Welpe beißt und hört nicht auf.

  • Ich würde es beim bloßen Lesen nicht glauben, aber: Ja, ich hatte hier so einen. Mein winziger PRT-Welpe fand die ekelhaften Dinger ein grandioses Kaugummi, fand die blitzschnell überall im Garten, gnatschte mit vollen Backen drauf rum, bis sie zu schäumen anfingen und spuckte sie mir dann gut durchgekaut auf die Socken. E-kel-haft, aber selbst mit Habichtaugen war ich nicht immer schneller als der rasante kleine Terrier.


    Hatte aber, außer meinem Brechreiz beim Entsorgen, zum Glück keine gesundheitlichen Folgen.

  • Was mir etwas zu denken gibt ist, dass er viel schnell läuft. Also er läuft in den Wald, kaut am Moos. Ich warte. Er schießt mit Vollgas an mir vorbei und bleibt dann bei einem Ast stehen, um zu kauen. Dann gibt er wieder Gas und bleibt dann wieder an einem Grasbüschel zum schnüffeln stehen. Ich gehe deswegen bewusst sehr trödelig und langsam, damit er nicht denkt, er muss immer mithalten / hinterherrennen oder sich jetzt unter Druck fühlt weiterzugehen. Er ist ein super sportlicher Typ, aber er erkundet die Welt jetzt nicht unbedingt sehr langsam. Deswegen gehe ich bewusst nur kleinere Runden, damit er sich nicht völlig verausgabt.

  • Nö. Macht er nicht. Welpen mit 13 Wochen sind nicht aus Zucker.

    Bin gestern mit Welpine die Abendrunde gelaufen. Da war ein frisch durchgepflügter und geebneter Acker. Den fand sie sowas von toll.

    Den musste man Fullspeed wie ein Rennpferd entlangspreisseln und sich dann volle Kanne reinhauen und entlangwutzeln, dass man selber aussah wie ein Acker.

    Für mich ist das Lebensfreude und sich ausprobieren. Ich freu mich da dran.

  • Was mir etwas zu denken gibt ist, dass er viel schnell läuft. Also er läuft in den Wald, kaut am Moos. Ich warte. Er schießt mit Vollgas an mir vorbei und bleibt dann bei einem Ast stehen, um zu kauen. Dann gibt er wieder Gas und bleibt dann wieder an einem Grasbüschel zum schnüffeln stehen. Ich gehe deswegen bewusst sehr trödelig und langsam, damit er nicht denkt, er muss immer mithalten / hinterherrennen oder sich jetzt unter Druck fühlt weiterzugehen. Er ist ein super sportlicher Typ, aber er erkundet die Welt jetzt nicht unbedingt sehr langsam. Deswegen gehe ich bewusst nur kleinere Runden, damit er sich nicht völlig verausgabt.

    Nö. Macht er nicht. Welpen mit 13 Wochen sind nicht aus Zucker.

    Bin gestern mit Welpine die Abendrunde gelaufen. Da war ein frisch durchgepflügter und geebneter Acker. Den fand sie sowas von toll.

    Den musste man Fullspeed wie ein Rennpferd entlangspreisseln und sich dann volle Kanne reinhauen und entlangwutzeln, dass man selber aussah wie ein Acker.

    Für mich ist das Lebensfreude und sich ausprobieren. Ich freu mich da dran.

    Ok, ich hab halt kaum einen Vergleich. Er ist heute genau 15 Wochen alt. Als Vergleich habe ich nur einen 10 Wochen Border Collie und einen 11 Wochen alten, drolligen Labrador. Die sind dagegen total gemächlich unterwegs. Mit dem Labrador hat er neulich gespielt, da war der kleine Mann nach 10 Minuten fertig und meiner ist gerade erst warm geworden… 🥲

  • Nö. Macht er nicht. Welpen mit 13 Wochen sind nicht aus Zucker.

    Bin gestern mit Welpine die Abendrunde gelaufen. Da war ein frisch durchgepflügter und geebneter Acker. Den fand sie sowas von toll.

    Den musste man Fullspeed wie ein Rennpferd entlangspreisseln und sich dann volle Kanne reinhauen und entlangwutzeln, dass man selber aussah wie ein Acker.

    Für mich ist das Lebensfreude und sich ausprobieren. Ich freu mich da dran.

    Ok, ich hab halt kaum einen Vergleich. Er ist heute genau 15 Wochen alt. Als Vergleich habe ich nur einen 10 Wochen Border Collie und einen 11 Wochen alten, drolligen Labrador. Die sind dagegen total gemächlich unterwegs. Mit dem Labrador hat er neulich gespielt, da war der kleine Mann nach 10 Minuten fertig und meiner ist gerade erst warm geworden… 🥲

    Ich persönlich finde, dass die Tendenz heute eher dahin geht, Welpen und Junghunde viel zu sehr in Watte zu packen.

  • Dalmatiner sind bekannt dafür, daß sie sehr bewegungsfreudug sind und sie haben auch den sportlichen Körperbau dazu. Sie sollten ja früher problemlos über längere Strecken mit flotten Pferdegespannen mithalten können.


    Es wundert also mich kein bißchen, daß dein Dalmi gerne läuft und rennt und daß er ausdauernder ist als der Labradorwelpe. Zum einen macht jede Woche in diesem jungen Alter noch einen echten Unterschied, und deiner ist ja der ältere. Zum anderen sind die meisten Labradore heute aus den Showlinien, und die sind deutlich schwerer, die Entwicklung der Mobilität dauert daher etwas länger.


    Paßt bitte auf, daß das gemeinsame Spiel mit jüngeren Welpen endet, bevor diese überfordert sind. Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist und nicht erst, wenn einer sichtbar nicht mehr kann. Denn Welpen in ihrer Begeisterung wollen natürlich mithalten, solange es nur eben geht, und ist dann leicht mal zuviel.

  • Dalmatiner sind bekannt dafür, daß sie sehr bewegungsfreudug sind und sie haben auch den sportlichen Körperbau dazu. Sie sollten ja früher problemlos über längere Strecken mit flotten Pferdegespannen mithalten können.


    Es wundert also mich kein bißchen, daß dein Dalmi gerne läuft und rennt und daß er ausdauernder ist als der Labradorwelpe. Zum einen macht jede Woche in diesem jungen Alter noch einen echten Unterschied, und deiner ist ja der ältere. Zum anderen sind die meisten Labradore heute aus den Showlinien, und die sind deutlich schwerer, die Entwicklung der Mobilität dauert daher etwas länger.


    Paßt bitte auf, daß das gemeinsame Spiel mit jüngeren Welpen endet, bevor diese überfordert sind. Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist und nicht erst, wenn einer sichtbar nicht mehr kann. Denn Welpen in ihrer Begeisterung wollen natürlich mithalten, solange es nur eben geht, und ist dann leicht mal zuviel.

    Ja, genau der kleine Labrador war aus der Showlinie. Er gehört einem 16 jährigen Mädchen und sie war so dermaßen versiert im Umgang mit ihrem Welpen. Sie wusste alles und war so höflich und respektvoll. Sie hat sofort erkannt, wenn ihr Welpe eine Pause brauchte. Ich musste meinen eh zwischendurch mal stoppen, weil er ihm körperlich überlegen war. Das ging zwischen dem Mädchen und mir wirklich Hand in Hand und ohne große Worte haben wir uns verständigt, wenn einer von beiden eine Pause brauchte. Ich fand das so toll, gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Da soll nochmal einer sagen die Jugend von heute. 😊

  • Direkt vom ersten Tag an ist dann einfach Ruhe angesagt, wir bewegen uns "auf leisen Sohlen", sobald der Welpe schläft.


    [...]


    Auch wenn der Welpe sich selbst beschäftigt, sorge ich dafür dass er bei diesem mit-sich-selbst-Spiel nicht durch andere Reize unterbrochen wird.

    Das finde ich ein bisschen übertrieben. Sookie musste mich von Anfang an in die Arbeit begleiten. Blöderweise war da Baustelle. Hat den Welpen aber überhaupt nicht gestört. Sie hat sogar weiter gepennt, wenn direkt neben ihr gebohrt wurde.


    Ich glaube auch nicht, dass normaler Alltag den Welpen großartig stresst. Haushaltsgeräusche kennen die meisten Welpen ja auch bereits vom Züchter.

    Allerdings hatte auch keiner der Welpen, die ich mit groß gezogen hatte, großartig Umzugsstress. Auch dieses Vermissen der Mutter/Geschwister, von dem man teilweise (in Ratgebern) liest, konnte ich nicht beobachten. Die Welpen sind eigentlich alle relativ fix - spätestens am Tag nach der Abholung - ziemlich selbstbewusst und frech durch die Wohnung gestiefelt.


    Was mir etwas zu denken gibt ist, dass er viel schnell läuft.

    ach, gerade bei lauffreudigen Hunden ist's relativ normal, dass man im jungen Alter meint, die würden nur zwei Tempi kennen: Vollspeed und Stillstand.


  • Aus meiner Erfahrung (!): meine Welpen waren alle eher flotter unterwegs.

    Ich hatte immer das Gefühl, die können alles gar nicht schnell genug erkunden..

    und ich habe das Gefühl, die müssen „Zeitung lesen“ erst lernen. Auf mich hatte es immer so gewirkt, als würde sich der Geruchssinn erst entwickeln und sie würden erst mit der Zeit lernen, was „gut“ riecht.


    Mal ein Video von meinen Hunden.

    Ares (Mali) war da 5 1/2 Jahre alt, Mia (Mischling) war 9 1/2 Jahre alt und Kalle (Border Collie) war 15 Wochen alt und ganz frisch bei mir eingezogen.



    Man sieht: Kalle ist viel im Galopp unterwegs, erkundet viel mit dem Maul, klettert in ein Loch, während die erwachsenen Hunde vor sich hin traben und viel Zeitung lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!