Ab wann zu Welpenschule

  • Moin Moin,


    wir haben ab ende Oktober einen Golden Retriever und wollen als erstes in die Welpenschule.

    Wir haben auch bereits eine Welpenschule ausgesucht, sind uns aber nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist.


    Allerwahrscheinlichkeit bekommen wir den Hund am 31.10/01.11. Er wäre dann 8Wochen alt.

    Die Welpenschule trifft sich immer am Sonntag und würde uns bereits am 03.11.2024 ein Probetraining anbieten.


    Wir sind dafür den Hund so schnell wie Möglich eine Welpenschule zu bieten. Mitlerweile glauben wir aber, dass der 3.11, und vllt. auch der 10.11 zu früh wäre.


    Immerhin kommt der Hund aus seiner gewohnten Umgebung, von allem weg was er bis dahin kannte und muss doch erstmal ankommen. Anderer Seits lesen wir immer wieder "Welpenschule so früh wie möglich".


    Wie habt ihr das gemacht? Was würdet ihr empfehlen?

  • Er wäre dann 8Wochen alt.

    Das ist mmn zu früh, so ab 12 Wochen würde ich sagen, dann sind auch die Impfungen durch. Man kann davor schon andere (gut sozialisierte) Hunde treffen und von "Welpen zusammenschmeißen" würde ich mich eh fern halten. Schau da sehr genau hin.

    Zum Probetraining würde ich dann ohne Welpe gehen, dann kannst du dir das schonmal anschauen und nicht riskieren, dass dein Welpe gemobbt wird etc.

  • Vorab: Meine Gedanken sind reine Theorie, ich hatte noch nie einen Welpen.


    Zuerst wäre meine Idee, schon vor Einzug des Hundes mal ein Training anzuschauen. Habt ihr vielleicht eh gemacht.


    Dann ist mein Gedanke: die ersten 1-2 Wochen würde ich wohl ruhig angehen und nur mit mir und dem Kleinen verbringen. Andererseits, wenn es der erste Hund ist und die Hundeschule wirklich gut ist, kann man direkt ein paar Anfängerfehler bearbeiten und erste Unsicherheiten besprechen.


    Aber wenigstens eine Woche würde ich warten. Einen Welpen nach zwei Tagen in die Hundeschule zerren klingt mir zu stressig.

  • Ich wäre auch für mindestens 2 Wochen Eingewöhnungszeit und erst dann ab in die Hundeschule.


    Außerdem höngt es wie erwähnt auch davon ab, wie es in Sachen Grundimmunisierung aussieht.

  • In der Welpengruppe ist der Impfpass

    Pflicht. Keine vollständige Grundimmunisierung. Einfach aus dem Grund, weil die Grundimmunisierung verschiedener Krankheiten erst zu unterschiedlichen Zeiten abgeschlossen sein kann.


    Alles andere muss man angucken, am besten auch einmal ohne Hund.

  • Noch ein Tipp: Achtet auf den Hund und auf euch.


    Ihr kennt euren Hund noch gar nicht, er ist noch gar nicht da, ihr habt keine Ahnung, wie er den Wechsel ins neue Zuhause verkraftet - gerade das sind aber ausschlaggebende Faktoren.


    Welpenschule und alles in der Richtung sollte Bereicherung sein, nicht zusätzlicher Stressfaktor. Daher muss individuell entschieden werden.

  • Am dritten Tag wäre zu früh. Aber nach einer Woche, wenn der Welpe sich bis dahin gut eingewöhnt hat und sich munter und wesensfest zeigt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wenn nicht, braucht er noch mehr Zeit.


    Vorher einmal die Stunde ohne Welpe besuchen ist für mich ein Muß, weil man nur so die Qualität objektiv und von außen beurteilen kann, ohne daß man schon selber mittendrin ist. Falls die Qualität mangelhaft sein sollte, nimmt der eigene Welpe jedenfalls keinen Schaden.


    Was die Impfungen betrifft man lebt leider immer mit dem Wiederspruch zwischen vollständig mehrmals durchgeimpft und dem knappen Zeitfenster der Welpenzeit, das man ja auch für frühe Prägung und Sozialisierung nutzen möchte. Das sollte man dann mit Tierarzt und Hundeschule absprechen. Ohne Kompromisse geht es aber leider nicht.

  • Ich würde tatsächlich gleich am 3.10. oder spätestens am 10.10. gehen.


    Zu früh ist das nicht!

    Wahrscheinlich vermisst das Hundbaby den Kontakt zu gleichaltirigen Hunden, schliesslich wurde er einfach von seine Geschwistern getrennt.


    Meine Lyra, war total glücklich, wieder andere Kindsköpfe zu treffen, ist halt was anderes als die erwachsenen Hunde in der Spazierumgebung.


    (Bei uns ist Welpenkurs, 4x bis spätestens 16. Woche obligatorisch, finde ich super)

  • Ich würd definitiv in der ersten Woche nicht in die Welpenschule gehen. Wir sind mit 12-13 Wochen gegangen nach der zweiten Impfung.


    Als wir das erste mal dort waren, war zum ersten mal auch ein Vermehrerwelpe aus sehr dubioser Quelle da. Da ging mir der Arsch schon etwas auf Grundeis. Der Kleine hätt Parvo oder sonstwas einschleppen können. Mensch mit Welpe wurden dann zwar heimgeschickt mit der Order erstmal Tierarzt, ordentlich impfen und erstmal gucken ob er nicht noch was ausbrütet. Aber bis dahin ist der Kleine ja schon viele Minuten über den Platz gewuselt und hat da auch schon Geschäfte erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!