Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

• Du kannst kaufen was und wo du willst. Nur mutet es seltsam an, wenn der erwachsene Mischling den man einschätzen und kennenlernen kann ein zu hohes Risiko ist und gleichzeitig ein Welpe den man nach Farbe aussucht ein superduper sichere Sache sein soll.

• ich versteh ehrlich gesagt nicht warum auf Leuten rumgehackt wird, zu denen ihr überhaupt keinerlei Infos habt.

Ich habe ein gutes Gefühl bei allem gehabt. Ich bin kein Tierarzt, Labradorhüftengutachter noch irgendwas. (ihr aber übrigens auch nicht).

Ich kann da nur dem Züchter, seinen Erfahrungen und Leuten trauen, die bereits Hunde von ihm haben.

Ich weiß wie es ist, eine Wurfmaschine die aus soetwas befreit wurde, als PS wieder zurück ins Leben zu holen.

Auch da vermeintlich hübsche HP,für den Laien erstmal seriös wirkend.

Was hätte einen stutzig machen können?

Viele verschiedene Rassen,Fakepapiere,nicht nachweisbare Untersuchung...

Der Hündin hat das Leben gerettet dass sie nach dem 6. Wurf nicht mehr aufgenommen hat, eine Organisation sie dann übernommen hat.

War in D,dieses Elend will niemand unterstützen der nicht skrupellos ist.

Man weiß es nur nicht besser, aber du du weißt es jetzt.

Meine Bitte, mach es nicht.

• Einer unserer beiden kommt auch aus so einer Vermehrergeschichte,wir bekamen ihn dann aus dem TS.

2500 Euro zahlten die Leute, weil sie all die Versprechen geglaubt haben, Überraschung.....gelogen.

Sprich doch die Punkte mal an,was ist das für ein Verband?Warum so unterschiedliche Rassen? Gibt es Belege für die Untersuchungen?

• Alle roten die ich kenne, sind durchweg kernig. Saugute Arbeitshunde, mir waren sie zu doll. Schnell, wendig, arbeitsgeil. Alle VDH, bis auf die fetten Showlinien die scheinbar nur auf Farbe gezüchtet werden und mehr dunkelgelb als rot sind, aber trotzdem für ein heiden Geld verkauft werden.

Oha, hoffentlich geht alles gut und der TE hat ein gutes Polster für evtl. gesundheitlichen Probleme oder Trainerunterstützung.

• Stammbäume bis mindestens 8 Generationen in die Vergangenheit. Inkl. HD/ED Auswertung.

Sicherheit ein "gesundes" Tier zu bekommen hat man nie.

ich hab den ganzen Kram mit meinem Sibirischen Waldkater durchgespielt. Alle Erbkrankheiten ausgeschlossen. Wirklich Alle. Und das Kätzchen stirbt mit 8 Monaten an einem nicht vererbbaren Tumor im Hirnstamm.

Das mit der Katze war so blöd es klingt Pech.

Nein, eine Garantie auf Gesundheit hat man nie. Man kann nicht alles ausschließen, dafür is Genetik zu komplex.

Aber es is eben schon gut wenn zumindest vernünftig auf Erbkrankheiten untersucht und diese ausgeschlossen wurden, man Gewissheit hat dass die Hündinnen nicht ausgebeutet werden können, dass die Züchter sich entsprechend schulen um während Trächtigkeit, Geburt und die ersten Wochen schonmal best möglich begleiten/unterstützen zu können.

Das is einfach etwas das man - je nach Verband - eben nicht hat.

Beispiel HD Untersuchung- macht nen riiiiesigen Unterschied ob die irgendein Tierarzt oder nur ein GRSK Gutachter machen darf damit das Ergebnis für die ZZL zugelassen werden darf.

Wenn das falsch gemacht wird, hat das einfach 0 Aussagekraft, deswegen ist es im VDH bspw in der Regel so dass das nur bestimmte Tierärzte machen dürfen die auch entsprechend geschult sind wie man genau röngt und wie man die Bilder dann vernünftig auswertet. So easy wie man sich das als Leihe vorstellt is das nämlich garnicht.

Beispiel hinsichtlich der Katze :

Erbkrankheiten waren ausgeschlossen, was Anderes kam und es lief scheiße.

Hättet ihr woanders ne Katze selber Rasse geholt hätte es so laufen können dass sie zwar vielleicht keinen Hirntumor gehabt hätte, dafür aber alles mögliche an Erbkrankheiten.

Das eine kann man ein Stück weit beeinflussen, das Andere nicht.

Es ist also nicht egal von wo der Hund kommt.

• Das ist mir tatsächlich relativ Wurst welcher Verein da hinter steckt. Ich fand die einfach super. Ich war ja auch schon da und hab mir alles angeschaut.

Mir gefallen die einfach. Die Hunde waren total entspannt und ich find die Farbe eben total schön.

Nach Optik gehen ist halt nicht intelligent.

Und was gefällt dir? Elterntiere? Nur Farbe ? Lustig. Genetik ist mehr , idR schlagen frühere Generationen mehr durch .

USA import kann viel und nichts heißen , das bedeutet nicht automatisch genetisch top.

• Nach all der Mühe, sich all die vielen User gegeben haben, um bei der Wahl mit Rat zur Seite zu stehen, geht`s ab zum Vermehrerverein mit selbsterstellten bunten "Papieren"....

Klar doch, TS ist halt zu riskant....

Ehrlich, mein Fazit: In solchen Themen schreib ich nix mehr, ist für die Katz'

• Sollst du für den Welpen 3000€ zahlen?

Hmhm, hat einen Beigeschmack irgendwie.

Zuletzt lagen die Preise für Labbis aus dem VDH bei ~2000€.

Und bei unserer ist der Vater auch aus GB importiert aus Leistungszucht.

Der kann auch sportlich ordentlich Erfolge nachweisen und hat Field-Trial-Champions im Stammbaum.

Natürlich wie es sich für den VDH gehört mit allen gesundheitlichen Untersuchungen.

Und deiner soll 3000€ kosten, weil?

Der so eine schöne Farbe hat?

Seriös ist anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!