welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Also selbst unser DSH (TS) ist das im Alter trotz Krebserkrankung noch locker gelaufen.

    Ich vermute dass ihr ein individuelles Thema hattet.

  • Wir wohnen am Stadtrand. Wald ist in der Nähe, Biergärten gibts es wie Sand am Meer, auch näher dran oder im Ort. :D Das war auch nur ein Beispiel um zu zeigen, dass wir den Hund schon gerne mitnehmen wollen.


    Alles was mir unangenehm ist, würde ich meiner Fellnase auch nicht zumuten.


    Grunsätzlich zum Thema Labrador. Ich habe auch das Gefühl die von meinem Kumpel "spinnen" ein wenig. Das kenn ich von den mir Bekannten Goldies nicht so. Der eine Labbi hat einen LED Ball, der im Wasser sinkt. Er verbringt Stunden damit im Fluss nach diesem Ball zu tauchen und ihn dann wieder sinken zu lassen und ist dabei auch nicht wirklich abrufbar. Das finde ich schon wieder irgendwie sympathisch / witzig. :grinning_squinting_face:

  • Das finde ich schon wieder irgendwie sympathisch / witzig

    Ich versteh, dass das von außen witzig aussieht, das ist aber tatsächlich Suchtverhalten und für den Hund enormer Stress.


    Wenn die Hunde alle so sind, würde ich vom der Zucht Abstand nehmen.

  • Das ist leider nicht lustig, sondern ein anerzogenes Junkie Verhalten.


    Dafür sind viele Hunde anfällig.


    Ich bin der totale Labi Fan, aber das liegt einfach an meinen Erfahrungen.

    Man ist immer subjektiv.

    Deshalb würde ich immer eigene sammeln.

    Geh zu Züchtern, HS ,ins TH .....

  • Ja, Tierhilfe Franken ist ne gute Anlaufstelle, würde da einfach mal anrufen oder ne Mail schreiben. Denke die können euch und den Hund gut einschätzen. Habe auch nur positives von ihnen gehört.

  • Mein Emil ist 9 Jahre und hat ne Herzinsuffizienz. Auch bei 35 Grad merkt man ihm da nix an, normale Runden geht der.

    Mein Rex hatte ja leider auch eine Herzinsuffizienz, die sich rapide verschlechtert hat als er 9 Jahre alt war. Da lautete der Auftrag vom Hunde-Kardiologen auch schon bevor es zur schlimmsten Verschlechterung kam mit Mai 2024: "Stress und Hitze meiden". Hat dann leider eh nicht mehr viel gebracht durchs Lungenödem, das er wenige Wochen nach der letzten Untersuchung erlitt. Aber ich würde stark davon abraten, mit einem herzkranken Hund bei 35 Grad weiterhin die üblichen Runden zu drehen, ehrlich gesagt.

  • 10 Km im Sommer zum Biergarten finde ich persönlich für jeden Hund heftig. Ich gehe davon aus, dass ihr nicht morgens um 8 zum Biergarten spaziert und Abends um 8 erst wieder zurück, sondern, Mittags in der Hitze?

    Hmm, das finde ich übertrieben. 10 km sind nicht viel und so ein bisschen Wärme sollte keinen gesunden Hund umhauen … stimme da ganz den anderen zu.


    Gehe mit meinem Husky auch bei sonnigen 20-25° noch 30+ km wandern. Natürlich habe ich mehrere Liter Wasser dabei und es sind oft schattige Wälder/Nationalparks dabei und es kommt auch mal ein See.

    10 Kilometer sollte jeder gesunde Hund auch im Sommer laufen können.


    Natürlich nicht in der prallen Sonne, der größten Hitze, ohne Schatten, ohne Wasser usw...

    Also für meinen Hund wäre/ist das an einem durchschnittlichen Sommertag kein Problem, wenn man nicht gerade hinrast wie irre. Wir gehen auch im Sommer normal wandern, auch gerne mehr als 10 km.


    Würde jetzt nicht sagen, dass das einem Hund prinzipiell nicht zuzumuten ist, außer vielleicht an den Tagen über 35°, aber die sind ja auch im Sommer (noch?) nicht in der Überzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!