Wie seid ihr auf den Namen eures Hundes gekommen?

  • So viele tolle Geschichten rund um eure Hundenamen! :cuinlove:


    Eine Frage an diejenigen, deren Hund vorher anders hieß : habt ihr ihn dann einfach nur noch mit seinem neuen Namen angeredet oder erst mal mit dem neuen-Bindestrich-alten Namen, zum Umgewöhnen? Gewöhnen sich Hunde schnell an einen neuen Namen?

    Es kommt beim Rufen nicht nur auf den Namen an sich an, sondern auch auf die Körpersprache dabei. Wenn ich ein Pferd oder einen Hund motivieren möchte, herzukommen, dann rufe ich anfangs seinen Namen in kurzen, aufmunternden Folgen, also zb "Jack-jack-jack, komm her, ja so ist ein Feiner, priiima" und dann gibt's was Feines. "Priiiima"markiert bei mir immer ein Lob und sehr oft in Verbindung mit "Keks?" ein Leckerli.


    Das dauert so nicht mal einen Tag, bis sich die Hunde angesprochen fühlen xD



    Also, nein, der alte Hundename ist dann, wenn ich ihn doof finde, Schnee von gestern. Wobei ich wie gesagt schon manchmal den alten einfach beibehalten habe oder leicht abgewandelt.

  • Bei uns war es ganz langweilig jeweils der vom Tierheim gegebene Name :tropf:

    Cleo hat dann irgendwie einfach auch gut gepasst und bei Bituk haben wir überlegt und überlegt und schwups hörte er schon zu gut auf seinen vorhandenen Namen (und wie Aoleon die Schreibweise in seinem slowakischem Pass ausspricht ist die allerbeste :herzen1: :D).

  • Bei uns war's so, dass dem Mann kein einziger Name gefiel den ich schön fand und umgekehrt .


    Da er aussuchen durfte hab ich aus seiner Liste dann gesagt mit Jyn kann ich leben .


    Nun weiß jeder das wir Gin mögen und ich sag dann ganz gerne, genauso wie der Gin nur mit J vorne .


    Bei offiziellen Sachen ist es auch besser, der Hund heißt Jyn statt Gin, wenn die Email schon nenn Schnaps im Namen hat :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Teils so, teils so... egal ob TS oder Züchter.

    Nono hieß so, blieb so. :herzen1:

    Den Oppa hab ich damals umbenannt.

    Erbse heißt aufm Papier eigentlich Amelie bzw. Mara.

    Hazeli durfte ich aussuchen und weil B-Wurf und sie eigentlich mal ne andere Farbe hatte: "Black Hazel".

    Eggnog durfte ich auch aussuchen- auch aufm Papier "every single beat of my heart", aber eben Eggnog bzw. Eggi, Nog, Nervnog, Herr Likör, Herr Eierlikör...

    Also eindeutig der Hund mit den meisten Namen.

    :hust:

  • Meine Sookie wurde nach der Figur aus Gilmore Girls benannt, da sie einen quirligen Charakter hatte und ich den Namen sehr süß finde :)

    Vorher hieß sie Marie(chen) - damit konnte ich mich gar nicht anfreunden, deswegen wurde sie auch sofort umgenannt.

  • Seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin, darf er die Hundenamen aussuchen, damit er wenigstens irgendwas am Hund aussuchen darf |) Ich hätte die Hunde so nicht genannt, finde es aber ok so... Irgendwie möchte ich Teilhabe ermöglichen und dann baut er auch gleich eine Beziehung zu den Hunden auf.

    Holly sollte für mich Bambi heißen. Oder Chili. Sie heißt aber Holly, weil sie aus dem Osten kommt und das nett klingt :ka:

    Rumo sollte ein Macho sein. Oder Rambo. Aber mein Mann wollte einen Wolpertinger.


    Meinen ersten eigenen Hund hab ich Fussel genannt, weil das einfach wie die Faust aufs Auge passt. Kleine wuscheliger süßer Mischling. Fussel halt.

    Die Hunde davor hießen Trixie und Lucky. Trixie ist die Marke von Fressnapf, das stand halt überall drauf. Und Lucky war (angeblich) glücklich aus den Tierheim raus zu kommen. Dachten wir jedenfalls :ugly: Aber dankbar war der nie.

  • Ole hieß bei der Züchterin schon so. Wir hatten uns damals aber ne Liste gemacht, wo wir dann abwechselnd einen nach dem anderen wegstrichen, Ole blieb übrig. Der Name passte eh wie Faust aufs Auge.
    Maggie kam mit 5 Monaten und hörte schon so klasse auf ihren Namen, dass ich ihn ebenfalls behielt. Außerdem passte Maggie und Ole zusammen.


    Nun zog endlich mein Traumhund ein und es ging wieder an die Namenssuche. Ich kenne sooo viele Hunde, ob durch Forum, Verein, Hundeschule, Umfeld etc. Ich wollte möglichst was, was nicht so häufig ist und wo ich keinen Hund direkt kenne. Letztendlich bin ich bei uns im Park gassi gegangen als jemand seinen Hund Barney rief. Da war ich dann recht flott bei den Flintstones. Jetzt musste ich noch in Erfahrung bringen, ob Bambam auch für eine Hündin geht. Das wurde von eingeweihten abgesegnet und so stand fest, wenn es eine Hündin gibt, wo der Name passt, wird sie Bambam heißen. Was soll ich sagen, er passt wie die Faust aufs Auge :grinning_squinting_face:

    Ich werde wohl beim nächsten wieder in der Film- und Fernsehwelt gucken, denke ich. Hab auch schon ein paar im Kopf :nerd_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!