Welcher Hund? Welpe? Erwachsener Hund?
-
-
Für nen Labi?
Ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab noch eine Frage...
ich hab mir zwar einen Züchter "ausgesucht", schaue aber auf Wunsch meines Mannes auch im Tierschutz nach.
Ist es normal, dass man "Bewerbungen" schreiben muss? Bei Verein 1 war erstmal eine dicke Bewerbung inkl. Nettogehalt des Haushalts notwendig. Also das geht die mal absolut einen an.
Bei Verein 2 soll ich einen Bogen ausfüllen und dann "weisen sie mir einen Hund zu" Ich darf quasi nicht frei wählen wer zu mir passt.
Als Kind/Jugendliche bin ich mit meine Eltern ins Tierheim gegangen, hab mir einen Hund ausgesucht und hab den eine Woche später abgeholt...
Ist dieser Aufriss normal heutzutage?
-
Letztlich versuchen die TH die Hunde zu schützen (ob die einzelnen Maßnahmen sinnvoll sind aussen vor).
Von Interessenten wird man teilweise angelogen ......
Mir ist definitiv wohler wenn ein TH/TS viel hinterfragt.
-
Der „Aufriss“ ist mehr oder minder normal (in sehr verschiedenen Ausführungen), weil auch die TH-Hunde - die du nach einem oder zwei Besuchen gar nicht richtig einschätzen kannst - ein Recht auf ein passendes Zuhause haben und das TH-Personal zu oft Leute erlebt, die sich und ihre Möglichkeiten über- oder Hund(ehaltung) unterschätzen.
Darum sitzen die meisten Tiere ja dort.
Deshalb wollen sie viel von dir wissen, um dir zu einem passenden Hund raten zu können. Ist ja kein Supermarkt, wo du dir einfach den hübschesten Blumenkohl mitnimmst…
Sowas wird ein seriöser Verbandszüchter übrigens hoffentlich auch tun.
-
Als Kind/Jugendliche bin ich mit meine Eltern ins Tierheim gegangen, hab mir einen Hund ausgesucht und hab den eine Woche später abgeholt...
Und ich bin froh, dass es heute nicht mehr so läuft.
Es wird dir auch kein gute Züchter einfach einen Hund in die Hand drücken ohne was über dich zu erfahren
-
-
Es geht mir um die Art den Angaben.
"Wie lange muss der Hund täglich alleine bleiben" und "wie sieht ihr grober Tagesablauf aus?" usw. verstehe ich vollkommen. Fragen nach dem Gehalt und auch Fotos/Videos vom Haus gehen die wirklich absolut gar nichts an.
-
Kann ich mangels Erfahrungswerte nicht beantworten, aber die meisten TS wollen wirklich sehr viel wissen.
Kann ich zwar verstehen, dass du Gehalt etc nicht angeben möchtest, aber hier sind zwei Bürgergeld Empfänger die mit schwarz Arbeit ihre Hunde finanzieren und bei größeren TA Kosten wirklich Probleme haben.
-
Nach dem Gehalt fragt mein Verein auch nicht, aber deine Wohnsituation ist schon wichtig bei der Auswahl des Hundes. Die meisten Vereine und TH arbeiten mit Vorkontrollen, zum einen kann man sich da noch mal ganz in Ruhe unterhalten und man sieht, ob die Angaben stimmen. Im TS wird dir so viel Sch... erzählt, da glaubt man nicht mehr ungesehen alles. Kann mir vorstellen, dass es bei Züchtern ähnlich aussieht, da hatten wir ja vor kurzem auch wieder einen Fall, bei dem bei der Erfahrung mit Gebrauchshunden gelogen wurde und es der Welpe ausbaden musste.
Kurz: diese Maßnahmen dienen nicht dazu dich zu ärgern, sondern die Hunde bestmöglich zu vermitteln.
-
Ist dieser Aufriss normal heutzutage?
Waren das denn Tierheime oder irgendwelche Vereine, die Hunde importieren?
Wir waren damals in 4 Tierheimen und nicht ein einziges hat nach unserem Einkommen gefragt. In den Fragebögen standen nur so Fragen wie „wie lange wäre der Hund alleine?“, „was passiert mit dem Hund wenn Sie Urlaub machen?“ usw.
3 der 4 TH waren auch vollkommen d‘accord damit, dass wir beide Vollzeit - und damals sogar ohne Home Office - arbeiten.
Also nein, ich finde das nicht normal was ihr da beantworten müsst. Wie ihr wohnt sehen die eh bei der Vorkontrolle. Und einen Hund einfach zugewiesen bekommen wollte ich auch nicht..
-
Kann ich mangels Erfahrungswerte nicht beantworten, aber die meisten TS wollen wirklich sehr viel wissen.
Kann ich zwar verstehen, dass du Gehalt etc nicht angeben möchtest, aber hier sind zwei Bürgergeld Empfänger die mit schwarz Arbeit ihre Hunde finanzieren und bei größeren TA Kosten wirklich Probleme haben.
Ich denke die Adresse sagt schon einiges aus. Die gibt man ja an. Das Bürgergeldempfänger nicht im Einfamilienhaus in guter Lage wohnen, sollte man sich denken können.
Ich habe auch nix gegen eine Vorkontrolle. Es kann gerne jemand vorbei kommen. Ich möchte aber keine Fotos oder Videos von meinem Haus verbreiten. Wer weiß wo die landen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!