Magen Darm Geschichten und Diagnostik

• Wir haben heite den Urin abgegeben , sollen uns morgen Nachmittag melden bzgl Ergebnisse.

Denke mit den Ergebnissen werden wir nochmal mit Hund dort auflaufen.

Ich finde es komisch den letztens Anfall von Licky fits war eben im Januar dieses Jahres, wir würde so gerne den Auslöser der ganzen Sache mal wissen und wir haben Nix Geändert… lässt einen verzweifeln…

• Update:

Urin war unauffällig. das war ja fast zu erwarten, haben nächste Woche ein Termin für Ultraschall.

Hatten dann das Thema mit dem TA bzgl Unverträglichkeiten, wir haben seit einer Woche Apostel abgesetzt, weil die Pfoten gut aussahen, gestern fing er wieder an - da dachten wir ok, womit soll es sonst noch zu tun haben?

wir habe den TA angesprochen, wir hatten ja schon einige proteinquellen durch aber haben bei Schonkost schon immer Hähnchen und Reis gegeben, ohne das dort eine Reaktion drauf erfolgte. Also waren wir gar nicht mehr beim Protein sondern vllt viel mehr beim Kohlenhydrat.

Laut TA aber eher selten, aktuell haben wir ja Maisstärke drin, was scheinbar nicht vertragen wird, weil vom Protein kann es ja nicht kommen, da hydrolosiert.

Was denkt ihr, wenn es Huhn also Schonkost auch schon mal 3 Tage gibt und keine Reaktion zeigt, kann ich davon ausgehen das er das verträgt? Und liegt es vllt am Kohlenhydrat und gar nicht am Protein?

:woozy_face:

• Ich wünsche euch viel Erfolg.

Meine eher stressanfällige Zwergpinschermix Hündin hatte/ hat auch mit Gastritis zu kämpfen, Magenwand war deutlich verdickt.

Die üblichen Mittel haben die Symptome gemildert, mehr aber nicht.

Geholfen hat letztendlich nur ein radikales Weglassen von allen üblichen Futtersachen.

Keine Leckerlie , Kauartikel, Trockenfutter und Nassfutter aus der Dose mehr.

Stattdessen Schonkost mit gekochter Pute u Hipp Babybrei Kartoffel/ Karotte.

3x täglich damit der Magen nicht zu leer wird (da hatte sie schon immer Probleme)

Als Leckerlie gekochtes Putenfleisch.

Damit ging es ihr schnell deutlich besser.

Ich habe dann langsam wieder Sachen dazu getan .

Inzwischen gehen auch Reisflockrn Nudeln, Kokosflocken, Käse als Leckerlie.

Zusätzlich Mineraloulver u Magenschutzkräuter.

Dosiert hochwertige Kauartikel

Bei Trockenfutter, normalen Leckerlie, etc gibt's recht schnell wieder Magenschmerzen, also ist das gestrichen.

• Geholfen hat letztendlich nur ein radikales Weglassen von allen üblichen Futtersachen.

Keine Leckerlie , Kauartikel, Trockenfutter und Nassfutter aus der Dose mehr.

Wir sind da ja auch bereits schon seit Januar bei und geben Nix außer der Reihe. Auf dem Spaziergang, zum lernen etc. Gab es immer nur das Futter - was er ja scheinbar relativiert verträgt.

Wir haben uns aber nochmal hingesetzte und alle Futtersorten rausgesucht und geguckt bzgl Inhaltsstoffe. Gerade bei anallagenic waren wir doch eher erschrocken, weil wir es ja damals vom TA empfohlen bekommen haben, dass die Inhaltsstoffe eher einem Chemie Baukasten ähnelt also einem Nahrungsmittel.

Er hatte ja anfangs “normales“ Futter mit Huhn und das hat er damals gut vertragen. Bis darauf das er 5 mal kot abgesetzt hatte. Aber einer gab es keine wunden Pfoten oder ähnliches. Das ist alles im Januar ins Rollen gekommen, wo er das erste mal Schnee sah und völlig außer sich war und daraufhin einen schneegastrtis bekam. Das war der Auslöser der ganzen Misere.

Jetzt habe wir uns nach gründliche Recherche der Inhaltsstoffe von früheren Futtern ein Futter gefunden, was Inhaltsmässig ihm bekannt ist und damals, außer den vermehrten kot, verträglich war.

Wir hoffen wirklich das wir ggf das apoquel ausschleichen können, was wir mittlerweile über 3 Monate geben müssen, weil er sich Pfoten sonst wund leckt, die Ohren wund schlackert und neuerdings seine Hinterläufe kaputt beißt.

Wir haben auch gemerkt das ein TA gerade bei sowas wohl an seine Grenzen kommt und maximal eine Symptom Behandlung durchführen kann.

Als wir Rücksprache geführt hatten bzgl futterumstellung und anstehende blutentnahme, sagte sie es habe kein Einfluss. Aber erfreut war sie über die Tatsache nicht, dass wir das Futter ändern wollen.

Man ließt ja doch immer wieder das eine Unverträglichkeit sich darin zeigt, dass Pfoten wund geleckt werden, Übelkeit, massiv häufiges strecken etc. Aber unser TA sieht darin irgendwie kein Bedarf der Handlung.

Unsere Meinung nach zeigt er alles was nach Unverträglichkeit schreit, aber unser TA will da irgendwie nicht viel von wissen, Antwort darauf, Versuch und Irrtum. Naja recht hat sie damit, aber ja.

• Habt ihr schonmal selbst gekocht?

Und/ oder Fleischanteil reduziert?

Bei meiner steht der Gedanke im Raum, dass es nicht die Fleischsorte ist, sondern eher Konservierungsstoffe oder etwas aus zB Beschichtung aus der Dose.

Viel Erfolg!

Seit ich da konsequent alles weg lasse, geht es ihr wieder gut.

TA hätte das Übliche undefinierte TA Dosenfutter gegeben, das wollte ich nicht u sie frisst auch nicht alles.

• Habt ihr schonmal selbst gekocht?

Und/ oder Fleischanteil reduziert?

Bei meiner steht der Gedanke im Raum, dass es nicht die Fleischsorte ist, sondern eher Konservierungsstoffe oder etwas aus zB Beschichtung aus der Dose

Wir haben bereits gerade bei Magenverstimmung selbst gekocht.

Gerade der Fleischanteil ist bei hydrolisierten Futter nicht an erster Stelle. Wir vermuten mitlerweile, dass es gar nicht das Protein ist, sondern die Kohlenhydratquelle. Er hat bei Schonkost Reis und Huhn immer gut vertragen und auf der Basis haben wir nun auch ein Bio Futter gefunden. Wir hoffen einfach das das langfristig hilft.

Bin gerade bei frisch kochen sehr unsicher, weil wir gar nicht die Lagerungsmöglichkeit haben und wir da etwas verunsichert sind bzgl Nährstoffe

• Ich bin tatsächlich erschrocken darüber, wie viele Hunde hier Probleme haben. Ich habe selbst so einen Kandidaten hier. Gefühlt haben wir schon alles durch, Gastritis, hydrolysiertes Futter, Vitamin B12 Tabletten, wiederkehrende Ohrenentzündung, Ausschlussdiät, Hotspots, kahle Stellen im Fell, Fertigfutter, selbst gekocht ( alles in den letzten 4 Jahren)

Zusätzlich eine SDU...

Was soll ich sagen... es geht eine Weile gut, dann kommt wieder irgendwas aus dem Gleichgewicht und man fängt quasi von vorne an. Das lässt mich manchmal verzweifeln und freuen, wenn es eine Weile gut läuft. Eine wirkliche Ursache haben wir noch nicht gefunden. Stress ist bei uns definitiv ein Faktor. Dafür ist er sehr anfällig.

Ich würde glaube ich, beim Hypoallergen Futter bleiben, wenn er es gut fressen würde. Er mäkelt hier aber extrem, das macht es schwer.

Also, du siehst, ich kann nichts wirklich erhellendes beitragen, nur unsere never ending Story. Ich wünsche ein gutes Durchhaltevermögen.

• Noch was vergessen: Ich habe in einer guten Phase eine Ernährungsberatung bei Napfcheck wahrgenommen. Das war gut. Leider verweigert er gerade dieses Futter, also muss ich mich da neu beraten lassen.

• Habt ihr schonmal Intestinal Futter probiert? Nass?

Das soll doch sehr gut für Magen-Darm verträglich sein. Ähnlich wie Schonkost.

Unser Rüde war ein mäkeliger Esser. Wir haben zwei Marken gehabt und die immer gewechselt. Heute Marke A, Morgen Marke B. Beide gut vertragen und so hatte er immer "Abwechslung". Hatte sowohl 400 und 200gr. Dosen. So konnte ich auch mal beides Mischen. Manchmal gab es einen Klecks Fettarmer Hüttenkäse dazu :)

• Ich bin tatsächlich erschrocken darüber, wie viele Hunde hier Probleme haben. Ich habe selbst so einen Kandidaten hier. Gefühlt haben wir schon alles durch, Gastritis, hydrolysiertes Futter, Vitamin B12 Tabletten, wiederkehrende Ohrenentzündung, Ausschlussdiät, Hotspots, kahle Stellen im Fell, Fertigfutter, selbst gekocht ( alles in den letzten 4 Jahren)

Zusätzlich eine SDU...

Was soll ich sagen... es geht eine Weile gut, dann kommt wieder irgendwas aus dem Gleichgewicht und man fängt quasi von vorne an. Das lässt mich manchmal verzweifeln und freuen, wenn es eine Weile gut läuft. Eine wirkliche Ursache haben wir noch nicht gefunden. Stress ist bei uns definitiv ein Faktor. Dafür ist er sehr anfällig.

Ich würde glaube ich, beim Hypoallergen Futter bleiben, wenn er es gut fressen würde. Er mäkelt hier aber extrem, das macht es schwer.

Also, du siehst, ich kann nichts wirklich erhellendes beitragen, nur unsere never ending Story. Ich wünsche ein gutes Durchhaltevermögen.

Erschreckend ist es in der Tat. Aber bei dir scheint es doch etwas schwieriger zu werden wie bei uns. Bei uns war die Schilddrüse alles o.B.

Selbst das Ultraschall zeigte eigentlich keine Auffälligkeiten, lediglich eine vergrößerte Milz die aber laut TA gesund vergrößert ist, also kein krankes Gewebe oder ähnliches vorweist. Magen Darm ist laut Ultraschall intakt.

Wir haben ja akribisch sämtliches Futter durchgeschaut und verglichen was er vertragen hat bzw. keine allergische Reaktionen zeigte. Und das haben wir jetzt eingeschlichen. Er hat es jetzt zwei Tage komplett erhalten und natürlich ist es Quatsch da jetzt schon ein Vergleich zu ziehen, aber stand jetzt verträgt er es, aktuell pupst er nur, was er vorher nie tat - aber das sehe ich jetzt noch nicht als gravierendes Problem wenn alles soweit bleibt und keine darmgeräuche oder so kommen.

Habt ihr schonmal Intestinal Futter probiert? Nass?

Das soll doch sehr gut für Magen-Darm verträglich sein. Ähnlich wie Schonkost.

Unser Rüde war ein mäkeliger Esser. Wir haben zwei Marken gehabt und die immer gewechselt. Heute Marke A, Morgen Marke B. Beide gut vertragen und so hatte er immer "Abwechslung". Hatte sowohl 400 und 200gr. Dosen. So konnte ich auch mal beides Mischen. Manchmal gab es einen Klecks Fettarmer Hüttenkäse dazu :)

Wir hatten auch bereit intestinal Futter probiert aber hier waren die Symptome gleich und hatte selbst damit massiven Absatz von 4-5 mal täglich

Aktuell warten wir auf die kontrollierten Blutwerte und wir haben sicherheitshalber nochmal die Mittelmeerkrankheit untersuchen lassen, dieser war bereits ausgeschlossen aber sicher ist sicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!