Tips für entspanntes Autofahren

  • Ich fahre durch Dörfer oder Städte und muss mehrfach abbiegen: Eskalation.

    Andere Idee: Hat er ein Problem mit abbiegen oder dem Blinkergeräusch? Denkt er vllt sobald du blinkst oder abbiegst/langsamer wirst , dass ihr bald da seid? Wie oft fahrt ihr denn Auto? Winselt er auf euren Stammstrecken garnicht?


    Ist das wirklich immer so mit dem Aufregen bei neuem, wie ist es wenn ihr in den Urlaub fahrt? Also sehr lange neue Wege fahrt?


    Nur mal als Denkanstoß, eine Lösung habe ich da leider nicht.


    Kann deinen Frust mit Trainern verstehen, wir haben uns auch fast alles selbst erarbeitet/erarbeiten müssen. Da bleibt dann nichts anderes, als rumprobieren.

  • Ich habe also keine Lust mehr da drauf. Das ist Geldverbrennung.

    Deinen Frust versteh ich, und Geldverbrennung versteh ich auch, wenn Du eben an solche Leute gerätst. Für mein Training mit Lilli wegen des Aufregungsthemas bin ich auch rund 300km einfache Strecke gefahren, und auch nur, weil mich das, was ich davor schon so halbwegs von der Trainerin mitbekommen habe, überzeugt hatte. Es geht mir nicht darum, Dir einfach irgendeinen Trainer zu empfehlen. Aber ich hab wie gesagt auch verstanden, dass das jetzt gerade nicht Dein Weg ist und lass Dich ab sofort brav damit in Ruhe. ;)

  • Hat er ein Problem mit abbiegen oder dem Blinkergeräusch? Denkt er vllt sobald du blinkst oder abbiegst/langsamer wirst , dass ihr bald da seid? Wie oft fahrt ihr denn Auto? Winselt er auf euren Stammstrecken garnicht?

    Hm...

    Er reagiert nicht immer aufs Blinken. Manchmal ja, manchmal nein.

    Dass blinken und langsamer werden bedeuten, dass wir bald/jetzt da sind, denkt er, glaube ich, schon.

    Wir fahren täglich mehrfach mit dem Auto.

    Doch auf den Stammstrecken winselt er auch.


    Ist das wirklich immer so mit dem Aufregen bei neuem, wie ist es wenn ihr in den Urlaub fahrt? Also sehr lange neue Wege fahrt?

    Bei langen Strecken ist er so lange ruhige, wie wir eben fahren. Deutet sich an, dass wir anhalten, wird er unruhig.


    Ich denke, das ihn eine gewisse Erwartungshaltung antreibt.

    Ich bin am Wochenende mal zu einer für uns untypischen Zeit an einen unbekannten Ort zum Gassi gefahren. Der Hund war die ganze Fahrt ruhig, bis wir geparkt haben. Er war da aufgeregt, aber nur ein wenig.

    Gestern bin ich nach dem Gassi noch zum Fressnapf, da musste er im Auto warten - da war er aufgeregt, aber ganz still und ruhig.

    Als ich letzte Woche zu unserer üblichen Zeit zum Gassi an einen fremden Ort gefahren bin, ist er richtig krass abgegangen als ich geparkt habe.

    Heute zu üblicher Zeit an einem bekannten Ort war er auch sehr wuselig.


    Die Frage ist wohl, wie ich diese Erwartungshaltung wieder aus ihm rauskriege... hm aber wie soll das gehen, ich geh ja nicht aus Jux und Dollerei zu bestimmten Zeiten - die passen mir eben gut 😀

    Und ich kann ja auch nicht einfach nicht Gassi gehen, er muss schließlich mal.

  • Ich denke, das ihn eine gewisse Erwartungshaltung antreibt.

    Ja das denke ich auch. Und ich glaube auch, dass es dann etwas damit zu tun hat, dass die Spaziergänge relativ aufregend für ihn sind ? Und ob man daran was ändern könnte.


    Mein Hund winselt zb wenn wir beim Hundeverein auf den Feldweg einbiegen. Der könnte sich da auch richtig gut reinsteigern.

    Wenns mir zu extrem ist brech ichs ab mit nem Schhh oder so.

    Bei normalen Spaziergängen winselt er auch ab und zu vorm Aussteigen und wenn ers übertreibt darf er erst raus, wenn er ruhig ist bzw bleib ich immer stehen wenn er winselt und mache normal weiter wenn er leise ist. Das hat er sehr schnell verstanden. (weiß jz nicht obs pädagogisch so sinnvoll ist)

    Weiß nicht, ob dir das hilft, weil glaube das machst du ja eh schon so?

  • helfen Trainingsfahrten?


    Also zB nach dem Spaziergang wenn der Bewegungsdrang raus ist, immer mal wieder verschiedene Umwege nach Hause fahren , möglichst mit viel abbiegen, Blinker setzen etc.


    Erst nur kurz, dann länger.

    Nur an Tagen an denen man selber entspannt ist.


    Dann kommt man nicht an einem aufregenden Ziel an, sondern im entspannten Zuhause.

  • Und ich glaube auch, dass es dann etwas damit zu tun hat, dass die Spaziergänge relativ aufregend für ihn sind ? Und ob man daran was ändern könnte.

    Hm... schwierig. So ein Feuerwerk sind unsere Spaziergänge ehrlich gesagt gar nicht. Meist gehen wir durch die Natur ohne viel Kontakt (er hat ein Hundebegegnungsproblem), da darf er, wenns passt, frei laufen und einfach sein Ding machen.

    Natürlich gehen wir auch mal wo hin zum üben - Begegnungen, Unterordnung - oder treffen andere Leute mit Hunden zum gemeinsamen Spaziergang, aber ein wenig muss das ja auch schon irgendwie sein.


    Weiß nicht, ob dir das hilft, weil glaube das machst du ja eh schon so?

    Ja, so machen wir das auch. Aber so richtig hilft es nicht. Er ist dadurch nicht ruhiger geworden.


    helfen Trainingsfahrten?

    Bedingt. Nach dem Gassi kann ich quasi hinfahren, wo ich will, der regt sich dann nicht mehr (es sei denn wir nähern uns seiner Fütterungszeit, dann wird er maulig...).

    Ich glaub, er ist zu schlau, als dass wir es so üben könnten. Der weiß dann wohl, dass nichts mehr passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!