Wie seid ihr auf den Namen eures Hundes gekommen?

• Ich habe beim Lesen der Beiträge hier so viele schöne, lustige, fantasievolle und auch seltene Hundenamen gefunden. Mich würde interessieren, wie ihr auf den Namen eures Hundes / eurer Hunde gekommen seid?

Wusstet ihr schon vorher,wie der Hund heißen soll, oder habt ihr den Namen erst ausgesucht, als der Hund kam, und ihn mit dem Hund vor Augen entsprechend seinem Charakter ausgewählt? Und warum genau den Namen? Hat der Name für euch eine besondere Bedeutung oder gefällt er euch einfach?

• Obwohl meine Namen weder ausgefallen noch lustig sind/war, hier unsere Geschichten dazu.

Diego wurde während der Fußball WM 2010 geboren.

Viele Fußballer hatten den Vornamen Diego. Da meine Männer alle Fußball Fans sind haben die Söhne den Namen ausgesucht und so wurde es eben ein Diego.

Wilma kommt von Wilhelma und das bedeutet "Beschützerin, Wächterin".

Da das für einen CC sehr gut passt, haben sich die Söhne diesmal für Wilma entschieden.

Also ganz pragmatische Entscheidungen, gut zu rufen und nicht zu häufig.

• Rex und Jasmin sind nun keine ausgefallenen Namen, aber sie hießen beide vom Tierschutz aus schon so und ich habe die Namen dann beibehalten, weil ich Rex für einen selbstbewussten Chihuahua einfach super fand. Und Jasmin wollte ich eigentlich gerne Tilly oder Bliss nennen, aber als ich sie gesehen habe, wusste ich, dass sie eine Jasmin bleibt - das passte einfach.

Pippa ist der erste Hund von mir, den ich selbst benannt habe. Ich wollte etwas Kurzes, Pfiffiges, aber es sollte auch kein totaler 08/15-Name wie z.B. Luna sein. Meine Mama hat mit mir zusammen Brainstorming gemacht und unsere Favoriten waren Pippa und Fritzi. Pippa hat sich dann durchgesetzt.

• Mojito - hab ich damals irgendwo gelesen und fand das super. Passend zu dem quirligen Welpen den wir bekamen.

Nevis - von Ben Nevis. Passend zu einer ursprünglich schottischen Hunderasse.

Junik - eine Abwandlung der skandinavischen Form von "der Einzigartige", er war ein Einzelwelpe.

• Lani's Wurfname: Lulani war eigentlich als Rufname geplant. Aber der lies sich so furchtbar schlecht rufen - das "Lu" ging gefühlt immer wieder unter. Aussprachschwierigkeiten gab es für Außenstehende sowieso - also wurde es kurz und knapp: Lani. :bindafür:
    (Lulani = höchster Punkt am Himmel, Lani = Himmel)

Wolke war aus einem W-Wurf. Ihr Wurfname lautet: Waterlilly. Aber einer meiner Katzen heißt schon Lilly, so fiel das weg. Water wäre aber auch für mich kein toller Rufname. Also schaute ich mich nach ein paar Namen mit W um und bin auf Wolke gestoßen. Das passte perfekt zu dem kleinen flauschigen grauen Ball :herzen1:

Und bei Amber war es ganz einfach: Wurfname: Amberglow :pfeif: Eigentlich wollte ich einen anderen Namen, aber da mich das Wort "Amber" verfolgt hat, musste es dabei bleiben!

• Mein allererster Hund hieß Napoleon 😂

Das kam, weil dein Vater Caeser hieß - und irgendwie war dieser liebenswerte Goldi der größenwahnsinnigste aus dem Wurf.

Dann mein Seelenhund Pebbles - als American Staffordshire Terrier (und sie war dazu noch ein recht kleiner) fand ich Kieselstein ganz passend.

Und nun Sasu mein kleiner Kasper Shiba Inu. Sasu ist ein Sanskrit aus dem Buddhismus und bedeutet lebendig. Das fühlte sich für mich, nachdem der Verlust von Pebbles so schlimm war für mich, irgendwie stimmig an. Ich finde es passt auch gut zu ihm.

Sein Spitzname den er von unserer Hundestaffel bekommen hat ist Kongfu 😂 also, lebendig ist er definitiv 🤭

Ob die Namen nun außergewöhnlich sind weiß ich nicht, aber das die ‚Geschichte‘ dahinter.

• Die meisten meiner Hunde hatten schon ihren Namen, andere durften wir benennen.

Als wir im Urlaub damals als noch ganz junges Paar einmal eine unglaublich tolle Schäferhündin namens Kira kennengelernt hatten, haben mein Mann und ich uns gesagt, dass, wenn wir je einen Schäferhund haben sollten, sie Kyra heißen soll. Mit Y, weil... ja. Halt nicht wie alle anderen :see_no_evil_monkey: :lol:

Und so wurde aus Tamila oder so ähnlich eine Kyra.

Die junge Nachfolgerin, eine Leonbergerhündin, war aus einem L-Wurf. Also nannten wir sie Locke, wegen ihrem vielen Fell. Es sollte sich ja von Kyra unterscheiden, die beiden lebten noch 2 Jahre miteinander hier bei uns.

Der nächste Kandidat für eine Namensgebung war dann unser jetziger Hund. Er hatte schon einen Namen, ein J-Wurf, aber der gefiel uns nicht. Also wurde Jack daraus, auch, weil wir noch den Senior hatten, der vom Vorbesitzer Sammy genannt worden war.

Insgesamt haben wir darauf geachtet, dass die Namen sich deutlich hörbar unterscheiden, wenn wie gerade zwei Hunde hatten (wie meistens).

Ein Rocco war noch dabei. Der sollte eigentlich Rocky heißen, aber mit einem Mal hießen so viele Hunde und Pferde so, die wir kannten, also wurde es Rocco.

Ein Charlie hieß schon so, als er zu uns kam, weil er so ein Clown war, nach Charlie Chaplin.

Die meisten Hundennamen, die wir vergeben haben, wie Kaninchennamen auch, waren Eingebungen. Und heißt ein Tier mal, wie es heißt, kann man sich nach kurzer Zeit nicht mehr vorstellen, dass es je anders hätte heißen sollen xD

• wollte einen Namen, der sich gut rufen lässt und außerdem ein bisschen genderqueer ist. Ursprünglich hieß sie Billy. Dann hat eine Freundin bald Willy daraus gemacht. Fand ich witzig und passte noch besser zu dem Dulli. Ursprünglich hieß sie Sweetie. Irgendwie sehr passend, weil sie so niedlich ist und auch unpassend, weil sie so ein Trottel ist.

Hund 2 wird Wanja heißen. Ist ein Husky, ich hab bei russischen Namen geguckt und freue mich auch schon auf Irritationen, weil ist ja ein Rüde. (Obwohls im binären System eh ein Männername ist)

• Ich wollte keinen Menschennamen.

Familienkonferenz: alle griechischen, römischen, nordischen und wo-auch-immer Göttin... haben für uns nicht gepasst

Alle Mineralien, Pflanzen...

Auch nicht

Also ab in den Himmel!

Wega ist einer der hellsten Sterne am Nordhimmel, leuchtet blau, passte 100% zu meiner wunderbare vorherhige Hündin mit ihren leuchtend blauen Augen.

Tja, und dann kam...

Lyra, auf griechisch das Sternbild der Leier, deren Hauptstern Vega ist.

So habe ich beide Hunde zusammen, muss nur in den Himmel schauen, manchmal suche ich per Himmelsapp meine liebe Wega.

(Ganz simpel, die Namen mussten einfach sein, und gut gerufen werden können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!