfang der Woche nochmal zu unserem TA um das Blut komplett zu untersuchen, von bauspeicheldrüse und Gastro Trakt. Hier wurde ihr dann darauf vorbereitet das er aufgrund er Vorgeschichte wohl IBD hat, dies wurde Gott sei dank im Blut widerlegt. Anderseits hat man einen erhöhten Cortisol Spiegel festgestellt, diesbezüglich sollem wir nun Morgenurin über Zwe Tage sammeln um zu gucken ob es dauerhaft ist, ob es aufgrund des TA Besuchs erhöht war. Zusätzlich hat man einen Vitamin b12 Mangel festgestellt. :dizzy_face:

Haben seit heute ein Vitamin B complex erhalten.

Wir haben damals immer Kuren für den Darm gemacht als die Situation mit der Unverträglichkeit war. Aber stand jetzt sind wir da etwas verzweifelt, weil wir einfach keine symptombehandlung haben wollen, sondern das unserem Hund endlich richtig geholfen wird.

Hat dem hier jemand ggf Erfahrung von Vitamin b12 Mangel und Gastritis, oder gar licky fits?

• Ich hab hier auch einen Hund mit immer wieder kehrenden Gastritis und Pankreatitis.

Aktuell sind wir grade wieder aus einem Schub raus und machen jetzt eine Ausschlussdiät. Mit dem Ziel nur noch zu kochen.

Derzeit haben wir mit Sucrabest und Haferschleim das Sodbrennen sehr gut im Griff.

Da hier immer wieder ein Vit b Mangel festgestellt wird, bekommt er das jetzt dauerhaft.

Auch ich würde mir wünschen, wir könnten mehr tun als auszuprobieren und alle möglichen Symptome so klein wie möglich zu halten...

Aber so sieht wohl der Weg aus.

• Die Bauchspeicheldrüse ist aber stand jetzt ohne Befund. Also die Blutwerte geben diesbezüglich ja Nix wieder.

Für uns steht aktuell der Vitamin b 12 Mangel und der erhöhte cortisolwerte da, wir wissen nicht genau woher er kommt.

Hattet ihr bereits hydrolisiertes Futter? Weil mehr wie das geht ja eigentlich nicht.

Sucrabest haben wir derzeit seit knapp einer Woche nicht mehr verwendet.

Hat euer Tierarzt die Krankheit irgendwie benannt? Weil eine Garantie über das Futter wird es ja auch nicht sein

• Benannt...hm...ja...Gastritis halt und Pankreatitis...

Vermutlich aufgrund d von Unverträglichkeiten... wovon probieren wir gerade aus.

Bei uns steht fest: Trockenfutter geht garnicht.

Nassfuttersorten haben wir noch nicht alles durch. Erstmal stwht wirklich die Ausschlussdiät im Vordergrund.

Wenn ihr "nur" Gastritis habt, ist es für euch sicher einfacher.

• at dem hier jemand ggf Erfahrung von Vitamin b12 Mangel

Mein Hund hatte einen gravierenden B12-mangel, der entweder Auslöser oder Resultat einer schweren Darmkrankheit war. Auch bei uns gab es monatelang anallergenic von RC.

Er hat 6 Wochen lang jede Woche eine B12-Spritze gekriegt.

Nach einigen Monaten dann ausschlussdiät und seitdem kochen wir.

• Er hat 6 Wochen lang jede Woche eine B12-Spritze gekriegt.

Nach einigen Monaten dann ausschlussdiät und seitdem kochen wir.

Wir haben es nur als Tablette erhalten. Vllt war der Vitamin b noch nicht so gravierend das wir spritzen müssten. Aber generell finde ich es schwer, weil das Vitamin b ja im Magen durch die Belegzellen aufgenommen wird und durch die Gastritis weis ich nicht ob das wirklich ankommt, dass sehen wir in ca zwei Wochen bei einer erneuten Abnahme von Blut.

Wir sind was Unverträglichkeiten im Futter angeht etwas gebranntmarkt, weil selbst kleinste Veränderung von 50 Gramm im Futter haben bei uns bereits Licky fits ausgelöst… :loudly_crying_face:

Habt ihr euch eine Ernährungsberatung dazu geholt?

• Lese ich das korrekt Floho , dass noch kein Ultraschall gemacht wurde? Das wäre noch etwas, das ich machen würde, wenn es sich bei euch noch länger zieht...

Ansonsten Gastritis kann sehr langwierig sein, vor allem wenn man den Auslöser nicht kennt. Stress (beim Alleinebleiben) kann nicht mit reinspielen?

Als Mensch hatte ich es dieses Jahr für über 6 Wochen und habe immer noch Sorge es könnt einfach wiederkommen. Ich musste nonstop trinken wegen der Schmerzen. Schätze daher könnten diese licky fits beim Hund kommen. Ich konnte mich nur von 4 Lebensmitteln ernähren. Meine Vitaminwerte waren auch im Keller....

Hoffe, ihr findet bald die Ursache bzw. der Magen erholt sich.

• Ja, für die ausschlussdiät habe ich mir eine ernährungsberatung gesucht. Die hat dann anhand seiner Werte erstmal einen sehr ausführlichen Plan zur Darmsanierung erstellt, der über einige Wochen ging und danach dann den Plan für die Ausschlussdiät. Alleine wollte ich da bicht rumdoktorn. Und das hat auch sehr gut funktioniert und ich war see froh um meine Pläne 😅

• Lese ich das korrekt Floho , dass noch kein Ultraschall gemacht wurde? Das wäre noch etwas, das ich machen würde, wenn es sich bei euch noch länger zieht...

Ansonsten Gastritis kann sehr langwierig sein, vor allem wenn man den Auslöser nicht kennt. Stress (beim Alleinebleiben) kann nicht mit reinspielen?

Als Mensch hatte ich es dieses Jahr für über 6 Wochen und habe immer noch Sorge es könnt einfach wiederkommen. Ich musste nonstop trinken wegen der Schmerzen. Schätze daher könnten diese licky fits beim Hund kommen. Ich konnte mich nur von 4 Lebensmitteln ernähren. Meine Vitaminwerte waren auch im Keller....

Hoffe, ihr findet bald die Ursache bzw. der Magen erholt sich

Der Ultraschall war geplant, sofern die Blutwerte etwas gezeigt hätte was auf einen Defekt hingedeutet hätte. Aber gefühlt versteift man sich aktuell eher auf den erhöhten cortisolspiegel anstelle auf die eigentlich Gastritis. Auf die Frage wie es nun weit geht, kam als Antwort wir untersuchen den Urin ob die cortisolwerte im Urin auch so hoch sind oder ob es aufgrund der blutentnahme so hoch war. Aber selbst das finde ich fragwürdig, weil der arme Kerl in den letzten zwei Wochen dreimal brechen musste (innerhalb 18 Stunden) und zusätzlich eine Endoskopie bekommen hat, wie lange die Werte allerdings erhöht im Blut nachweisbar sind, ist mir nicht bekannt.

Dennoch ob die erhöhten cortisolwerte Einfluss auf die Gastritis hat, scheint mir etwas fragwürdig.

Wir hoffen das es Nix mit dem allein bleiben zu tun, aber objektiv wirkt er super entspannt. Er schläft viel (das sehen wir über den tracker) und er wirkt auch nicht Umtriebig, wir kommen heim, da kommt er teilweise manchmal nicht mal gucken 😂 also wir hören wie die Rute wackelt aber er kommt dann erst aufgeregt runter wenn wir ihn aktiv rufen, aber manchmal hört er auch einfach das Auto 😅

Im allgemein würde ich ein erhöhtes stresslevel ausschließen, wir haben immer geübt das nicht immer was passiert, Anfang Kam er tagsüber auf 4 Stunden zusätzlichen Schlaf, aktuell sind es gut und gerne mal 8 Stunden zusätzlich zum Nachtschlaf

• Beim Ultraschall könnte man zumindest auch die Nebennieren und die Blase checken...

Aber, dass bei solchen Sachen die Diagnostik peu à peu erfolgt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gibt da sicher ein Protokoll. Gerade ein junger Hund erholt sich häufig während der Diagnostik.

Mein Hund hat auch stetig Magen- und Bauchspeicheldrüsenprobleme, und in unsicheren Phasen (wie aktuell) buche ich teilweise von mir aus zusätzliche Untersuchungen. Also, ich bitte darum. Aber ich weiß auch ungefähr, worauf die Tierärzte achten sollen.

Es ist ein Abwägen der Dringlichkeit. Wer viel sucht findet meist auch noch Extras. Es kann gut sein, dass alles von einer Gastritis herkommt. Die Endoskopie kann auch noch zusätzlich den Rachen gereizt haben...

Drück euch die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!