Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?
- SchokoSaurier
- Geschlossen
-
-
Sollst du für den Welpen 3000€ zahlen?
Hmhm, hat einen Beigeschmack irgendwie.
Zuletzt lagen die Preise für Labbis aus dem VDH bei ~2000€.
Und bei unserer ist der Vater auch aus GB importiert aus Leistungszucht.
Der kann auch sportlich ordentlich Erfolge nachweisen und hat Field-Trial-Champions im Stammbaum.
Natürlich wie es sich für den VDH gehört mit allen gesundheitlichen Untersuchungen.
Und deiner soll 3000€ kosten, weil?
Der so eine schöne Farbe hat?
Seriös ist anders.
Der thread Ersteller hat doch nirgends geschrieben das der Hund 3 k kostet 🤔
Das ist ein Preis den jemand anderes aus dem nichts heraus in den Raum geworfen hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand, der auch nur einen Hauch von sinnvoller Zucht betreibt, tut das in so nem Witzverein.
Es gibt Dissidenzvereine, die sich für einzelne Rassen was Vernünftiges überlegt haben, zu häufig haben sie das aber nicht bzw mit viel zu kleiner Basis, irgendwas zu erreichen.
Das is keine Dissidenz, das ist ein 2 Personenunternehmen das gegen Geld Papiere für alle druckt.
Ich hab nicht versucht, herauszufinden, ob Züchter und Vereinsvorstand die selben Personen sind, wie häufig bei solchen Blendervereinen.
Was soll das denn bringen, Hunde außerhalb der etablierten Vereine zu züchten?
Meine Hunde werden nicht von den anderen Züchtern für die Zucht angefragt, weil sie gar nicht genutzt werden können (oder nur sehr umständlich) - und mir wird mit ein paar wenigen Ausnahmen, niemand einen VDH/FCI Hund verkaufen, wenn er weiß, was ich damit mache.
Meine Nachzuchten kommen nicht in den offiziellen Rassegenpool. Ich kann nur mit einer sehr eingeschränkten Anzahl Hunde selber züchten, die werd ich wohl großteils selber halten müssen und von irgendwo auftreiben, wo es wem wurscht ist, was ich mach, oder der selber seine eigenen Scherzverein hat.
Dass ich mit den wenigen Möglichkeiten, die ich mit Hunden habe, die nicht im offiziellen FCI Verbandsgeschehen drin sind, daher kommen oder dort wieder rein gehen, auch nur irgendwas bewirke, das nicht mit meiner eigenen Geldtasche zu tun hat, ist halt schlichtweg wenig wahrscheinlich.
Für brauchbare Zuchtprogramme die neben den offiziellen laufen, brauche ich mehr Hunde, als ein Einzelzüchter oder zwei oder drei halten kann - und Nachkommen dieser möglichst vielen Hunde müssen weiter in die Zucht und das mit Plan und Strategie.
Also mehr Strategie als: ich kauf nen Rüden und der deckt dann immer und immer wieder meine eigenen Hündinnen und die der 2komma4 eventuell Mitzüchter.
Sowas is einfach Haustierproduktion von der Stange. Ich vergleich es gern mit Hybridsauenvermehrungsbetrieb. Man produziert halt eine Generation. Und nochmal die selbe Verpaarung. Und nochmal. Recht viel mehr passiert da nicht. Kann gar nicht.
Das macht nicht alle VDH Züchter zu Heiligen oder Rasserettern oder sonstwas. Aber so mit Blick auf Rassen als Gesamtheit machen solche Zuchten: nix. Ändern nix. Erreichen nix.
Verkaufen nur.
Dass auch Hunde aus solchen Zuchten toll sein können, im Wesen, im Aussehen, ja, auch in Sachen Gesundheit - Nun, es sind immer noch Hunde der Rasse, die man möcht.
Es sind nur Hunde, die nirgendwo mehr mitspielen können, außer im eigenen "Dissidenz"Genpool, der nochmal ein zigfaches kleiner ist, als der auf offiziell anerkannter Seite.
-
Man kann reden wie mit einem kranken Gaul.
Am Ende kommt immer: „Papiere sind mir egal, auf das Wesen kommt es an.“ und „Die Züchter sind sooooo nett und die Hunde auch.“
Aber warum man ausgerechnet den Labrador außerhalb des FCI kauft, versteh ich grad bei der Rasse absolut nicht.
-
Dualline heißt das in Kanada/ USA. Dort werden die schon sehr lange in der Farbe gezüchtet, von daher mach ich mir was das Thema "seriös" wenig Gedanken - die sind hier einfach noch nicht wirklich angekommen. Schokobraun war auch sehr lange nicht als offizielle Farbe anerkannt
was für ein hanebüchener Blödsinn!
meine Güte, aber wenn man vom „Züchter“ dermassen falsche Informationen bekommt, wundert einen gar nix mehr.
Und du plapperst das fröhlich nach.
Aber Hauptsache die Farbe ist schön…
Egal was sonst gemacht wird, Hauptsache die Farbe passt. Ja, wirklich sehr wichtig…
-
Sollst du für den Welpen 3000€ zahlen?
Nein ich habe geschrieben dass man für nen Mischling keine 3000 Euro bezahlt, die 3000 Euro waren hyperbolisch zu verstehen. Wobei ich das bei so einer Zucht echt nicht ausschließen würde, dass solche Preise verlangt werden (Hab mal nen "Züchter" gesehen, der für Hunde 3000+ Euro verlangt hat und nochmal gut das doppelte, wenn man "Papiere" wollte, also laut ihm züchten will. Nicht im VDH)
-
-
Mensch Leute, so ne Sitzgruppe im Wohnzimmer kostet schließlich ne Menge Geld, da kann das Haustier aber bitteschön zumindest farblich dazu passen.
-
Es spricht doch überhaupt Nichts dagegen auch nach Farbe auszusuchen. Ich würde fast behaupten die meisten Menschen haben optische Vorlieben, die in ihre Hundewahl einfließen.
Die Frage ist nur mit welcher Priorität. Es gibt eben Kriterien die bedeutend wichtiger für das Zusammenleben sind.
-
Es spricht doch überhaupt Nichts dagegen auch nach Farbe auszusuchen. Ich würde fast behaupten die meisten Menschen haben optische Vorlieben, die in ihre Hundewahl einfließen.
Die Frage ist nur mit welcher Priorität. Es gibt eben Kriterien die bedeutend wichtiger für das Zusammenleben sind.
nee da spricht nix dagegen - wenn es denn auf korrekten Informationen beruhen würde.
Aber das, was dieser Züchter von sich gibt, ist dermassen Quatsch, dass es einem ja fast die Fussnägel hochrollt.
-
Der thread Ersteller hat doch nirgends geschrieben das der Hund 3 k kostet 🤔
Das ist ein Preis den jemand anderes aus dem nichts heraus in den Raum geworfen hatDu hast recht, sorry, gerade nochmal durchgeschaut.
Ganz abwegig wäre es aber nicht. Viele Foxred aus dubiosen Vereinen, wenn überhaupt, liegen in dem Preisrahmen, zumindest vor 2 Jahren.
Ich finde die Farbe ja auch toll und hatte mich danach umgesehen. Aber es waren alles Dissidenzen und das wollte ich nicht. Davon mal ab, dass die nahezu alle unseriös waren zu meiner Suchzeit.
Würde mich jetzt aber interessieren was die haben wollen🫣
-
nee da spricht nix dagegen - wenn es denn auf korrekten Informationen beruhen würde.
Aber das, was dieser Züchter von sich gibt, ist dermassen Quatsch, dass es einem ja fast die Fussnägel hochrollt.
Das ist ja das Problem und viel entscheidender als die Farbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!