welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Ich würde fast einen Berhardiner oder Bernersennen Hund empfehlen. Aber die Treppen und die Hitze bereiten mir arg Bauchschmerzen.

    Welche Gewichtskategorie schwebt euch denn vor? Ich persönlich gehe auf maximal 25Kg, weil ich den Hund zur Not auch mal tragen muss (bricht im Wald zusammen, Verletzungen, OPs, auch um ihn ins Auto zu heben bei solchen Themen)


    wie kommst du auf Bernhardiner, oder Bernersennen? Davon abgesehen, dass beide Rassen gesundheitlich nicht wirklich gut dastehen wäre das nicht mein erster Gedanke, wenn nach einem aktiven Begleiter gefragt wird.

    Dass die gesundheitlich nicht wirklich gut da stehen, wusste ich nicht. Danke dafür.

    Die Hunde wurden bei Wasserrettungen oft eingesetzt und lieben das Schwimmen. So wie ich das herausgelesen habe, ist die TE gerne und oft am Wasser, weshalb mir die Rasse in den Sinn kam. (Gibt's noch mehr Aktivitäten? Die 10Km im Sommer würde ich bei keiner Hunderasse annehmen. Wenn die fix sind, dann wäre die Empfehlung, noch eine Katze oder Minihund den man tragen kann)

    Außerdem sind sie ruhig im Umgang mit Menschen, können auch mal einige Stunden im Biergarten verbringen und der Jagdtrieb ist auch nicht ausgeprägt, was sich mit den Katzen gut vereinbaren würde.

    Das waren meine Gedanken :)

  • Okay, angesichts der Wohnsituation würde ich auch dazu raten einen Hund zu nehmen, den man gut tragen kann. Cocker Spaniel würde mir als freundlicher Alltagsbegleiter einfallen. Sind allerdings manchmal ein wenig geschwätzig. Aber vom Grundprinzip her dem Retriever nicht unähnlich.

  • 10 Km im Sommer zum Biergarten finde ich persönlich für jeden Hund heftig. Ich gehe davon aus, dass ihr nicht morgens um 8 zum Biergarten spaziert und Abends um 8 erst wieder zurück, sondern, Mittags in der Hitze?

    Also für meinen Hund wäre/ist das an einem durchschnittlichen Sommertag kein Problem, wenn man nicht gerade hinrast wie irre. Wir gehen auch im Sommer normal wandern, auch gerne mehr als 10 km.


    Würde jetzt nicht sagen, dass das einem Hund prinzipiell nicht zuzumuten ist, außer vielleicht an den Tagen über 35°, aber die sind ja auch im Sommer (noch?) nicht in der Überzahl.

    Bei uns war ab 25°C Schluss. Mein Rüde hat danach vielleicht 1-2Km geschafft und dann wars das. Auch mit 5 Jahren war er den Temperaturen nicht gewachsen. Und zum Biergarten geht man normalerweise über Straßen (Ist bei uns so) und nicht durch kühle Wälder mit Flüssen zum Abkühlen? Die Frenchis von einer Bekannten will ich da gar nicht dazu zählen. Die fallen nach einigen Metern leider schon bei den Temperaturen um und müssen in den Hunde Buggy.

  • Bei uns war ab 25°C Schluss. Mein Rüde hat danach vielleicht 1-2Km geschafft und dann wars das

    Wow. Da kenne ich ehrlich gesagt außer kranken oder sehr alten Hunden keinen, bei dem das so ist. Und ich kenne eigentlich ne Menge Hunde.


    Also ja, kann individuell passieren, aber dass man das mit Hunden generell nicht kann, würde ich so keinesfalls festhalten.

  • 10km gehen sind 1,5 Stunden. Das sollte ein Hund doch schaffen? Wir reden auch nicht von 30° und in der prallen Sonne., sondern eher durch den Wald. Und bei 30° hab ich auch keine Lust auf zu lange Spaziergänge.


    Zum Gewicht... das dürfen auch 30-35kg sein. Das bekomm ich schon getragen. Jedenfalls so weit, dass man irgendwo ranfahren kann um mich/uns mit dem Auto abzuholen ;)

  • Wow. Da kenne ich ehrlich gesagt außer kranken oder sehr alten Hunden keinen, bei dem das so ist. Und ich kenne eigentlich ne Menge Hunde.


    Also ja, kann individuell passieren, aber dass man das mit Hunden generell nicht kann, würde ich so keinesfalls festhalten.


    Möchte ich nochmal unterstreichen. Mein Emil ist 9 Jahre und hat ne Herzinsuffizienz. Auch bei 35 Grad merkt man ihm da nix an, normale Runden geht der. Der Collie sowieso. Klar gucke ich nach Schatten, schon auch meinetwegen. Und 10km joggen bei 35 Grad in der Sonne, das würde ich zb keinem Hund antun, aber ich glaube auch nicht, dass das hier der Plan ist.

  • 10km gehen sind 1,5 Stunden. Das sollte ein Hund doch schaffen? Wir reden auch nicht von 30° und in der prallen Sonne., sondern eher durch den Wald.

    Ja, das schaffen meiner Erfahrung nach die meisten gesunden Hunde problemlos.


    Meiner ist schwarz und sehr fellig, auch der hat damit kein Thema.

  • Wenn mein Hund nur 1-2km gehen könnte, Sport ist nochmal was Anderes, egal bei welchem Wetter wäre ich beim Tierarzt.


    Mein Hund ist relativ Wärmeempfindlich, sprich sie hechelt schnell, braucht Wasser auf Spaziergängen, bevorzugt Liegeplätze im Schatten. Das finde ich schon bemerkenswert. Über wir können nicht von A nach B gehen habe ich mir noch nie Sorgen gemacht und nichts Anderes ist Weg zum Biergarten. Max. ob der Asphalt zu heiß sein könnte, das ist aber unabhängig vom individuellen Hund, das Problem haben alle.

  • Was hast du denn für einen Hund?

    Hat er vielleicht was am Herz?


    Bei uns waren das max die sehr kranken (hätten wir natürlich auch nicht gelassen).

    Unsere Hunde haben eigentlich immer viel Fell,zweimal schwarz......aber das geht natürlich

  • Wenn mein Hund nur 1-2km gehen könnte, Sport ist nochmal was Anderes, egal bei welchem Wetter wäre ich beim Tierarzt.

    In dem Alter war er noch gesund. Wenn es Abends runtergekühlt ist, war er super agil und wir sind noch draußen spazieren gewesen. Mittags ging das nicht. Eventuell war es einfach seine präferenz, keine Ahnung. Gesundheitlich war da noch nichts im argen. Er hat sich dann einfach hingelegt, in den Schatten und gefühlt zu Tode gehechelt. Daher wäre ich bei Hunden bei den Temperaruten vorsichtig.

    Aber es ist gut zu wissen, dass es dann eher individuell war.


    Was hast du denn für einen Hund?

    Hat er vielleicht was am Herz?

    Ich hatte einen Schäferhund, Stockhaar, Showlinie.


    sondern eher durch den Wald

    Das finde ich auch eine gute Info. Bei uns liegen die Biergärten außerhalb des Ortes, da muss super viel Straße gelaufen werden. Teilweise auch auf Berg-Halden hinauf. Da knallt die Sonne dann schon richtig und die Wege sind da auch asphaltiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!