Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Ich finds auch krass. Vielleicht waren die 3600 aber auch bei einem Züchter in der Schweiz. Weiß gar nicht in welchem Verband die da sind? Geht da auch VDH oder was angeschlossenes?

    Man muss nach dem Verband gucken und das ist in der „westlichen“ Welt fast pberall der FCI. Darunter gibt es die jeweiligen Landesverbände (in Deutschland der VDH in Österreich der SKG).

  • angelsfire


    An der letzten Generalversammlung des Retreiverclubs Schweiz - rcs - hat der Vorstand dazu aufgerufen, bitte mit den Preisen realistisch umzugehen.

    Ja, es gibt auch hier solche die da voll abschöpfen. Der Club kann das aber nicht verbieten, nur Empfehlungen aussprechen.


    Der Retriever Club Schweiz ist - wie alle ordentlichen Rasseclubs in der Schweiz- dem SKG (Schweizer Kynologische Gesellschaft) unterstellt, die gesamten Statuten MÜSSEN vom SKG abgenommen werden. Die prüfen das penibel.


    Der SKG wiederum ist unter der Schirmherrschaft des FCI.

  • In der Schweiz ist die SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) der FCI angeschlossen.

  • Ich hatte mal eine Pflegehündin mit Papieren vom ICR.


    Ihr habe alle keine Ahnung. Die Papiere sehen voll edel und hübsch aus. :smiling_face_with_hearts:


    Ja, gut, sie hatte beidseitige PL, HD und ED und ihre Züchterin hat sie natürlich nicht zurück genommen. Aber bis sie mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste, war sie durchaus ein nettes Hündchen.

  • Züchter in der Schweiz. Weiß gar nicht in welchem Verband die da sind? Geht da auch VDH oder was angeschlossenes?

    Ist dann der SKG als VDH Pendant und durch jeweilige Rasseklubs betreut (hier z.B. Retriever Club Schweiz RCS)

    Ja, die SKG ist der Landesverband der Schweiz (wie der VDH oder ÖKV z.B.), welcher der FCI unterstellt ist. Jeder offizielle Rassenclub ist in der Schweiz der SKG angeschlossen. Jede Rasse hat bei uns "nur" einen anerkannten Rasseclub, welcher der SKG/FCI unterstellt ist.

  • Ich finds auch krass. Vielleicht waren die 3600 aber auch bei einem Züchter in der Schweiz. Weiß gar nicht in welchem Verband die da sind? Geht da auch VDH oder was angeschlossenes?

    Man muss nach dem Verband gucken und das ist in der „westlichen“ Welt fast pberall der FCI. Darunter gibt es die jeweiligen Landesverbände (in Deutschland der VDH in Österreich der SKG).

    Ich schreib 100 mal SCHWEIZ an die Tafel :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich sehe das wie Cherubina . Die Entscheidung für diesen Welpen ist gefallen und Edit by Mod: absolut geschmacklos!, wenn man sich da wieder zurückzieht. Rein gefühlsmäßig kann ich das verstehen. Also werden Eure Hinweise verhallen, ich bezweifle sehr, dass die TE noch mitliest.

  • Guck mal, du hast hier anfangs rein geschrieben, weil du dem Forum ja eine gewisse Kompetenz zugesprochen hast. Und auf die Antworten bist du ja auch durchaus reflektiert eingegangen. So, dann hast du angefangen, den Tierschutz ziemlich mies zu reden auf Grund von wenigen oberflächlichen Erfahrungen, wofür du schon auch einen drüber bekommen hast (mMn auch zu Recht). Erst hieß es, ihr schaut nur im Tierschutz, weil dein Partner das gerne will und du hast das Gefühl vermittelt, dass du grds. was gegen Tierschutz hast (und nochmal zur Klarstellung einen Hund vom Züchter haben wollen, statt einen TS Hund ist erstmal nichts verwerfliches, darum ging es zu keiner Sekunde). Du hast die ganze Zeit gemeckert, wie aufwendig der TS für dich ist und was die alle für blöde Fragen stellen.


    So, dann kommst du hier nach ein wenig Stille an und verkündest stolz, dass ein Hund zu dir kommen wird und beim Erwähnen ist dir die Farbe wichtiger, als die Rasse. Dann kommt die Aussage es ist ein Verein, aus dem wenig kontrolliert wird und dass ihr jetzt beim Züchter seid, weil dein Mann das plötzlich wollte. Und grds. deine Argumentation ist eher sehr, sehr oberflächlich (war sauber also seriös, Farbe wird lange in anderen Ländern gezüchtet also seriös (btw Französische Bulldoggen werden auch schon ziemlich lange gezüchtet und sind krank. ich mein ja nur).


    An der Stelle erinnere ich auch gerne nochmal an diese Aussage von dir:

    Als Kind/Jugendliche bin ich mit meine Eltern ins Tierheim gegangen, hab mir einen Hund ausgesucht und hab den eine Woche später abgeholt...


    Man könnte jetzt noch mehr Aussagen von dir raus ziehen, die das Bild weiter bestätigen aber dann kommen wir nie zum Ende. Alle deine Aussagen geben einfach das Gefühl, dass dir die Herkunft und die Gesundheit des Tieres ziemlich egal sind. Hauptsache du hast wenig Aufwand und schnell ein Tier. Ich werfe dir das nicht vor, ich sage nur, dass du (mir) dieses Gefühl vermittelst. So und dann wunderst du dich wirklich, dass Menschen, die sich hier anfangs wirklich Mühe gegeben haben und dir wirklich helfen wollten, enttäuscht und sauer sind?


    Du kannst einen Hund von da holen, woher du willst aber dann erzähl doch nicht so viel Stuss drum herum.

  • Ich sehe das wie Cherubina . Die Entscheidung für diesen Welpen ist gefallen Edit by Mod: absolut geschmacklos!, wenn man sich da wieder zurückzieht. Rein gefühlsmäßig kann ich das verstehen. Also werden Eure Hinweise verhallen, ich bezweifle sehr, dass die TE noch mitliest.

    Das sind Vergleiche die absolut daneben sind . Wie unfassbar respektlos und weiteres das ich mir besser verkneife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!