Bizepssehnen Überreizung

• Hallo zusammen,

unser 5 Monate alter Labrador ist vergangenen Samtag vom Tisch gesprungen -> lasst uns darüber nicht sprechen :/ und hat daraufhin am Sonntag angefangen zu humpeln. Das humpeln ist am Montag bzw. Dienstag schlimmer geworden sodass ich Dienstag mit der Einnahme von Traumeel 3x2 Stück angefangen habe. Donnerstag war es dann schon etwas besser, aber ich bin trotzdem zum Tierarzt.

Durch Abtasten hat sie eine Bizepsüberdehnung festgestellt (geht das wirklich nur über reines Tasten? Ich bin kein Freund von Ärzten und habe kein großes Vertrauen). Wir sollen ihn eine Woche schonen, Metcam für 3 Tage verabreichen und 1 Woche Traumeel. Parallel habe ich mit einer Physiotherapeutin gesprochen die meinte dass das ganze Wochen oder Monate dauern kann :dizzy_face:

Leider springt der Junge Mann ständig an allem hoch (Menschen, Tische) und zieht an der Leine. Ich finde das kontraproduktiv da er ohne Leine nicht so einen Druck auf seine Vorderpfoten ausübt. Daher lasse ich ihn ab und zu auch so traben/rennen.

Die fliegenden Herbstblätter machen es nicht besser und da er durch die kleineren Spaziergänge und Schnüffelspiele nicht ausgelastet ist, hüpft er (sowieso) gerne aufs Sofa und wieder runter. Wir versuchen das zu unterbinden - ist aber wirklich schwer. An der Erziehung müssen wir noch stark arbeiten….

Mich würde interessieren ob ihr Erfahrungen mit dieser Thematik des Bizeps habt?!

Ich habe schon die schlimmsten Sachen im Kopf 🤯 googeln sollte man wirklich nicht. Von ED über sonst was war schon alles dabei. Die TÄ meinte das könnte man frühestens mit circa einem Jahr testen?! Abgesehen davon will ich ihn ungern fürs Röntgen oder ähnliches in Narkose legen, da er nicht richtig stark lahmt und beide Pfoten auch belastet. Ich habe trotzdem große Sorge und will nichts falsch machen. Er ist mein erster eigener Hund und mein ein und alles!

Ich habe ihm auch Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenke gekauft, dann aber gelesen, dass man damit auch vieles falsch machen kann. Sollte ich die lieber nicht geben?

Danke euch und einen schönen Abend

• Ja durch abtasten kann man die Bizepssehne wunderbar prüfen.

Ich rate dir, den Hund wirklich nur kontrolliert auszuführen. Chronische Entzündung möchtest du auf KEINEN Fall! Weil das kann dann ewig dauern. Es muss wirklich ganz ausheilen können.

Runter springen darf er wirklich nicht. Echt jetzt. Nicht mit diesem Befund. Mach die Tür zu.

Halte 10 Tage durch und ihr habt danach Ruhe.

• Klar kann das eine überdehnung der Bicepssehne sein

Egal welche Art der Stauchung, sowas dauert seine Zeit, heilt aber bei Entlastung super aus.

Wenn das quirlige Tier so wild ist, dann kurze Leine dran oder im Haus eine Ecke absperren.

Ist vielleicht erstmal nervig für alle, aber in 2-3 Wochen ist dann alles wieder gut.

Ich zitiert mich mal.

Solche Verletzungen sind beim Junghunden nicht ungewöhnlich. Und bei gewissenhafte Ruhigstellung und anschließender Erziehung sollte nicht mehr zurück bleiben.

• Jin hat sich mal - beim Coursing - die Bizepssehne verletzt. Das gab 6 Wochen entzündungshemmendes Schmerzmittel (Galiprant) und Leinenknast. Bei Sehnengeschichten sind gleichmäßige Bewegungen super, aber plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden, d.h. Traben ist in Ordnung, kann die Heilung sogar fördern. Aber Springen, harte Stopps, Wendungen etc. sollten vermieden werden.

Und da sollte man wirklich konsequent sein. Ansonsten kann es sein, dass die Sehne zeitlebens anfälliger bleibt.

Traumeel ist übrigens ein homöopathisches Mittel - das heißt, keine Wirkung außer evtl. Placebo-Effekt.

• Danke für eure Rückmeldungen bis hierhin :smiling_face:

Wir werden versuchen den Wirbelwind weitestgehend ruhig zu stellen. Das wird ne harte Zeit für uns alle zumal Herrchen auch seit 2 Wochen auf Krücken ist und ich den kleinen Mann weitestgehend alleine bespaße und die Treppen trage :see_no_evil_monkey:

Bzgl. der homöopathischen Mittel gibts natürlich geteilte Meinungen. Ich nutze Traumeel auch für mich und bin überzeugt. Auch bei ihm hatte ich den Eindruck es wirkt :smirking_face:

Was haltet ihr zB von PetBalance Gelenk Pellets? Die wurden mir empfohlen.

Wir füttern ansonsten Trockenfutter von Reico (hatte der Züchter empfohlen will ich aber weg von da, nur 40 % Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind …hatte mir alternativ Bosch Puppy Soft herausgesucht-Eventuelle Meinungen dazu?) und Terra Canis Nass Welpenfutter Huhn. Parallel bekommt er noch in eine Mahlzeit etwas Barföl von Wolfbacher und frisch gekochten Möhrenbrei zu 1-2 Mahlzeiten. Meint ihr diese Pelletts sind Zuviel des Guten? Ich will ihn mit Mittelchen auch nicht überdosieren damit es nicht nach hinten los geht.

Ganz lieben Dank von einer vorsichtigen und umsorgten Dog Mum :woozy_face:

• Ich empfehle immer diesen

Gelenkzusatz für Hunde | Wissen macht Wau Shop

Gelenkzusatz, ist evidenzbasiert und nicht überdosiert.

Homöopathie schön und gut mach für dich was du möchtest aber doch bitte nicht als (alleinige) Therapieform bei einem Haustier, dass dir nicht sagen kann wie es ihm geht.

Stichwort Placebo by Caregiver, das ist echt fies einem Schutzbefohlenem ggü.

Von Reico halte ich auch nichts weil Schneeballsystem(?) aber dieses "je mehr Fleisch desto besser" gilt halt auch schon lange nicht mehr, nur dass du es schonmal gehört hast und dir keine Angst machen lässt vorm "bösen Getreide"

Was du letztendlich fütterst ist natürlich deine Sache. In erster Linie ist bedarfsdeckend und wird vom Hund gemocht und vertragen schonmal die halbe (wenn nicht gar ganze) Miete.

Gibt auch eigene Threads zum Thema Futter hier falls du mal querlesen möchtest.

Kommt er aus einer seriösen Zucht? Wegen ED/HD Risiko.

Dann müsste euch der Züchter im Idealfall ja auch diesbezüglich aufgeklärt haben wie das so abläuft mit dem Röntgen und Auswerten usw

Grundsätzlich würd ich dir empfehlen deinem Tier zu liebe deine Abneigung der evidenzbasierten Medizin/Ärzten ggü etwas beiseite zu legen. Aber das nur am Rande und ich hoffe das kommt grad nicht arg bös rüber soll es nämlich gar nicht, aber in deinen Texten schwingt ein bisschen was mit und man merkt, dass du kein großes Vertrauen in deinen TA hast was für mich persönlich aber eine essentielle Grundlage wäre.

• eider springt der Junge Mann ständig an allem hoch (Menschen, Tische) und zieht an der Leine. Ich finde das kontraproduktiv da er ohne Leine nicht so einen Druck auf seine Vorderpfoten ausübt. Daher lasse ich ihn ab und zu auch so traben/rennen.

Die fliegenden Herbstblätter machen es nicht besser und da er durch die kleineren Spaziergänge und Schnüffelspiele nicht ausgelastet ist, hüpft er (sowieso) gerne aufs Sofa und wieder runter. Wir versuchen das zu unterbinden - ist aber wirklich schwer. An der Erziehung müssen wir noch stark arbeiten….

Ihr müsst Euch halt klar machen, dass Ihr jetzt über die Zukunft entscheidet. Ruhig halten ist maßgeblich für eine nachhaltige Heilung. Wenn Euch das jetzt zu anstrengend ist, dann müsst Ihr damit rechnen, dass er den Rest des Lebens mit Schmerzen deshalb zu tun haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!