Wie seid ihr auf den Namen eures Hundes gekommen?

  • Unser Pinchen hieß vom Tierschutzverein Pinta, wie das eine Schiff von Christoph Kolumbus. Aber das klang uns zu hart, deswegen wurde Pina daraus.


    Unsere Nellie hatte als Zuchtnamen „Greta is shining vom Sandig am Meer“. Nun ist Greta ja ein wirklich schöner Name, aber niemand in unserer Gegend spricht den richtig aus. Jeder würde Kreta daraus machen. Das war wieder so hart. Wir wollten etwas Weicheres, Niedliches. Also nannten wir den Schatz „Nellie“.


    Hätte ich einen Rüden, müsste er Swip heißen, wie der Hund von Ole aus Bullerbü.

  • Dexter heißt nach der Serie über den Serienkiller, die ich sehr mochte - weil er rothaarig ist, süß, lieb und trotzdem ein eiskalter (Nagetier)Killer |) wenn er die Gelegenheit hat.


    Max [Mäx] heißt nach MadMax und der Name ist teilweise immernoch Programm :ugly:

  • Ich mag es, wenn die Namen meiner Tiere eine Bedeutung haben. Gerne mag ich auch Namen aus meinen Lieblingsbüchern.

    Da es nicht so viele bemerkenswerte weibliche Charaktere im Herrn der Ringe gibt und "Galadriel" sich nur schwer mit Schmackes quer über die Wiese brüllen läßt, habe ich bei Cara auf die zweite Option verzichtet.

    Cara heißt nicht nur "meine Liebe, meine Teure" auf italienisch, sondern hat als "kara" auch die Bedeutung von "schwarz, dunkel" im Türkischen. Passt also doppelt gut zur geliebten schwarzen Pudeline.


    Da Cara aus einem C-Wurf kam und ich den Namen auswählen durfte, heißt sie auch in den Papieren Cara.

  • Mein Mann ist sehr interessiert in der nordischen Kultur und Sagenwelt. Baldur ist dort der Gott des Lichtes und der Gerechtigkeit.


    Da es ein B-Wurf war konnten wir den Namen auch in die offiziellen Papiere eintragen lassen

  • Bei mir standen die Namen schon vor den Hunden fest :)


    Als ich mich als Kind in die Rasse verliebt hatte war sofort klar das ich irgendwann einen Creme farbenden Rüden will und mir kam sofort "Teetou" als Name in den Sinn. So heißt er auch, ist ein ausgedacht er Name, ich liebe den Klang :)


    Der zweite sollte ein wolfsable farbender Rüde werden und "Garou" heißen (französisch für Werwolf).

    Wurde dann eine blue Merle Hündin aber da merle auch grau ist habe ich sie dann halt Garou genannt


    Liebe beide Namen sehr. Das die sehr ähnlich klingen und geschrieben werden ist purer Zufall

  • Hank wurde nach dem Charakter aus Breaking Bad benannt.

    Mein Freund kam auf die Idee. Anfangs war ich skeptisch aber der Name passt perfekt. Wir nennen ihn immer Hank the Tank. Auf seinem Halsband steht auch THE TANK. Passt super zu dem großen ♥️

  • Die BX war nach einer Göttin aus DSA benannt (Rahja, Göttin der Liebe, Schönheit etc - Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, auch bei sabbernden Exemplaren 😅).


    Mamba wurde von der Züchterin so getauft, war auch in den Papieren so eingetragen - hatte außer der „Farbe“ aber nichts mit der Schlange, sondern eher mit dem Kaubonbon zu tun 🥰


    Hudson ist aus einer Buchreihe, die der Teenie und ich sehr gefeiert haben (Katmere Academy) und wir sind einfach „Team Hudson“ gewesen😊

    Ich wollte ihn eigentlich gerne Hagrid nennen, aber der Name ist hier verbrannte Erde weil meine Schwester angefangen hat den (Ex)Crush des Teenies hier unter dem Arbeitstitel führen und wir das übernommen haben🤣

  • Erster Rüde aus dem TS hieß Wusel, fand ich total blöd, dennoch ist der hängen geblieben, die Kinder fanden ihn gut.

    Meine alte chica kam ebenfalls aus dem TS und hieß dort Anita. Das ging für mich gar nicht, weil ich diesen schrecklichen schlager sofort im Ohr hatte. Und daher chica, weil es sich ähnlich anhört.

    Emil hieß schon so, weil E-wurf, ich wollte ihn umbenennen und meine Familie fand alle Namen doof und so blieb er mein Emil.

    Fiete hieß mit Wurfnamen Naseweiß, was ich total blöd fand und das lässt sich ja auch nicht rufen. Witzigerweise hat mein Mann ihn quasi getauft. Der sah ihn und sagte, ist ein Fiete, sieht man doch xD. Das hat mir auch gefallen.

    Lucifer kommt aus einem L-Wurf, den ich schon in den ersten Tagen begleitet habe. Wir Interessenten hatten eine WA Gruppe und durften Namen auswählen. Anfangs dachte ich über einen merle Rüden nach, den hätte ich dann Linus, englisch ausgesprochen, genannt. Einen sehr schwarzen Hund muss man aber definitiv Lucifer nennen. Ich gebe zu, ich war damals süchtig nach der Serie |). Tja, ob daran was dran ist, daß Nomen est omen? Dann wird mir einiges klar :roll:

  • Ach ja; Lumpi wurde Wega von einem Sohn genannt, nach dem Buch Hundeherz von Bulgakow...

    Seine Freundin wusste über Jahre nicht, dass das nicht der richtige Name von Wega ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!