Magen Darm Geschichten und Diagnostik
-
-
Update:
War jetzt doch etwas ruhiger hier, hatte einfach keine Zeit eine Rückmeldung zu geben.
Also das Blutbild zeigte einer Erhöhung der eosinophile an, außerdem reagiert er auf hausstaubmilben, mehlmilben und modermilben.
Das Vitamin b12 ist wieder normal und sollen die Packung noch bis zum Ende geben.
Da Paul aber dennoch unter Spots an den Pfoten leidet haben wir mit dem TA besprochen das wir Apoquel weitergeben, sollen es aber nun reduzieren von 1x täglich auf 1x alle zwei Tage. Nur leider funktioniert das stand jetzt eher so semi. Wir konnten es auch derzeit nicht wirklich unterbinden, weil wir COVID zuhause hatten und es erst solangsam bergauf geht. Die Pfoten sehen leider, gerade die hinteren alles andere als gut aus. Wir wollen halt die Reduzierung abwarten, ironischer Weise lösst das Medikament bei längerer Gabe auch wunde Pfoten aus. 🤯wir mussten es aufgrund der Pfoten seit Juni durchgehend geben 🤯
Unser TA meinte ggf. Ihn zu desensibilisieren, hat da einer Erfahrung mit bzgl Erfolgschancen? Ich habe mal gelesen das der blutest da nicht so richtig hilft, man solle vorher noch ein hauttest machen? Hat jemand noch andere Erfahrung im Bereich milbenallergie gemacht? Wir haben einen Staubsauger mit wasserfilter, Bettchen werden gewaschen…irgendwie ist es ja was, was man so gar nicht in den Griff bekommen kann. Also sehe ich da nur eine Chemie Keule? 🤯
Eine Unverträglichkeit des neuen Futters stelle ich mal ganz nach hinten, aktuell hat er oftmals nur einmal Abgang am Tag und des Öfteren in der Nacht einmal. Da müssen wir die futterzeiten wohl nochmal optimieren 🥲 leider habe ich aber auch das Gefühl das der Magen nachwievor nicht so pralle ist, er streckt sich weiterhin häufig, Blähungen haben wieder abgenommen und gerade im Eigenen Garten wird auch noch teilweise zum Gras gegriffen - komischerweise beim spazieren gehen kaum. Wobei ich sagen muss das unser Rasen im September neu gesäht wurde, vllt schmeckt er auch einfach im Moment, aber das strecken bleibt - und das leider sehr oft. Teilweise 5 mal in 5 Minuten und manchmal gar nicht 🙃
Im Großen und Ganzen hat sich alles uns nichts geändert, wir haben weiterhin etwas Bammel das es irgendwann wieder soweit ist und die Situation von vorher beginnt.
Mittelmeerkrankheit wurde ausgeschlossen😌
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag hier gerne mitlesen. Mein Hund kann auch nur Morosche Suppe und Huhn + Sucrabest Futtern. Wir starten nächsten Monat in einer Klinik Diagnostik. Will auch Addison gern abgeklärt haben. Hat auch noch andere dezente Auffälligkeiten, nicht nur mit dem Magen.
Wenns bei meiner "nur" durch Allergien so wäre, dann muss sie wohl gegen jedes Fertigfutter Allergisch sein .
Was du mit dem Wundlecken und Knabbern der Pfoten noch beschreibst, kenne ich von meinem verstorbenen Rüden auch so. Zudem Blähungen und Bauchweh, Durchfall sowieso. Der wurde Gebarft nach Ausschlussdiät und durfte auch nur seine paar Bestandteile. Leckerchen hab ich selbst mit dem Dörrautomat gedörrt . Dem gings so ruckzuck mit allen Symptomen besser.
Grasmilben etc. darf man auch auf dem Schirm haben. Nach dem Gassi ruhig mal ausprobieren, die Beine abzuduschen.
Mit meiner Hündin jetzt kommt mir alles aber zu komisch vor. Die dürfen sie in der Tierklinik dann auf den Kopf stellen. -
Unser Hund hatte von klein an Pech, erst lange Giardien und dann Unverträglichkeiten.
Ich hab viele Infos mitgenommen von dieser Website: https://www.ibd-hund.de/
Wir füttern inzwischen Lupovet IBDerma, was er gut verträgt. Vorher hatte ich Trofu von Ofrieda mit Insektenprotein, aber die Süßkartoffeln hat er wohl nicht optimal vertragen. Das Nafu mit reiner Hermetia ging gut, ist aber zu einseitig. So sind wir beim Lupovet gelandet.
Unser Hund hat übrigens EPI diagnostiziert bekommen, und zwar über die Elastase im Kot. Blut war unauffällig.
-
Ich mag hier gerne mitlesen. Mein Hund kann auch nur Morosche Suppe und Huhn + Sucrabest Futtern. Wir starten nächsten Monat in einer Klinik Diagnostik. Will auch Addison gern abgeklärt haben. Hat auch noch andere dezente Auffälligkeiten, nicht nur mit dem Magen.
Wenns bei meiner "nur" durch Allergien so wäre, dann muss sie wohl gegen jedes Fertigfutter Allergisch sein .
Was du mit dem Wundlecken und Knabbern der Pfoten noch beschreibst, kenne ich von meinem verstorbenen Rüden auch so. Zudem Blähungen und Bauchweh, Durchfall sowieso. Der wurde Gebarft nach Ausschlussdiät und durfte auch nur seine paar Bestandteile. Leckerchen hab ich selbst mit dem Dörrautomat gedörrt . Dem gings so ruckzuck mit allen Symptomen besser.
Grasmilben etc. darf man auch auf dem Schirm haben. Nach dem Gassi ruhig mal ausprobieren, die Beine abzuduschen.Das Problem was wir haben das wir aktuell nicht wissen woher die wunden Pfoten kommen. Da aber Absatz und Konsistenz stimmt würden wir eher nicht mehr auf das Futter tippen sondern auf die Milben. Wir haben Simeon Pfoten waschding, mag er nicht aber muss er durch. Wir bilden uns Ein das das kurzfristig hilft aber aktuell geben wir ja noch alle zwei Tage apoquel
Darf ich fragen wieso du sucrabest gibst? Und in welcher Form? Wir haben erfahren das Tabletten gerade für Allergiker sind gut sind und eher das Pulver verwendet werden soll.
Unser Hund hatte von klein an Pech, erst lange Giardien und dann Unverträglichkeiten.
Ich hab viele Infos mitgenommen von dieser Website: https://www.ibd-hund.de/
Wir füttern inzwischen Lupovet IBDerma, was er gut verträgt. Vorher hatte ich Trofu von Ofrieda mit Insektenprotein, aber die Süßkartoffeln hat er wohl nicht optimal vertragen. Das Nafu mit reiner Hermetia ging gut, ist aber zu einseitig. So sind wir beim Lupovet gelandet.
Unser Hund hat übrigens EPI diagnostiziert bekommen, und zwar über die Elastase im Kot. Blut war unauffällig.
Was genau meinst du jetzt mit EPI, meinst du Epilepsie oder pankreas? Das zweiter wurde auch ausgeschlossen. Und Epilepsie hatten wir auch auf dem Schirm, TA meint aber er sei dafür zu jung
-
Was genau meinst du jetzt mit EPI, meinst du Epilepsie oder pankreas? Das zweiter wurde auch ausgeschlossen. Und Epilepsie hatten wir auch auf dem Schirm, TA meint aber er sei dafür zu jung
Exokrine Pankreasinsuffizienz
Gibt es als juvenile Form speziell bei Junghunden. Manchmal ist das Blut bestens, dann muss man im Kot die Elastase messen. Elastase ist ein Stoffwechselprodukt des Pankreas. Ist der Wert sehr niedrig, zeigt das an, dass der Pankreas keine oder viel zu wenig Verdauungsenzyme produziert. Deshalb -insuffizienz.
Google ruhig mal, gibt eine Doktorarbeit dazu im PDF Format, die man öffentlich lesen kann. Sehr informativ und war für uns der Durchbruch.
-
-
Darf ich fragen wieso du sucrabest gibst? Und in welcher Form
Um Ruhe in den Magen zu bringen, bis zum Klinik Termin. Meine kleine hat grad wieder eine Phase, wo sie viel übersäuert, warum auch immer . Wir haben Pulver. Ich geh aber nicht mehr von einer Allergie allein als Auslöser aus. Es mag Allergie und Unverträglichkeit dabei sein, aber der Ursprung ist es eher nicht. Und die Detektivarbeit nach dem Auslöser überlass ich lieber jemanden vom Fach.
Unsere Haustierärztin könnte gar nicht alle möglichen Auslöser überprüfen. Weder vom Wissen her, noch von den Untersuchungsmöglichkeiten her.
Könnten Socken deinem Hund wegen der Milben helfen? Nach dem Gassi Zuhause Pfoten und Beine abwaschen und Zuhause socken drüber? -
Darf ich fragen wieso du sucrabest gibst? Und in welcher Form
Um Ruhe in den Magen zu bringen, bis zum Klinik Termin. Meine kleine hat grad wieder eine Phase, wo sie viel übersäuert, warum auch immer . Wir haben Pulver. Ich geh aber nicht mehr von einer Allergie allein als Auslöser aus. Es mag Allergie und Unverträglichkeit dabei sein, aber der Ursprung ist es eher nicht. Und die Detektivarbeit nach dem Auslöser überlass ich lieber jemanden vom Fach.
Unsere Haustierärztin könnte gar nicht alle möglichen Auslöser überprüfen. Weder vom Wissen her, noch von den Untersuchungsmöglichkeiten her.
Könnten Socken deinem Hund wegen der Milben helfen? Nach dem Gassi Zuhause Pfoten und Beine abwaschen und Zuhause socken drüber?Socken mag er gar nicht und die Erfahrung zeigt das er diese zerfetzt und ggf frisst 🤯
Wegen der Übersäuerung haben wir auch Ulmen Rinde Gegeben, dass hat unserem super geholfen, Probier es mal damit vllt als Alternative. 🙈
Exokrine Pankreasinsuffizienz
Gibt es als juvenile Form speziell bei Junghunden. Manchmal ist das Blut bestens, dann muss man im Kot die Elastase messen. Elastase ist ein Stoffwechselprodukt des Pankreas. Ist der Wert sehr niedrig, zeigt das an, dass der Pankreas keine oder viel zu wenig Verdauungsenzyme produziert. Deshalb -insuffizienz.
Google ruhig mal, gibt eine Doktorarbeit dazu im PDF Format, die man öffentlich lesen kann. Sehr informativ und war für uns der Durchbruch.
Kot haben wir schon mehrmals untersuchen lassen, aber ob das expliziet dabei war wissen wir gar nicht, aber ein guter Denkanstoß danke 🙏🏻
-
Kurzes Update:
Haben jetzt das Blut auf epi untersuchen lassen. Natürlich waren alle Blutwerte in der Norm und sprechen gegen einen epi.
Wir werden morgen nochmals den Tierarzt aufsuchen und die Pfoten wohl jetzt mit Cortisone ggf heilen lassen. Er war jetzt drei Tage in einem hundehotel und ja, sehen nicht so pralle aus, obwohl wir drauf hingewiesen haben. Naja…
Wir haben jetzt noch als Empfehlung sivomixx erstmals gegeben. Aber viel versprechen tun wir uns davon nicht 😔
Wir sind langsam mit den Latein am Ende und hoffen wirklich das wir bald mal Hilfe bekommen
-
Nochmal kurze Update:
Wir waren am Montag erneut beim Tierarzt. Die Pfoten waren natürlich weiterhin gerötet und verkrustet durch das unkontrollierte lecken im hundehotel. Sie sagten uns, dadurch das das Blut überhaupt keine Auffälligkeiten aufweist, sprachen sie von einer 7 Jahres Allergie. Dadurch das er es im ersten halben Jahr nicht hatte, kann es sein das es in einem weiteren halben jahr wieder verschwunden ist. Wir sollten uns die Desensibilisierung nochmals überlegen 🤔
Wir würden diese auch machen, weil die Versicherung den Fall auch übernehmen würde. Da er aber ja so oder so massiv Stress anfällig ist - hat nach dem TA Besuch direkt Durchfall bekommen - sind wir natürlich nicht daran interessiert ihn jeden Monat zum TA zu bringen, langfristig ist das natürlich ne andere Sache.
Aber da uns apoquel aktuell gefühlt gar nichts bringt, hat man uns cytopoint empfohen, ich tat mich damit total schwer, weil es gefühlt noch neu ist 🤨 nach Aufklärung haben wir uns letztendlich doch dafür entschieden, weil es ja so kein zustand ist, der arme Kerl
Sivomixx wird erstaunlich gut vertragen, dass Fell ist so weich wie schon lange nicht mehr, aber der Rest ist leider weiter noch da. Sie sagten das nach drei Tagen etwa ein Effekt einsetze, aber gut vllt dauert es hier etwas länger.
Uns ist bewusst das wir auch hier alle 28 Tage dahin müssen, aber wir werden wahrscheinlich die Desensibilisierung machen und würden es begleitend machen.
Deshalb nochmal die Frage: hat hier jemand Erfahrung mit einer Desensibilisierung? 🫠
-
7 Jahre Allergien?! Bitte wechsel den Tierarzt. Zellen erneuern sich nicht gleichzeitig, es gibt keinen Zellwechsel alle 7 Jahre. Das ist unwissenschaftlicher Unsinn.
Welche Blutwerte wurden alle genommen?
Habt ihr mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht? Über Wochen. Das habt ihr doch noch gar nicht probiert, oder?
Bei uns war nun Huhn der letzte Übeltäter. Seit ich koche und nur Schwein füttere ist alles besser.
Dein Tierarzt würde mich nie wieder sehen.
Gegen welche Sache willst du denn desensibilisieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!