Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

• Ich verstehe, dass, egal ob Züchter oder Tierschutz, es wichtig ist, das der Hund in gute Hände vermittelt wird.

Die Frage ist nur, wie man das bestimmt. Meiner Meinung nach sind äußere Umstände nicht komplett unwichtig aber auch nicht aussagekräftig und die können sich auch ändern. Einkommen, Job, Arbeitsbedingungen, Wohnsituation, Familiensituation, etc, kann sich alles schlagartig ändern und ein Hund lebt ja mehrere Jahre.

Es gibt auch solche bei denen auf Papier alles passt aber denen es dann nach ner Weile nicht mehr passt sich so für einen Hund einzuschränken, und es gibt solche die selber auf nur Haferbrei essen würden damit der Hund alles hat.

Lange Fragebögen die jeder mit Verstand “richtig” ausfüllen kann um den Wunschhund zu bekommen, dazu noch sensitive Daten zu verlangen ist meines Erachtens nicht der richtige Weg. Ein persönliches Gespräch/ Treffen ist da effektiver. Allerdings verstehe ich das Zeit und Geld besonders beim Tierschutz knapp ist.

Aber ich verstehe das wenn von Eckdaten auf eine Person geschlossen wird, da ein bisschen Unmut zustande kommt.

• Und auch beim Züchter wird man - gerade bei einer so beliebten Rasse wie dem Labrador - damit umgehen können müssen, dass Absagen kommen und einem nicht jeder freudestrahlend sofort einen Hund verkaufen wird.

Wenn man sich bei jeder Absage gleich persönlich angegriffen fühlt und dann mit einem bockigen "anscheinend wollen die nicht vermitteln" reagiert, wird die Hundesuche bei seriösen Anbietern immer holprig sein.

• Te hat angefangen sehr verallgemeinert schlecht über Tierschutz zu sprechen, woraufhin von mehreren gesagt wurde, dass man das so nicht verallgemeinern kann und man Ei einer Zucht durchaus genauso auf diese Dinge stoßen kann.

Ihre Aussage war ja selbst, dass sie im Tierschutz nur schaut, weil ihr Partner das gerne möchte.

Ob sie jetzt einen aus Tierschutz oder vom Züchter holt, ist mir Wumpe, das müssen die beiden für sich entscheiden aber dann so hier Tierschutz so krass zu verallgemeinern und negativ darzustellen nur, weil man nicht mehr „ins Tierheim geht, sich einen aussucht und ne Woche später einen Hund hat“ unabhängig davon, ob das passt oder nicht, finde ich einfach nicht ok. Nur darum ging es hier. Es ging den kritischen Stimmen hier nur darum, wie Tierschutz im allgemeinen dargestellt wurde.

Und nur mal so am Rande: ich hab bei Daisys Züchterin auch eine Art Bewerbung geschrieben und ihr erklärt was ich mir vorstelle und was ich bieten kann (dass mein Hund ne Qualzucht ist, wissen wir alle, tut aber gerade mal Nix zur Sache)

Konkret für dich TE: ob fu deinen Hund aus einer seriösen Zucht oder aus einem seriösen Verein/Tierheim holst, ist mir ziemlich egal. Wenn du gewisse Fragen nicht beantworten möchtest, ist das vollkommen ok und verständlich aber deswegen den Tierschutz im allgemeinen so abwerten, finde ich nicht ok.

• weil man nicht mehr „ins Tierheim geht, sich einen aussucht und ne Woche später einen Hund hat“

Solche Tierheime gibt es ja heutzutage auch noch, wenn auch viel seltener als früher. Da kommt dann zum Beispiel jede Woche ein Transporter voller Welpen aus dem Ausland (die nie auf der Seite erscheinen) und quasi von jedem mitgenommen werden können, der die „Schutzgebühr“ bezahlen kann. Wäre dann Kategorie 1 …

Mich nervt es einfach total, dass dem TS (den es natürlich so als Einheit gar nicht gibt) sehr häufig polemisch zwei Sachen unterstellt werden: 1. es wird schlecht vermittelt, die wollen nur Geld machen und setzen den HSH als lieben Kuschelbär in ein Hochhaus zu einer jungen Familie in Berlin oder 2. man muss sich nackig machen, alles total übergriffig und die sind ja selbst schuld dass die TH voll sind.

Und dann gibt es natürlich auch das andere Extrem, Tierheime und Orgas die sehr streng bei der Auswahl der Bewerber sind, alles mögliche wissen wollen und jeden mit Vollzeit-Job, ohne eigenem Haus/Garten usw. direkt abservieren.

Aber sicher gibt es auch noch genügend Orgas, die dazwischen in der gesunden Mitte liegen. Muss man halt nur lange genug suchen, bis es passt. Und danke an alle Ehrenamtlichen, egal wo.

• Schöne Polemik hast du da.

Als ob alle Rumänen Hofbewacher wären..Und jeder AuslandsTS fake.

Kann zwar nicht schaden, oft genug drauf hinzuweisen, dass es auch solche Fälle gibt.

Aber Generalisierung auf Kosten empathischer Helfer aus seriösem(!) TS und auf Kosten tatsächlich in Notlage geratener Hunde (ebenso fühlende Wesen wie die Tiere vom Züchter btw) kann man sich sparen. Ausser, man tritt gern auf Struggelnde ein. Naja. OT Ende.

Du unterstellst mir etwas, was ich so nicht denke.

Lese ich auch nicht raus, aus dem was ich schrieb.

Oder verstehst du mein Anliegen extra falsch, damit du gut dastehst?

Es tue mir leid, wenn ich dass in dir getriggert habe, aber glaub mir, ich halte den Tierschutz nicht insgesamt für schlecht.

Und früher kamen Auslandshunde aus Italien, Spanien und Griechenland und es waren eben die typischen Hunde, die es dort gibt und meist super sozialisiert.

Dass es einen riesigen Unterschied zwischen den Tierschutzhunden ( und damit verbundene Schwierigkeiten) aus Osteuropa und den früheren Tierschutzhunden aus Südeuropa ist Fakt und nicht von mir erfunden.

• Schade, ich wollt dir ne PN schreiben, da Diskussionen über Polemik noch weniger in diesen Thread gehören als "wie verallgemeinernd kann man sich äussern", aber da steht, dass du nicht an einer Konversation teilnehmen willst. :???:

Meld dich gern, falls du dich umentscheidest.

Zitat

Oder verstehst du mein Anliegen extra falsch, damit du gut dastehst?

Netter Versuch! :lol:

• Ich bin am Handy und mag nicht zitieren.. Sorry for that!

Menschen und Kommunikation = Missverständnisse->sehr häufig der Fall..

Ich finde es enorm wichtig den *passenden* Hund zu finden, egal woher!

Ich mag nicht, wenn der "Tonfall" contra engagierter TE ist, weil man *möglicherweise* etwas missversteht oder rein emotional aufgrund eigener trigger agiert.

Ende Gelände -> zurück zum Thema :relieved_face:

• Schade, ich wollt dir ne PN schreiben, da Diskussionen über Polemik noch weniger in diesen Thread gehören als "wie verallgemeinernd kann man sich äussern", aber da steht, dass du nicht an einer Konversation teilnehmen willst. :???:

Meld dich gern, falls du dich umentscheidest.

Netter Versuch! :lol:

Ich guck mal in die Einstellungen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!