Welpe beißt und hört nicht auf.

  • Mit meiner Hündin war ich in dem Alter stundenlang draußen und hab sie in ihrem Tempo die Welt entdecken lassen bzw die Welt mit ihr zusammen entdeckt. Es gab morgens und nachmitags jeweils einen Ausgang. Wenigstens einer davon war länger, zB zwei Stunden. Der andere konnte auch kürzer sein, so etwa 45 Minuten. Dazu kamen natürlich noch die ganz kurzen Löserunden.


    Ein längerer Ausflug mit dem Welpen/Junghund heißt natürlich nicht Strecke machen und stramm marschieren, sondern gemeinsam bummeln und die Welt entdecken. Klettern, schnüffeln, rennen, spielen, zwischendurch Pause machen. Mal ans Wasser. Artgenossen treffen.


    Nicht zu vergessen auch mal mitnehmen zu Besorgungen in die Stadt zur Gewöhnung.


    Welpen in einem Wurf spielen, rennen und raufen ausdauernd miteinander und bewegen sich viel, wenn sie nicht gerade schlafen. Bei dir soll der Welpe dagegen fast immer nur Ruhe halten. Altersgemäßer Bewegungs- und Forschungsdrang kommen meiner Meinung in deinem aktuellen Tagesablauf zu kurz.

  • Genau das.

    Welpine ist z.B. grade auch mit auf dem Hof rumgedödelt, als die Kids da Inlinern waren. Die latscht dann rum, findet ne tote Maus, die die Katzen da liegen lassen haben, muss die abgeben und kriegt dann noch eine von Kater mit, weil sie ihn bedrängt hat.

    Schwupps, schon wieder ne Menge zum Verarbeiten fürs kleine Hundehirn. Und das macht müde.

  • Ich bin schockiert, über manche Kommentare. Ihr lest das ich meinen Welpen gängeln würde. Das finde ich schon sehr krass. Meint ihr nicht, dass ihr das sehr viel reininterpretiert? Ich schmuse mit ihm, ich lobe ihn, ich lache über seine Blödeleien. Ich lege mich zu ihm und habe eine schöne Zeit. Ich spiele mit ihm und lasse ihn Hundekind sein. Er darf erkunden und kauen, schnüffeln und toben. Das ich nicht möchte, dass ein Hund auf die Couch springt ist gängeln? Das ich nicht möchte, wenn ich am heißen Herd oder Backofen stehe, dass er sich selbst in Gefahr bringt ist gängeln?


    Ich sehe es eher wie andere, dass ich mich von diesem dauernden lesen, dass der Welpe Ruhe soll, selbst in meiner Intuition verloren haben. Er ist nunmal ein aktiver Typ, der sich bewegen möchte. Natürlich mit Augenmaß.

    Zum schlafen, er ist einfach voll der Langschläfer. Morgens hat er null Bock und würde am liebsten nicht mal zum lösen raus. Und das er abends um 9 ins Bett geht liegt daran, weil ich nunmal sehr früh aufstehe wegen der Arbeit.

  • Abby12 : kann es sein, daß du die Ausgänge mit deinem Hund wegen der berühmt-berüchtigten 5-Minuten Regel zeitlich so eng begrenzt?


    Falls es so sein sollte: diese Regel bezieht sich rein auf strammes Mitlaufen an der Leine im Tempo des Menschen. Das schaffen junge Hunde weder mental noch körperlich über längere Zeit. Im Gegensatz dazu muß man freie Bewegung (notfalls an der Schleppleine) und den Aufenthalt draußen aber keineswegs in Minuten abzählen. Da geht viel mehr und da brauchtr ein junger Hund auch mehr!

  • Das mit dem Kalbsziemer würd ich lassen. Das ist so unnützer Stress der Ressourcen Aggression fördern kann und mEn wird .


    Ich würd den Hund ebenfalls mehr Möglichkeiten geben sich körperlich zu betätigen, irgendwohin fahren , Freilauf ( gesichert) , Welt erkunden.

    Gar nicht so viel üben und so unnütz gestellt.


    Hier gab es in dem Alter so alle zwei Tage strukturiertes Training über mehrere Minuten.

    Sonst einfach Alltag, Spaß haben , sich am Welpen/Junghund erfreuen weil noch klein und Lustig..

  • Und zum Thema Garten auch da wird er nicht von mir bis zum geht nicht mehr trainiert. Ich nehme ein Spielzeug mit, womit er nach Herzenslust spielen darf, er darf rumhüpfen, im Gras schnüffeln, Gegenstände erkunden. Wenn ich mit ihm dann spiele, baue ich das aus ein, einfach weil es sich anbietet.


    Ich habe tatsächlich das rausgehen runtergefahren, weil es hieß, dass zu ihn zu viel Bewegung aufkratzt. Dieses Beißerei war ja schon mit seinem Einzug da.

  • Nur mal als Vergleich: Ich hab aktuell drei grob in dem Alter.


    Die würden mir nach einer "10 Minuten draußen"-Runde den Vogel zeigen. Würde ich mit ihnen zehn Minuten am Stück trainieren und Konzentration verlangen oder zehn Minuten im Stechschritt laufen - anderes Thema.

    Aber zehn Minuten für schnüffeln, rennen, toben im eigenen Tempo - das ist einfach ein Witz.

    In der Zeit sind die kaum richtig warm geworden, da muss deiner schon wieder rein und soll dann "ruhen".


    Meine hätten bei so nem Kleckerkram vermutlich schon die Bude und mich auseinander. Vollkommen zurecht. Denn die Energie muss doch raus. Ansonsten werden sie tatsächlich blöd.

    Nur nicht durch Müdigkeit, sondern durch komplette körperliche Unterforderung und durch aufgestaute Energie.


    Ich lese bei dir durchaus "Gängeln" und selbstgemachten Frust raus. Du arbeitest sehr stark gegen den Hund, anstatt mit ihm, was euch beiden nicht guttut.


    Meine ich nicht böse. Ich glaube keinesfalls, dass du deinen Hund ärgern oder gängeln willst. Ihr seid nur in einem blöden Teufelskreis.

  • Ich bin schockiert, über manche Kommentare. Ihr lest das ich meinen Welpen gängeln würde. Das finde ich schon sehr krass. Meint ihr nicht, dass ihr das sehr viel reininterpretiert? Ich schmuse mit ihm, ich lobe ihn, ich lache über seine Blödeleien. Ich lege mich zu ihm und habe eine schöne Zeit. Ich spiele mit ihm und lasse ihn Hundekind sein. Er darf erkunden und kauen, schnüffeln und toben. Das ich nicht möchte, dass ein Hund auf die Couch springt ist gängeln? Das ich nicht möchte, wenn ich am heißen Herd oder Backofen stehe, dass er sich selbst in Gefahr bringt ist gängeln?


    Ich sehe es eher wie andere, dass ich mich von diesem dauernden lesen, dass der Welpe Ruhe soll, selbst in meiner Intuition verloren haben. Er ist nunmal ein aktiver Typ, der sich bewegen möchte. Natürlich mit Augenmaß.

    Zum schlafen, er ist einfach voll der Langschläfer. Morgens hat er null Bock und würde am liebsten nicht mal zum lösen raus. Und das er abends um 9 ins Bett geht liegt daran, weil ich nunmal sehr früh aufstehe wegen der Arbeit.

    Nun ja dein Eingangspost liest sich tatsächlich nach einem ständigen Kampf zwischen euch. Das mag deinen Nerven geschuldet sein, die vermutlich aktuell etwas angegriffen sind. Die schönen Momente fehlen in der Beschreibung. Vermutlich weil es nicht zum Problem gehört.


    Wann und wie oft und wie lange kann der Knirps denn Hundekind sein? So mit rennen und toben und Blödsinn machen?

  • Wenn ich im Garten bin darf er zum größten Teil machen was er möchte (außer Katzensch. Fressen, die da dauernd liegt und erst von mir entfernt werden muss). Ansonsten darf er nachmittags bei der Runde machen was er möchte. Ich habe da gar keine Erwartungen. Er flitzt in den Wald kaut an Moos, sammelt Äste, schnüffelt. Ich warte dann einfach und schaue ihm zu. Und wenn er weiter flitzen möchte, dann flitzen wir weiter.


    Ich denke, dass unser Problem in der Unterforderung bzw. Mangelnden körperlichen Auslastung liegt. Ich werde mal die vormittags Runde so handhaben wie die nachmittags Runde. Ich sehe ja auch jetzt wieder. Wir waren eben im Wald, er hatte Spaß und pennt jetzt einfach.

  • Wenn ich im Garten bin darf er zum größten Teil machen was er möchte (außer Katzensch. Fressen, die da dauernd liegt und erst von mir entfernt werden muss). Ansonsten darf er nachmittags bei der Runde machen was er möchte. Ich habe da gar keine Erwartungen. Er flitzt in den Wald kaut an Moos, sammelt Äste, schnüffelt. Ich warte dann einfach und schaue ihm zu. Und wenn er weiter flitzen möchte, dann flitzen wir weiter.


    Ich denke, dass unser Problem in der Unterforderung bzw. Mangelnden körperlichen Auslastung liegt. Ich werde mal die vormittags Runde so handhaben wie die nachmittags Runde. Ich sehe ja auch jetzt wieder. Wir waren eben im Wald, er hatte Spaß und pennt jetzt einfach.

    Genau so.

    Morgens austoben lassen nachdem er so viel geschlafen hat. Und abends dann wird das schon!!!

    Und genießt die Zeit. Sie ist viel zu schnell vorbei :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!