Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Josh und 10 mal am Tag auf der Gassiewiese „Ja, das ist ein Labbi.“

    „Die gibt’s jetzt auch in orange 🍊, kommt aus Amerika.“

    Zuchtverein? Na der berühmte Katzen und Hundezuchtverein der Familie Kasbauer.


    Ne klar.

  • Josh und 10 mal am Tag auf der Gassiewiese „Ja, das ist ein Labbi.“

    „Die gibt’s jetzt auch in orange 🍊, kommt aus Amerika.“

    Zuchtverein? Na der berühmte Katzen und Hundezuchtverein der Familie Kasbauer.


    Ne klar.

    Ach, das ist alles noch viel lustiger. Vereinssitz Deutschland, aber eigentlich sinds in Österreich.

    Gegründet 1976 oder so. Das ist ne Menge Zeit in der man auch bekannt werden könnte, wenn man irgendwas Brauchbares auf die Beine stellt.

    Tatsächlich kennt man die nur als Sammelbecken für "Du mein Güte!".

    Kynologisch rangieren die 3Kilometer unter irrelevant. Außer Hundeproduzenten einen semiseriösen Anstrich zu verkaufen, tun die. Äh...ja...äh. Genau: nix.


    Man muss wirklich sehr ahnungslos sein oder wirklich Mist gebaut haben in anderen Vereinen, um so ne Schwurbelpartie als Zuchtverein zu wählen.


    Abstammungsnachweise umschreiben, also zum Beispiel brauchbare Papiere in unbrauchbare Papiere umschreiben kostet 75 Euro. Ich lache immer noch.

  • Irgendwie komme ich hier nicht mit. Du hast dir anfangs so starke Gedanken gemacht um die Anschaffung und jetzt wirkst du wie ist mir egal, dass das alles unseriös ist

  • Achja, zur Sicherheit nochmal nachgeschaut.

    Haha. Ja wirlich. Ist auch der Zuchtverein unter dem neuerdings jemand aus meinem (österreichischen) Umfeld züchtet, der hochkant aus den beiden möglichen offiziellem nationalen Zuchtverbänden geworfen wurde. Und das wohl ziemlich zurecht.

    Aber die Leut, die dort Hunde kaufen, haben halt auch wirklich keine Ahnung (das Erwachen kommt immer erst, wenn sie doch was mit ihren Hunden machen wollen. Im Sport zb.)

    Übrigen sehr schöne Hunde. Unsere Nachbarn hatten einen Hund aus besagter Zucht unter neuem Label. Nur hat der Züchter überall sonst Zuchtverbot und verkauft jetzt halt unter dem einzigen Namen, der ihn noch nimmt.

    Wer dort kauft, weiß das alles nicht. Der will einfach nur nen Hund. Blumige Stories drum rum sind auch immer nett.

  • Meine (tierärztliche) Erfahrung aus der Praxis:

    Hat man erstmal einen Welpen in Aussicht, macht kaum noch jemand einen Rückzieher. Da kann man 1000 Gründe dagegen nennen, das kommt nicht mehr an, denn irgendwie ist man eben schon in froher Erwartung und das macht man nicht mehr einfach so rückgängig.


    Dass man einen "Züchter" findet, besucht und sympathisch findet, dass man seine Hunde mag und sich völlig in den Gedanken verliebt dort einen Welpen zu bekommen, der ja schließlich schon auf dem Weg ist, das alles kann ich echt gut verstehen. Wenn das dann aber jemand ist, der damit, also dem Verkauf von Welpen, ordentlich Geld verdient, dann erwarte ich eben auch das, was der Kollege deines Mannes als Vorteil gegenüber einem Tierschutzhund angepriesen hat.

    Ich erwarte gut nachvollziehbare und gute Gesundheitsdaten (Nein, ein Schrieb eines beliebigen Tierarztes, dass die Hüften gut sind, gehört nicht dazu), ich erwarte Durchsichtigkeit der Linien (Nein, da reicht mir nicht nur der Name auf dem Papier, wenn man sich das quasi selbst ausdrucken kann) und ich erwarte ungefähre Vorhersehbarkeit der Eigenschaften (Nein, das hat man nicht, wenn man aus einer amerikanischen Linie nach Farbe kauft).


    Ohne diese Punkte ist der einzige Unterschied zwischen diesem Welpen und einem Hund aus dem Tierschutz am Ende nur das Alter und der Preis!

    Ein Erwachsener Tierschutzhund ist bezüglich Gesundheit und Eigenschaften sogar deutlich besser einzuschätzen.


    Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass ihr mit diesem Hund glücklich werdet, denn am Ende muss schon viel viel schief laufen, damit man seine Entscheidung wirklich bereut. Ich drücke dem Zwerg die Daumen für ein langes glückliches und gesundes Leben.

  • ich versteh ehrlich gesagt nicht warum auf Leuten rumgehackt wird, zu denen ihr überhaupt keinerlei Infos habt.


    Ich habe ein gutes Gefühl bei allem gehabt. Ich bin kein Tierarzt, Labradorhüftengutachter noch irgendwas. (ihr aber übrigens auch nicht).

    Ich kann da nur dem Züchter, seinen Erfahrungen und Leuten trauen, die bereits Hunde von ihm haben.

    Naja es gibt auch Menschen, die zum Züchter einer Qualzucht gehen und ein gutes Gefühl haben, obwohl die Tiere sichtlich nicht atmen können.

    Ich mein das wirklich nicht als Angriff, sondern um die Logik hinter deinem Argument aufzuzeigen.


    Und nein, du kannst nicht nur den Leuten trauen. Du hast hier genug Infos zum überprüfen bekommen.

    Es geht hier ja immer noch um ein Lebewesen.

  • Cherubina


    Man kann ja sogar positiv sehen, dass solche Vereine und die Züchter, die sonst nirgendwo unterkommen oder nimmer dürfen, zumindest marketingtechnisch auf neue Züge aufspringen müssen.


    Neuerdings sind ja sogar relativ viele Hunde aus diese Dunstkreis zumindest auf irgendwas getestet. In Einzelfällen sogar mehr, als offiziell vorgeschrieben.

    Ob Tests vorallem als Verkaufsinstrument sinnvoll sind oder nicht, sei dahin gestellt. Aber das sieht man ja sogar auf den Laborplattformen, die sowas öffentlich haben.

    (Und vielleicht lässt sich dereinst mal ableiten, wie der "Nebengenpool" solcher Zuchten sich im Gegensatz zum "Hauptgenpool" entwickelt. Vielleicht kommt ja manchmal sogar was sinnvolles raus.)

  • Ich gehe davon aus, dass man da auch nicht mehr einfach so rauskommt.

    Es soll wohl auch "Züchter" geben, die schon Geld dafür nehmen, dass man auf die Abgabeliste kommt, ohne dass die Welpen geboren sind.

    Dann lasst euch wenigstens nicht mit dem Preis übers Ohr hauen.

  • Zuletzt lagen die Preise für Labbis aus dem VDH bei ~2000€.

    Eine Bekannte von mir sucht gerade nach einem Labradorwelpen im VDH. Von 2400-3600 Euro war bisher schon alles dabei (Preis ist ihr egal, sie sucht ne passende Zucht mit gelben Labradoren). Fand ich schon ne große Preisspanne.


    Ich kann die Entscheidung hier 0,0 verstehen. Gerade beim Labrador, wo es solche Probleme mit HD gibt, würde ich niemals außerhalb des VDH kaufen. Absolut unverständlich wie man das unterstützen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!