Zusammenführung von erwachsenen Hunden

  • Habt ihr Tipps für die ersten Tage?

    Sollte man die Hunde trennen, wenns auch nicht nötig wäre weil sich scheinbar gleich alles fügt?

    Die ersten Wochen nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Wer weiß wem da urplötzlich, welche Ressourcen wichtig werden.
    Meine Ersthündin zeigte beim Einzug damals, eine Ressourcen Verteidigung für den Kühlschrank :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: und der Rüde wusste nicht mal was Schränke überhaupt sind, geschweige den Kühlschränke. Der hatte nicht mal eine Chance zu Wissen, warum die Hündin plötzlich so grantig wird. Ohne Aufsicht hätten die gleich die ersten Tage so aneinander geraten können, dass sich das Thema Zweithund erledigt gehabt hätte. Nach 2 Wochen war dann alles okay und die wurden wie ein Kopp und ein oarsch.
    Ich vertrete auch nicht die Meinung, dass die Hunde irgendeinen Unfug miteinander allein Regeln brauchen.
    Regeln gelten gleich für alle Tiere. Bei der Kühlschrank Sache durften dann beide Hunde die Küche nicht mehr betreten. Auch wer auf der Couch bei mir liegen durfte, wurde von mir und nicht von anderen Haustieren bestimmt....
    Das neue Haustier bekommt von mir einen eigenen Platz und da braucht dann auch kein anderes Tier die ersten Tage drauf liegen.
    Aber Gemeinschaftsplätze sind für alle und wer da rumstänkert, darf dann auch gehen.

    Zusammenführung ist draußen sicher am besten. Für drinnen vielleicht die ersten Momente noch die Leine dran lassen, wenn man bei einem Konflikte vermutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!