welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?

  • Panini mein KHC ist weitaus gechillter als mein LHC, amerikanischer Linie.

    Das mag OT sein, aber triebiger, hütiger und mit mehr Go nach vorne ist eindeutig mein LHC, dabei trotzdem viel weicher in der Erziehung während ich den KHC öfter erinnern muss, dass mein "Kommando" ernst gemeint ist

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.


    Im Prinzip haben wir und entschieden. Es soll ein Labrador werden. Ein Welpe. Ich denke das passt am Besten. Gerade auch weil wir eben direkt am Fluss wohnen und so ziemlich alle Gassi-Strecken irgendwie am Wasser lang gehen. Natürlich könnte es sein, dass wir einen der wenigen Labradore erwischen der Wasser hasst, aber die Möglichkeit eine Wasserratte zu bekommen ist bei dieser Rasse durchaus gegeben :winking_face:


    Ich habe mir drei Züchter im Umkreis angeschaut und werde im Dezember mal anfragen ob sie im Februar/März Welpen haben. Im Januar steht noch eine große Fernreise an und ich möchte erst danach einen Hund holen, einfach weil ich ein so junges Tier nicht in die Hände von Sittern gebe.

  • Ich habe mir drei Züchter im Umkreis angeschaut und werde im Dezember mal anfragen

    Nutz die Zeit und frag jetzt mal an, ob Du ihre Hunde kennenlernen kannst. Bei den erwachsenen Hunden kannst Du erkennen, in welche Richtung Dein Welpen gehen würde. Frag doch einfach, ob Du den Züchter auf einem Spaziergang begleiten könntest, um ihm noch ein paar Löcher über die Rasse in den Bauch fragen und die Erwachsenen draußen im Alltag erleben zu können. Ein guter Züchter wird sich über Deine Anfrage freuen - auch, wenn er vielleicht keine Zeit für Dich hat. Und ohne Welpenverzauberung siehst Du den Züchter und seine Hunde vielleicht etwas nüchterner und kannst besser entscheiden, welcher der drei die für Dich richtige Linie verfolgt.

  • Ich hab tatsächlich am Wochenende ein Kuscheldate. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Deren Wurfplanung würde auch gut in meine Pläne passen. Allerdings verlangt der Züchter 2700€ für einen Welpen :flushed_face:

    Nicht das Geld irgendwie ein Hindernis darstellen soll... aber ist das ein normaler Preis?

  • Puh, schon teuer. Ich hab für Lucifer 1200 Euro bezahlt und das sogar während corona. Die züchterin hatte ihre Preise beibehalten.

    Letztendlich muss man halt einfach schauen, ob alles dort passt wie man sich das vorstellt. Ein Hund kostet im laufe seines Lebens so viel Geld, da fällt die Anschaffung am Ende nicht mehr wirklich ins Gewicht.

  • Na gut, wenn da nicht so ungewöhnlich ist, dann muss ich mich eben darauf einstellen. Die anderen beiden Züchter, die ich mir anschauen möchte werden dann wohl ähnliche Preise haben.

  • ist das ein normaler Preis?

    Bei einem Labrador wahrscheinlich ja..

    Ich habe vor 3 Jahren für meinen Kurzhaarcollie 1.800€ bezahlt, mittlerweile liegen die Preise für die Rasse im Schnitt eher bei 2.000€. Und Labrador ist ja viel viel beliebter als KHC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!