Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

• Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Was seid ihr denn so grantig, was hat die TE denn falsch gemacht?

Genau.

Spricht doch nichts dagegen, sich einen Welp von Züchter zu nehmen, wenn man sich nicht den Wolf nach einem seriösen + passenden TS -Hund suchen will.

• Spricht doch nichts dagegen, sich einen Welp von Züchter zu nehmen, wenn man sich nicht den Wolf nach einem seriösen + passenden TS -Hund suchen will.

Das sagt doch auch niemand. Ich habe in meinen Posts bewusst immer vom Züchter und TS gesprochen.

Aber hier urteilt jemand über TS und hat einfach nicht verstanden, warum manche Fragen eben doch wichtig für die Vermittlung sind.

• Beides ist völlig okay und beides kann seriös sein und unseriös.

mein Mann und ich (beide Ende 30) möchten uns einen Hund zulegen. Nicht sofort, aber langfristig. Eher so im Frühjahr. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, 5min Fußläufig zum großen Park mit Fluss und Hundewiese am Stadtrand. Kinder sind kein Thema für uns, aber wir haben zwei Katzen. Wir arbeiten beide Vollzeit. Mein Mann immer im Homeoffice. Alleine bleiben muss der Hund also selten lange.

Und man kann sich überall den völlig unpassenden Hund holen.

Hier wurde ja zu Anfang auch die Bulldogge angesprochen.

Da kann man ja alleine schon Bücher drüber schreiben. (Stichwort: Qualzucht)

Auslandstierschutz: welches Ausland?

Süden?

Osten?

Welche Typen Hunde will man?

Eher den rumänischen Hofbewacher?

Oder doch lieber den Podenko, von „ausländischen“ Züchtern als Wegwerfhund gezüchtet?

Oder darfs der BC sein von Griechenland, aussortiert vom „Schäfer, der züchtet“ sein.

Oder ein Strassenhund?

Oder eine ausgesetzte Seele von irgendwo?

Hier sind also die Bedingungen: Parknah und Hundewiese, Garten und Katzen.

Welche Hunde kann ich mir da gut vorstellen?

Ich sehe einen mittelgroßen Hund, der nicht auf Sicht jagt.

Also keine Jäger, keine Hüter. kein Wachschutz, also sind schon mal 90 % vom osteuropäischen TS raus.

Keine Jäger: Südeuropa 90% raus.

Ist doch ganz einfach: Pudel, KHC, Labi

:smiling_face_with_halo:( Vorsicht Ironie)

• Aber hier urteilt jemand über TS und hat einfach nicht verstanden, warum manche Fragen eben doch wichtig für die Vermittlung sind.

Hab ich so gar nicht gelesen. Meinst du damit wird der gesamte Tierschutz beleidigt und in ein schlechtes Licht gestellt?

Das wäre eine Sichtweise, die nur schwarz/weiß kennt.

Ich finde und fand es schon immer befremdlich, als diese Fragebögen aufkamen. Ich sag nicht, dass es falsch und schlecht ist, aber es gibt da Fragebögen, die sind dermaßen zwanghaft, das ich mich wirklich frage, wer will denn das auswerten und kontrollieren?

Und warum würde ich wahrscheinlich nahezu jeden Hund bekommen?

• Schöne Polemik hast du da.

Als ob alle Rumänen Hofbewacher wären..Und jeder AuslandsTS fake.

Kann zwar nicht schaden, oft genug drauf hinzuweisen, dass es auch solche Fälle gibt.

Aber Generalisierung auf Kosten empathischer Helfer aus seriösem(!) TS und auf Kosten tatsächlich in Notlage geratener Hunde (ebenso fühlende Wesen wie die Tiere vom Züchter btw) kann man sich sparen. Ausser, man tritt gern auf Struggelnde ein. Naja. OT Ende.

• Hab ich so gar nicht gelesen. Meinst du damit wird der gesamte Tierschutz beleidigt und in ein schlechtes Licht gestellt?

Das wäre eine Sichtweise, die nur schwarz/weiß kennt.

Mich nervt es einfach total, dass dem TS (den es natürlich so als Einheit gar nicht gibt) sehr häufig polemisch zwei Sachen unterstellt werden: 1. es wird schlecht vermittelt, die wollen nur Geld machen und setzen den HSH als lieben Kuschelbär in ein Hochhaus zu einer jungen Familie in Berlin oder 2. man muss sich nackig machen, alles total übergriffig und die sind ja selbst schuld dass die TH voll sind.

Mir war es wichtig zu erklären, dass diese Fragen schon ihren Sinn haben und es nicht darum geht, dass man Menschen ärgern will. Es gibt auch im TS Leute, die über das Ziel hinaus schießen und als Interessent kaufe ich da eben nicht.

wer will denn das auswerten und kontrollieren?

Die Bögen, die ich kenne, sind nicht so lang und man kann sich relativ leicht einen ersten Eindruck verschaffen.

Und warum würde ich wahrscheinlich nahezu jeden Hund

:denker:

• So, die TE hat ja nun entschieden, keinen Hund aus dem TS. So weit so gut.

Allerdings darf ich persönlich ganz subjektiv die (freiwillig!) mitgelieferte Begründung doch durchaus gut oder eben nicht so gut finden.

Und ich gehör auch zu denen, die sich im TS (und sogar auch noch im so oft verpönten ATS) engagieren - mit Herzblut.

Alle meine Hunde (bis auf einen) waren/sind aus dem TS. Ich gehör ausserdem zu der großen Masse an HHs, bei denen es jedesmal "gematcht" hat und geklappt hat. Weder "meine" Orgas noch andere TS die ich emfehlen würde, haben jemals in einem Fragebogen nach dem genauen Gehalt/Lohn/Verdienst gefragt. Sehr wohl aber danach, ob man weiss, dass unter Umständen die Tierhaltung sehr teuer sein kann und ob man sich darüber Gedanken gemacht hat. Das gleiche gilt auch für die Frage, wie lange der Hund allein bleiben müsste oder wie lange man täglich ausser Haus ist und ob und wie man sich die Betreuung dann vorstellt. Was aber immer in einem persönlichen Gespräch/Telefonat nochmal angesprochen wird.

Finde ich also alles durchaus legitim. Weniger gut find ich, wenn immer mal wieder durchklingt, dass "der Tierschutz" ja in wirklichkeit gar keine Hunde vermitteln möchte (oder ähnliche Formulierungen).

Ich les hier im Thread interessiert mit und bin bis grade eben tatsächlich auf meinen Fingern gesessen und hab lang überlegt, ob ich jetzt auch noch was zu dem Thema beizutragen hab - eigentlich ist ja alles schon gesagt worden und die TE will ja nunmal keinen TS-Hund, also eigentlich isses ja eh gegessen.

Nur - irgendwann liest vielleicht jemand Neues dieses Thema und aus dem Grund schreib ich hier einfach nochmal: "Den Tierschutz" gibt es nicht. Jede Orga, jedes TH macht das ein bisschen anders mit der Vermittlung. Genauso wenig wie alle ATS Hunde aus dem Süden immer "Jäger" sind, oder alle Rumänen immer "HSHs" oder alle Hunde aus deutschen THs immer "verkorkst" sind.

Die TE möchte einen Hund von Züchter - sehr gut! Prima! Bin ganz dafür. Aber eben die Begründung dafür ging mir auch ein wenig zu sehr in die allgemeine Richtung "der TS" stellt mir zu viele persönliche Fragen, wenns doch im Falle der TE anscheinend nur eine oder zwei TSOs waren. Und diese Aussage, die möcht ich einfach entschärfen.

• Ich bin offen gesagt, auch irritiert wie mit dem TE umgegangen wird. Darum meine "verwirrt" Reaktionen.

Jeder möchte, hoffentlich!, dass Hunde egal ob TS, TH und oder Züchter einen guten, passenden Platz finden, oder nicht?!

Die TE bietet es von ihrer Beschreibung her und möchte sich nicht nackig machen indem sie Gehalt und Videos ihrer Wohnsituation angibt. Kann ich verstehen!

Es gibt Vorkontrollen und die sind bei Allen möglich!

Also macht mal langsam mit Vorwürfen, denn ihr kennt die TE auch nicht persönlich :relieved_face:

• Öhm - echt, du findest, ich hab der TE einen Vorwurf gemacht? Das war nun überhaupt nicht meine Absicht.

Sie muss mir überhaupt nix begründen, sie kann kaufen wo auch immer sie will. Und ich würd mich auch nicht "nackig machen" wollen - weder beim Züchter noch im TS noch sonstwo. Schon gleich gar nicht an einen "Anonymus" per Fragebogen online.

Ich glaub, den meisten gehts einfach nur darum, dass man aufgrund einer schlechten Erfahrung (egal ob TS oder Züchter wohlgemerkt) nicht gleich auf alle anderen schliessen sollte.

Wenn mir beim Bäcker Huber die Brezn zu lätschert sind oder zuviel Salz drauf ist oder sie zu teuer sind - dann geh ich zum Bäcker Maier und kauf sie mir da. Und mecker meinetwegen über den Huber. Aber doch nicht über sämtliche Bäcker.

• Mir ging es da auch gar nicht drum, den TE anzuprangern.

Sondern vielleicht seinen Blick auf die Fragen oder Einstellungen mancher Vermittler zu überdenken. Nicht im Sinne, von du musst dich jetzt nackig machen! Würde ich auch gar nicht.

Aber der Ärger darüber wird vielleicht weniger, wenn man sich bewusst macht, dass das weder Züchter noch Orga aus Boswilligkeit tun, sondern zum Schutz der Tiere. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, ist es vielleicht einfacher, zu sagen "okay das passt zwischen mir und der Orga/Züchter nicht" und es nicht persönlich zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!