Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?
-
-
Finde ich sehr vernünftig gedacht. Fotos oder Gehalt (wtf?) hätte ich auch nicht rausgerückt. Gibt aber auch vernünftige Orgas, die sowas nicht abfragen.
Bei uns hat die Vorkontrolle ein Tierschützer von 3 Strassen weiter gemacht. (Wurde uns nicht mitgeteilt, dass es einer von "so dicht dran" ist, der eigentlich zu ner ganz anderen Orga gehört und nur kooperiert.) Reicht mir schon, dass jemand, den ich nicht kenne, der aber im Dorf über mich tratschen könnte, jetzt weiss, wie unser Heim aussieht. Und den gesamten Selbstauskunftsbogen bekommen hat. Wenn der noch mein Gehalt kennte.. Nee. Muss echt nicht.
Er war dann sehr nett und alles, hat auch nur wenig vom Haus sehen wollen. Aber muss ja nicht immer so gut klappen.
Beim nächsten TS-Hund würde ich mir eine Vorkontrolle ausbitten, die nicht in meinem direkten Umfeld lebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht mir um die Art den Angaben.
"Wie lange muss der Hund täglich alleine bleiben" und "wie sieht ihr grober Tagesablauf aus?" usw. verstehe ich vollkommen. Fragen nach dem Gehalt und auch Fotos/Videos vom Haus gehen die wirklich absolut gar nichts an.
Mal ganz objektiv: Hunde sind teuer. Vor allem, wenn wir bei Qualzuchten wären, können da Unmengen an Kosten ankommen. Ich hab schon öfter auf Seiten von Tierheimen gelesen, dass Hund wegen Zeit und Geld abgegeben wurde. Demnach finde ich es voll verständlich, wenn man genau das ausschließen möchte.
Auch deine wohnsitiation vorher zu sehen, macht durchaus Sinn. Das mag für dich blöd sein, verstehe ich aber die Fragen das ja nicht um dich zu ärgern, sondern das perfekte Match für dich und Hund zu finden. Ich will es nicht 1:1 vergleichen aber bei der Adoption eines Kindes werden ja auch viele strenge Fragen gestellt um sicher zugehen, dass das Kind gut aufgehoben ist.
-
Ich persönlich würde solche Fragen nach Gehalt nicht angeben. Ein gewissen Maß an Vertrauen muss ja eh da sein wenn sie ein Tier an fremde Menschen vermitteln. Ich würde mich nicht so nackig machen.
Und nein das ist nicht üblich. Sowas ist mir zumindest noch nie untergekommen.
-
Also ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz. Da fand ich die Angaben schon sehr, sehr grenzwertig. Aber bei Hunden schießen die den Vogel wirklich ab.
Der ausgesuchte Züchter hat auch einiges gefragt. Alles sinnvolle Fragen. "Wisst ihr was Welpenblues ist? Habt ihr euch genau mit Erziehung befasst?"
Ich glaube Tierschutz ist da für mich fast schon raus...
-
Also ich kann die Orgas ja ein Stück weit verstehen. Ganz wirklich.
Aber es gibt einfach Dinge die durchaus übergriffig erscheinen. Wenn in einem Gespräch die Frage nach dem Gehalt kommt - okay. Muss ja nicht Centgenau angegeben werden, aber so ne grobe Verdienstrichtung kann ich noch verstehen. Im Gespräch - nicht schriftlich!
Auch die Frage nach den Wohnverhältnissen finde ich nicht so geil. Da würde auch niemand Videos oder Fotos von bekommen. Schlichtweg - meine Privatsphäre. Wenn jemand vorbeikommen will um sich das anzuschauen - bitte. Aber ich würde diese Infos auch nicht jedem x-Beliebigen übermitteln, nur weil sie es gerne so hätten.
Was ist denn aus den guten alten Gesprächen und Telefonaten geworden!?
-
-
Also ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz. Da fand ich die Angaben schon sehr, sehr grenzwertig. Aber bei Hunden schießen die den Vogel wirklich ab.
Der ausgesuchte Züchter hat auch einiges gefragt. Alles sinnvolle Fragen. "Wisst ihr was Welpenblues ist? Habt ihr euch genau mit Erziehung befasst?"
Das wär sehr schade.
Wie gesagt, es gibt auch "normale" Orgas.
Schau mal, diese Selbstauskunft hier wirkt doch auch sehr gemässigt, oder? :)
Selbstauskunft - Pfotenherz-Tierschutz mit Verstand e.V.Bevor du uns deine Selbstauskunft zukommen lässt, lies dir bitte den Abschnitt "Wichtige Hinweise" durch. Wenn du dir der verantwortungsvollen Aufgabe, einenpfotenherz-tierschutz.com -
So wie ich das verstanden habe, hast du Kontakt zu einem Verein gehabt, richtig?
Wenn dem so ist, dann verallgemeinere bitte nicht auf Grund von nur einer blöden Erfahrung
-
Das wär sehr schade.
Also die Frage zum Kinderwunsch/Familienplanung ist nicht ok.
"
Kannst du ausreichend Zeit, Geduld und
Verständnis für die Eingewöhnungsphase
Stubenreinheit, Unsicherheit, Angst etc. des
Hundes aufbringen?"Ja Leute, sonst würde ich mir keinen Hund holen...
-
Ich habe Hunde von unterschiedlichen Vereinen übernommen und unterschiedliche Fragebögen gesehen, und weder Fotos vom Haus (sofern denn eine VK stattfindet) noch die Frage nach dem Gehalt sind mir je untergekommen. Also: nee, nicht allgemein üblich.
-
Das wär sehr schade.
Also die Frage zum Kinderwunsch/Familienplanung ist nicht ok.
"
Kannst du ausreichend Zeit, Geduld und
Verständnis für die Eingewöhnungsphase
Stubenreinheit, Unsicherheit, Angst etc. des
Hundes aufbringen?"Ja Leute, sonst würde ich mir keinen Hund holen...
wieso sollte die nicht ok sein? Es wäre ja einfach nur dumm, dir einen Hund zu vermitteln, der Probleme mit Kindern hat und du vor hast, welche zu bekommen.
Und ne, es gibt genug Leute, die sich über deinen 2. Absatz keine Gedanken machen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich habe das Gefühl, du möchtest einfach einen Zuchthund -was vollkommen ok ist- und suchst jetzt einfach Gründe, wieso Tierschutz ausgeschlossen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!