Welpe beißt und hört nicht auf.

  • Würde ich gar nicht kommentieren. Sonst wird das wieder zur Aufgabe.

    Ok, aber er hat bisher selten mal eigenständig gespielt. Das fand ich schon positiv und wollte ihm das auch vermitteln. Offensichtlich mache ich es ja wieder falsch.

    Es ist sehr schwierig dir zu helfen, ohne dass du (sorry) etwas beleidigt wirkst, weil dir dann nicht passt was dir geschrieben wird. Ganz ehrlich ich denke, du bist ein super netter Mensch und eine tolle ( wenn auch noch unerfahrene) Hundehalterin.


    Schriftsprache wirkt oft kurz angebunden. Das muss aber nicht böse gemeint sein.


    Ich hab bei dir zum Beispiel was ausgelöst, weil ich von „gängeln“ schrieb. Das tud mir leid, ich wollte dich nicht verletzen. Und ich hatte auch ein Bild von dir und dem Hund im Kopf, wo ihr beide hilflos wirkt, weil die Kommunikation (noch!!) nicht gut ist.


    Du machst nichts falsch. Du machst es dir schwer, wenn du diesen fitten lebhaften Rüden viele unnötige Signale gibst, weil der jetzt aufsaugt, wie ein Schwamm. Juchuuuuu, sie spiel mit mir, wenn ich Schuhe hole. Das ist ganz zackig auftrainiert.

    Möchtest du das ? Dann mach das. Es ist kein Fehler, könnte aber im Verlauf nervig werden.

    Manchmal ist weniger mehr.

  • Es ist sehr schwierig dir zu helfen, ohne dass du (sorry) etwas beleidigt wirkst, weil dir dann nicht passt was dir geschrieben wird.

    :???:

    Wo?

    Es ist doch absolut verständlich, dass keine Jubelstürme losgehen, wenn erstmal Kritik einprasselt.

    Aber von Abby12 wurden Vorschläge direkt umgesetzt.

    Der Thread ist gerade mal so einen Tag alt.

    Und dann läuft was super und ohne nachzufragen, wie das beim Hund ankam, ob das tatsächlich das Gewünschte unterbrochen hat, kommt: "Hier ist dein nächster Fehler". Kein Eingehen auf die positive Seite, nur: falsch

    Wobei es noch nicht einmal ein Fehler sein muss. Aber das interessiert nicht, ansonsten wäre die Frage gekommen, wie der Hund darauf reagiert hat.


    In der reflektieren Antwort und der Begründung von Abby12 seh ich nix Schwieriges oder Beleidigtes.

  • Würde ich gar nicht kommentieren. Sonst wird das wieder zur Aufgabe.

    Ok, aber er hat bisher selten mal eigenständig gespielt. Das fand ich schon positiv und wollte ihm das auch vermitteln. Offensichtlich mache ich es ja wieder falsch.

    War nicht böse gemeint. Einfach nur als Hinweis, was man denkt, was man tut - gerade, wenn man neu in der Materie ist - und was beim Hund ankommt. Musste ich auch alles erst lernen. Du glaubst nicht, was ich mit meinen ersten Hunden so angestellt habe ... das ist mir heute ganz schön peinlich.

  • Ich möchte überhaupt nicht beleidigt wirken. Vielmehr bin ich dann ratlos, weil ich wieder etwas falsch gemacht habe und mir die Begründung fehlt. Ich sehe das total gerne ein, aber ich muss verstehen warum. Ja, ich bin mit Welpen unerfahren. Meine erste Hündin war schon 3 Jahre als sie aus Portugal zu mir kam. Das war natürlich etwas ganz anderes. Und zugegeben, ich war naiv und fast schon arrogant, weil ich dachte, dass wird schon alles locker, war ja mit meiner alten Hündin auch. Ich bin sehr dankbar über viele gute Tipps und Anregungen. Hier wurden tolle Beiträge geschrieben, das finde ich beachtlich und nicht selbstverständlich, dass jemand sich dafür so viel Zeit nimmt. Ich möchte das gerne umsetzen, nicht weil ich das Problem gelöst haben möchte, sondern viel mehr damit es meinen Welpen gut geht und er seine Kindheit genießen kann. Die Zeit geht viel zu schnell rum.


    Und etwas positives zum Abend, wir haben heute Nachmittag eine 40 kg Hündin getroffen, mit ihr hat er nochmal toll gespielt. Und was soll ich sagen, hier liegt ein tiefenentspannter Welpe , der eigentlich nur pennt. Kein Funken von zubeißen oder auch nur der Ansatz dazu. Er hat mir eben beim spülen zugeschaut und ist dann eingeschlafen. Jetzt liege ich auf dem Teppich neben ihm , lese eine Buch und er pennt. ❤️

  • Vielmehr bin ich dann ratlos, weil ich wieder etwas falsch gemacht habe und mir die Begründung fehlt.

    Versteh ich.


    Dein Gedankengang ist: Welpe spielt/beschäftigt sich alleine, das Loben, weil er nervt ja Mensch nicht, das ist genau das was du willst und erwünschtes Verhalten soll man ja bestärken.


    Allerdings legt das auch deinen Fokus auf den Hund und kann eine Erwartungshaltung aufbauen. Außerdem kann das zu Problemen mit dem Alleinebleiben führen.


    Wenn Welpie sich alleine beschäftigt/bespielt, dann ist das für ihn schon ein selbstbelohnendes Verhalten - so wie bei Kindern, wenn diese Spielen oder Malen. Das braucht man gar nicht weiter zu bestärken.


    Übrigens heißt das nicht, dass du deinen spielenden Welpen nie beachten darfst oder dich nicht auch ab und zu zu ihm setzen und mit ihm spielen darfst. Aber gib ihm auch zwischendurch Freiräume von dir. Mach einfach dein Zeug weiter und beachte ihn nicht großartig - das ist auch ein kleiner Baustein für's Alleinebleiben; jeder macht sein Ding und lässt sich nicht vom Tun des andren ablenken.

  • Super Erklärung! Das leuchtet mir ein. Vielen, lieben Dank!

  • Keine Kritik, nur ein Vorgriff auf die nächste Zeit:


    Du siehst, dass dein Welpe auch anders kann.

    Das heißt jetzt nicht, er hätte das Verhalten abgelegt, denn das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet.


    Lass dich von Rückschlägen nicht beirren, lade deinen Kummer hier ab, wenn mal wieder etwas doch nicht so läuft.


    Es gibt so viel zu lernen für den Kleinen, in einigen Bereichen lernt er schnell, andere hinken dafür etwas hinterher - weil er so viel auf einmal gar nicht verpacken kann.


    Er wird sich auf jeden Fall sehr freuen, wenn er aufwacht und dich neben sich findet :herzen1:

  • Musste ich auch alles erst lernen. Du glaubst nicht, was ich mit meinen ersten Hunden so angestellt habe ... das ist mir heute ganz schön peinlich.

    Ich wünsche mir von ganzem Herzen dass Du über diese Thematik ein Buch schreibst :herzen1:
    Man kann aus Fehlern von andern und der Erkenntnis deren und dem darauffolgenden besseren / guten / richtigen Lösungsansatz soooooo viel lernen.
    Und Du schreibst so angenehm :herzen1:

  • Guten Morgen 😊

    Es ist auf jeden Fall gut, dass du mich nach so einem high auf den Boden der Tatsachen zurück holst 😊 Ich werde mir bestimmt noch einige Male die Haare Raufen, aber ich weiß, dass ich hier gut aufgehoben bin und es viele hilfsbereite Menschen gibt.


    Danke nochmal an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!