welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Grunsätzlich zum Thema Labrador. Ich habe auch das Gefühl die von meinem Kumpel "spinnen" ein wenig. Das kenn ich von den mir Bekannten Goldies nicht so.

    Genau das meinte ich mit Momentaufnahme... Was und ob da was an Erziehung oder Training passiert, weißt du so ja nicht. Also ohne deinem Kumpel das unterstellen zu wollen aber es kann auch einfach sein, dass die "spinnen" weil einfach nicht so erzogen/trainiert wird, wie es sinnvoll wäre.


    Daisy reagiert auf Bälle übrigens genauso, deswegen gibt es bei uns keine. Dieses Suchtverhalten kann bei jeder Rasse auftreten.

  • entspannt vom Wesen her.


    wie wäre es mit einem Kurzhaarcollie?

    Das schließt sich eigentlich komplett aus.


    Ja, es gibt auch ruhige(re) KHCs und viele Züchter suchen mittlerweile gezielt nach ruhigen Deckrüden, weil das Gros der Welpenkäufer keine sportlichen Ambitionen hat sondern nur einen Begleithund in sportlicher Optik möchte.

    Man kann aber auch dann nicht wirklich vorhersagen wie ruhig (ist ja auch Definitionssache) die Welpen werden. Und mit Reizen können sie die ersten Jahre fast alle schlecht umgehen und fiepen oder bellen viel. Ich hab jetzt 3 Menschen kennengelernt, die vom KHC zum BC gewechselt sind und übereinstimmend sagen, dass der KHC im Alltag deutlich schlechter zur Ruhe kam und man dieses Dauerfiepen beim BC nicht hat. Das soll keine BC-Empfehlung sein ;) Die machen nämlich auch alle Hundesport.

    Aber wer einen entspannten Hund sucht, ist beim KHC einfach falsch. Zwischen KHC und Goldie liegen Welten.

  • Was spricht nochmal genau gegen den Rottweiler? Mit entsprechender Beschäftigung im Hundeverein sehe ich da kein Problem.

    Das finde ich jetzt fast schon eine lustige Anmerkung von dir, die du den Labrador immer als extremen Spezialisten darstellst. Ist dir der Labrador hier auch zu anspruchsvoll?

  • Was spricht nochmal genau gegen den Rottweiler? Mit entsprechender Beschäftigung im Hundeverein sehe ich da kein Problem.

    Das finde ich jetzt fast schon eine lustige Anmerkung von dir, die du den Labrador immer als extremen Spezialisten darstellst. Ist dir der Labrador hier auch zu anspruchsvoll?

    Nein. Wie gesagt, entsprechende Beschäftigung vorausgesetzt.

  • Seit wann genau passen Rottis und entsprechende (aufwaendige!) Auslastung zu Anfaengern? :skeptisch:

    Ja, die Zucht hat sich geaendert. Aber es sind dann doch noch Gebrauchshunde (irgendwie)..

  • Das finde ich jetzt fast schon eine lustige Anmerkung von dir, die du den Labrador immer als extremen Spezialisten darstellst. Ist dir der Labrador hier auch zu anspruchsvoll?

    Nein. Wie gesagt, entsprechende Beschäftigung vorausgesetzt.

    Naja, das ist beim @TE ja gar nicht so vorgesehen.


    Einen Goldi fände ich hier richtig gut, vom KHC rate ich ab.

  • Wir haben/hatten 2 Rottis im Dorf und keine Ahnung, ob die im Verein waren, aber man hat die nie gesehen, weil Leinenaggressiv und Besitzer konnten sie nicht halten. Außerdem in Bayern ja auch Listenhund, oder nicht? Also Wesenstest brauchen sie soweit ich weiß, um Leinenpflicht aufzuheben?


    Aber ist hier mmn eh unpassend.

  • Aus meiner Sicht würde auch ein English Springer Spaniel passen, falls die Fellpflege nicht abschreckt und Ihr Euch ggf. mit etwas Dummyarbeit anfreunden könntet (was auch die Retriever schätzen würden). Die sind etwas leichter, freundlich, Allrounder... tolle Hunde. Labrador/ Golden Retriever würden schon auch passen von der Beschreibung her und mit Sicherheit etliche erwachsene aus dem TS. Was die Aktivität betrifft, macht das jede halbwegs gesunde Rasse (also keine brachycephale Rasse) locker mit. Wobei nach meiner Erfahrung viele kurzhaarige Hunde (was weiß ich, Pinscher, auch viele Bullis etc) nicht unbedingt Wasserfans sind. Beim Welpen weiß man das ja nun noch nicht wirklich. Bei o.g. Rassen würde ich davon ausgehen, dass die Fans von Aktivitäten im/am Wasser wären

  • Dalmatiner?

    Golden Retriever?

    Das sind schon richtige Hunde!

    Langhaar Collie vom VDH ( wenn man es aushält 15 Jahre mit einem Hund zu leben, der oft bellt).

    Rottie? Hui, wenn’s gut geht toll, wenn es nicht gut geht: krass

    Tierheim?

    Gibt so tolle Hunde da.

    Pflegestelle?

    Hunde, die schon antrainiert und eingeschätzt sind… ja


    Continental Bulldoggen aus dem Tierschutz? Ja, ernst gemeint! Wenn man dem Tier mit viel Geld durch ein

    Leben mit vielen Krankheiten und Behinderungen hilft JA! Denn das Tier ist ja da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!