Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Machen prinzipiell gute Arbeit, die ehrenamtlichen Vermittler sind mitunter eigen ggf. mehrfach vorbeifahren:

    Willkommen | Tierheim Gelnhausen
    Willkommen! Erfahren Sie auf diesen Seiten etwas über das Tierheim Gelnhausen, den Verein Tierschutz Kinzig-Main e.V. und natürlich über unsere Mitbewohner.
    tierheim-gelnhausen.org


    Legen sehr viel Wert auf persönliches Kennenlernen, und genau so viel Wert auf Datenschutz:

    TSV-Gießen und Umgebung e.V.


    Passen die Vermittlungsbedingungen sehr individuell an den jeweiligen Hund an. Prinzipiell bodenständig und pragmatisch:

    Tierheim – Tiere in Not Odenwald e.V.


    Hessen ist jetzt die Mitte von Deutschland, ich bin mir sicher, es gibt in allen Bundesländern empfehlenswerte Tierheime. Nur scheinbar gibt es in Hessen auffällig viele Virffhunde xD NRW könnte ich auch helfen, da haben nur die Hunde nicht gepasst. Da kann aber das Tierheim ja Nichts für. Wobei die Kriterien wann sie empfehlenswert sind, durchaus individuell sind. Die Liste an nicht empfehlenswert ist bei mir auch länger.


    Bei Züchtern ist das aber doch genauso :ka:

  • Dein Sportprogramm kann jeder Hund leisten. Ich würde daher wirklich mal nach den "Schlaftabletten" unter den Hunden suchen

    Ahh... Explizit bei Schlaftabletten suchen würde ich nicht.

    Einmal, weil man dann schnell bei Herdenschutzhunden und anderen Riesen landet, was den Ansprüchen der TE überhaupt nicht gerecht wird und andererseits, weil man dann schnell bei Qualzuchten landet.


    Ich kann mir einen Labrador Retriever da echt gut vorstellen. Am besten einen Züchter suchen, der darauf achtet, dass die Hunde nicht dieses übermäßige Fressverhalten zeigen und gleichzeitig keine fetten und kaputten Tiere züchtet. Ja, die sind zwar oft etwas beratungsresistent und aufdringlich, aber definitiv nichts was man nicht problemlos in den Griff bekommt. Erzogen werden muss ja eh jeder Hund.

  • Ich hatte auch Interesse an Labbi Mix Welpen aus dem TS. Die Mutter wurde trächtig dort angegeben. Die Welpen sind eine Woche alt. Auf meine ausführliche Vorstellungs-Mail kam nur ein Einzeiler zurück. "Wir nehmen keine Reservierungen an."


    Klingt für mich als hätte man eher keinen Bock die Welpen zu vermitteln. Ich hatte nicht mal nach einer Reservierung gefragt..

    Die werden eben noch nicht vermittelt.

    Man weiß noch nichts über die Mischung, den Gesundheitsstand usw.

    Die haben im Regelfall auch nicht eine Person die nur das Büro macht, dann gibt es halt mal eine kurze knackige Antwort.


    Du solltest wirklich mal ehrenamtlich in einem TH mitarbeiten,erweitert den Horizont.

  • Krümel aus Gelnhausen ist total niedlich und passend!


    Die haben auch gute Beschreibungen ihrer Tiere online.

  • Klingt für mich als hätte man eher keinen Bock die Welpen zu vermitteln.

    Hast du mal überlegt, wie viele solcher Anfragen das TH für diese Welpen täglich bekommt?

    In dem Alter wird sich kein seriöser Verein Gedanken über eine Vermittlung machen. Es ist noch nicht klar, ob die Welpen gesund sind, es ist noch nicht der Ansatz eines Charakters zu erkennen, es ist noch nicht einmal klar, ob sie (alle) überleben werden.

    Anfragen für Welpen sind einfach sinnlos, bevor explizit augeschrieben wird, dass sie absofort zur Vermittlung stehen und da trotzdem schon zuvor dutzende Leute die Vereine mit Emails und Anrufen bombardieren, in der Hoffnung sich dadurch einen Vorteil bei der Vermittlung zu verschaffen, gibt es dafür eben eine vorgefertigte Antwort. Da verschwendet keiner Zeit, sich weiter damit auseinanderzusetzen.


    Und du solltest dich ein wenig von dem Gedanken frei machen, dass das Tierheim froh sein sollte, dass du dort einen Hund willst.

    Ja, manche Tierschützer sind übergriffig und stellen unverschämte Ansprüche. Man darf aber auch nicht erwarten, dass die dankbar sind, dass man ihnen einen Hund abnimmt. Auch wenn das Wording in dem Bereich anders ist, man ist immer noch nur Kunde, der einen Hund kaufen will und wenn sich die beteiligten Parteien nicht über die Verkaufsbedingungen einig werden, ist das halt so. Dann sucht man weiter, bis man jemanden findet, mit dem man sich handelseinig wird.

  • Helfstyna

    Hat den Titel des Themas von „welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?“ zu „Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?“ geändert.
  • Ich hatte auch Interesse an Labbi Mix Welpen aus dem TS. Die Mutter wurde trächtig dort angegeben. Die Welpen sind eine Woche alt. Auf meine ausführliche Vorstellungs-Mail kam nur ein Einzeiler zurück. "Wir nehmen keine Reservierungen an."


    Klingt für mich als hätte man eher keinen Bock die Welpen zu vermitteln. Ich hatte nicht mal nach einer Reservierung gefragt...

    Weil die vermutlich schon sechshundert Anfragen in die Richtung hatten…

    Du hast vielleicht keine klare Vorstellung davon, wie begehrt TS-Welpen sind, und wie furchtbar nervig manche Leute dann werden… schreib doch einfach in drei, vier Wochen nochmal.


    Und - klar, kein Bock. Die Tierheime tragen gerne Futter-, Tierarzt- und Unterbringungskosten. Spendenfinanziert. Die schwimmen im Geld, und wenn wir einen Hund vermitteln, läuft der Goldbarren-Raum über…


    Und, ganz ohne Sarkasmus: Wir haben im Moment drei Angestellte, die sich um über 40 Hunde kümmern. 1,5 Leute für über 30 Katzen und zwei für fast hundert Großtiere/Nager/Vögel/Reptilien… da könnten wir einfach keine Vorstellungsmails lesen/vormerken für Hunde, wo in den nächsten vier Wochen nochmal ein paar Dutzend Anfragen kommen…

  • Es wäre aber auch schlau vom Tierheim, wenn der Satzbaustein möglichst freundlich ist. Wenn man im Erstkontakt schon arg sachlich und kühl rüberkommt, kann es halt rein menschlich abschreckend wirken, obwohl es keine Seite bös meint. Schade einfach.


    Und ich meine nicht, den Adoptantene den Hintern zu pudern, einfach nur ..hm..nahbarer zu formulieren, das macht keinen Zusatzaufwand, legt aber ne schöne Basis. Schaffen ja erfreulicherweise auch viele Tierschützer/-heime.. :bindafür:

  • Also, ich wäre ja nicht auf die Welpen aufmerksam geworden, wenn ich sie nicht im Internet gewesen wären. Dann müssen die mit Anfragen rechnen. Und ein "Melde dich doch in 4 Wochen nochmal" wäre ja total ok gewesen.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du diese Erfahrung beim selben TS Verein gemacht. Dann such doch nach einem anderen :)

    Dass du da ne blöde Erfahrung gemacht hast, hat erst einmal nichts mit TS zu tun. Solche Erfahrungen kannst du genauso gut bei Züchtern machen.


    Ich weiß nicht, wie die trächtige Hündin eingestellt war aber ich kenne das selbst aus meinem Online Handel, dass Kunden manchmal Dinge fragen, die in dem Angebot klar beantwortet werden. und man sich manchmal denkt kannst du eigentlich lesen? Wenn es jetzt im Fall der Hündin so ist, dass dort drin steht, dass die Welpen noch nicht vermittelt werden und man dennoch zig Anfragen dazu bekommt kann ich schon verstehen, wieso man dann etwas zickig reagiert. Sollte es so gewesen sein, wie beschrieben

  • Ich schrieb ja, es gibt solche und solche Tierheime/TSV - manche haben auch völlig bescheuerte Vorstellungen…

    Deswegen: Nur Mut, bei 500 THs wird schon eins dabei sein.

    Aber wenn es Welpen sein sollen, und dann noch einer bestimmten Rasse/eines bestimmten Mixes, bist du beim Züchter schneller.


    Wobei mich erstaunt, dass noch niemand geschrieben hat „beim Labbi AUF JEDEN FALL NUR VDH“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!