Ab wann zu Welpenschule

• Es ist tatsächlich unglaublich wie unterschiedlich das gesehen wird.

Von "sofort zur Welpenschule" bis "Welpenschulen sind unnötig" ist ja alles dabei.

Auch, wie der Inhalt einer Stunde in den Welpenschule sein sollte wird hier teilweise komplett unterschiedlich beschrieben.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich sehr individuell. Also je nach dem welcher Trainer vor ort ist, was man selbst erwartet, welche vorkentnisse man hat und wie sein Welpe letzenlich ist.

Danke für die vielen Eindrücke

• Grundsätzlich ein richtiger Hinweis, sich den Welpen individuell anzuschauen.

Allerdings ist dieser Welpe vorher 24/7 mit anderen Hunden zusammen gewesen ...

Mit ihm vertrauten und von Geburt an bekannten Hunden und Geschwistern, mit der Sicherheit seiner Mama und seinen ebenfalls vertrauten Menschen im Hintergrund.

Das ist was ganz anderes als fremde Welpen, fremde Menschen und ein neues, unbekanntes Zuhause mit noch unbekannten neuen Menschen als Ausgangsbasis.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu. @Rykmaster wird für seinen Welpen richtig entscheiden, denn er sieht ja dann, wie der Welpe vom Wesen her ist und wie sich der Kleine in seinem neuen Zuhause verhält.

• Ich fand es für alle meine bisherigen Hunde ideal, mit 10-12 Wochen mit der Welpenschule anzufangen.

Dann hat man sich bereits schon etwas aneinander gewöhnt und es ist nicht mehr alles komplett neu. Die ersten Fragezeichen tauchen auch schon auf. Und der Welpe ist ein wenig robuster als gerade mit 8/9 Wochen. Da sind sie ja noch wirklich von allem schwer beeindruckt.

• Ich würde mir die Hundeschule erst einmal anschauen und auch erklären lassen wie die Welpenstunde abläuft, ob geschaut wird das die Welpen von der Größe her zusammen passen..

Mit Baxter war ich nie zu einer Welpenstunde/Hundeschule ( doch einmal, da war er schon 2 Jahre).. Calle bekam ich mit 9 Wochen und er durfte sich erst einmal einleben. Gut: Er hatte Baxter und Nachbarshunde, da musste also nicht sofort eine Hundeschule her. Und ich Hundeerfahren. Calle war also 3 Monate alt (13 Wochen) , als es los ging mit der Welpenschule. Aber auch nur für sechs Einheiten. Bei dieser Hundeschule darf man mit Welpen ab der 9. Woche teilnehmen.

• Wir waren sogar in 2 Gruppen :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber beides eben SEHR! gut.

Dann profitieren die Hunde, dann lernen sie sich zurückzunehmen, oder sich zu trauen. ganz individuell.

Das drum herum, mit verschiedenen Untergründen und kleinen Übungen und Pausen und Fragerunden ect. war wirklich gut.

Ich würde immer einen Kurs empfehlen in eine guten Hundeschule.

Da werden die Hundegruppen gut zusammengestellt nach Grösse und Alter.

Einen Hundeschnupfen hat sich unsere trotz Impfung geholt. Aber man muss ja entscheiden, ob man den hund isoliert, wie es früher immer empfohlen wurde oder ob man eben "Hundekindergarten" will....

Also von mir ein !Daumen hoch! für Welpengruppe.

• Mach doch wie von mir geraten mal einen Abgleich. Mach Dir mal eine Liste, was der Welpe schon kennt, was noch nicht. Zum Beispiel, ob der Zwerg Gassi gehen kennt, fremde Hunde kennt, schon an der Leine gewesen ist, entspannt allein im Auto schlafen kann (ganz, ganz wichtig für den Besuch einer Welpenstunde, denn eine Stunde Training ist viel zu lang und, wenn der Welpe beim Autofahren schon nicht zur Ruhe kommt, dann kannst Du im Grunde gleich wieder rumdrehen und heim fahren, wenn Du angekommen bist. Außerdem packe ich meine Welpen in dem Alter nach wenigen Minuten wieder ins Auto und lasse sie ein Nickerchen machen, damit sie Pause haben. An der Leine herumstehen ist KEINE Pause, sondern Arbeit für einen Welpen.)
    Wie ist denn das Konzept der Welpenstunde? Ist das eine Spielgruppe, ist das Anleitung für die Menschen für Alltagstraining oder worum geht es da?

• Bei uns ist ja Welpenschule 4x (muss bis 16 Wochen erledigt sein)

Gibt es davon Ausnahmen? Kalle ist ja zb erst mit 15 Wochen eingezogen, da hätte es ja niemals hin gehauen, in die eine Woche vier Termine Welpenschule einzubauen :???:

Ich bin bei Welpenschulen auch echt zwigespalten.

Was ich gar nicht mag und auch meinem Welpen nicht zumuten würde, ist dieses typische „alle Welpen toben wild durcheinander“.

Wenn ich schon lese „Pudelchen wird von Golden Retriever umgerannt“ - danke, genau das will ich NICHT für meinen Hund. Und schon zweimal nicht in dieser sensiblen Entwicklungsphase. Damit macht man viel viel mehr kaputt, als man gut macht.

Und wenn die Welpen wild durcheinander toben lernt Hund vor allem eins: andere Hunde sind für Party, Action und Spaß da. Der Mensch ist der Spielverderber.

Auch eine Lernerfahrung, die ich für meine Welpen nicht will.

Kalle hatte einen richtig tollen Welpenkurs. Der Fokus lag klar auf Zusammenarbeit mit dem eigenen Menschen, behutsames heranführen an verschiedene Situationen, das meistern kleiner Übungen ohne Hang zur Perfektion und das Lernen, das andere Welpen zwar da sind, aber man nicht zwingend interagiert. In dem Kurs waren die immer gleichen vier Welpen.

Gespielt wurde in 10 Stunden Welpenschule ich glaube zwei oder drei mal. Und dann auch immer nur zwei Welpen, während die anderen zuschauen lernten, und in einem kleineren Gehege.

Genauso will ich für meinen Hund: viele gute, richtige Erfahrungen. =)

• Bei uns ist ja Welpenschule 4x (muss bis 16 Wochen erledigt sein)

Gibt es davon Ausnahmen? Kalle ist ja zb erst mit 15 Wochen eingezogen, da hätte es ja niemals hin gehauen, in die eine Woche vier Termine Welpenschule einzubauen :???:

Natürlich gibt es Ausnahmen.

Dann müssen sie später in einen Junghundkurs bzw. Erziehungskurs.

Den muss man auch mit einem 8jährigen neuen Hund machen.

Ich hatte die gleiche Erfahrung wie Wildsurf, da es obligatorisch ist, ist auch ein gewisser Rahmen gegeben.

ZB gehört ein 6monatiger Hund nicht in einen Welpenkurs.

Ab nächstem Jahr müssen auch wieder die kleinen Hunde in diese Kurse, ich finde das gut.

MoniHa Dass andere Welpen nicht das gleiche sind wie die Geschwister ist klar, aber es sind dennoch kindsköpfige Welpen.

• Mit dem Goldstück war ich damals in einer Welpenstunde, in der zwar schon moderiert wurde, aber insgesamt waren es zu viele Welpen. Sie war da aber schon fast vier Monate alt! Es wurde zu Beginn und am Ende gespielt. Zwischendrin gab es grundlegende Erziehung. Gewöhnung an Untergründe etc.

Hat ihr nicht geschadet, ich würde aber nicht wieder hingehen.

Mit dem Terrorknödel war ich mit 12 Wochen das erste mal in einer sehr guten Welpenstunde. Bekommen habe ich sie mit 8,5 Wochen. Es wurde vor der ersten Stunde der Impfpass kontrolliert. Man hätte auch mit jüngeren Hunden kommen können, aber die Erstimpfung musste gegeben sein, sonst wurde man weggeschickt. Tatsächlich wurde bei denen dann auch nochmal kontrolliert, wenn Zeit für die zweite Impfung war. Tollwut war auch Pflicht und wurde dann auch nochmal kontrolliert. Ich wollte die zweite Impfung abwarten, außerdem wäre uns Weihnachten und Silvester dazwischen gekommen. Da bot es sich an bis zur 12. Woche zu warten. Ich würde aber wohl auch mit nem 10 Wochen alten Welpen starten, wenn es sich anbietet.

Die Gruppengröße variierte je nach Wetter. Es wurde getrennt zwischen den "Kleinen" und den "Großen". Das ging ungefähr nach Alter. In der Gruppe mit den Kleinen waren aber immer zwei Trainerinnen anwesend. Ich glaub einmal war eine alleine da, weil die andere krank war.

Es begann nie mit Spiel. Erstmal kamen alle an und sollten einigermaßen zur Ruhe kommen. Dann wurden verschiedene Übungen gemacht. Ruhe, Abruf, Leinenführigkeit, Gewöhnung an Untergründe, "Mutproben" in Form von durch Vorhänge laufen etc. Unterbrochen wurde das ein bis zweimal von ein paar Minuten Welpenspiel, das auch anmoderiert wurde. Dabei waren alle Hunde nackig, d. h. sie durften weder Geschirr noch Halsband tragen. Wenn die Gruppendynamik nicht passte, wurden Hunde auch getrennt. Der Knödel wurde z. B. penetrant von einem Aussie gehütet. Die wurden dann getrennt. Der Aussie hat dann in seiner Gruppe endlich mal mit anderen Hunden interagiert und gespielt und der Knödel konnte auch spielen und war nicht damit beschäftigt sich den Aussie vom Leib zu halten.

Uns wurde gezeigt, was echtes Spiel ist und was Mobbing. Ich wusste das schon, aber gerade für Neuhundehalter (und auch ein paar Althundehalter) war das total wertvoll.

Bei zwei Terminen hat eine Trainerin auch ihre erwachsene Hündin mitgebracht, die extrem souverän war. Das fand ich wirklich klasse. :)

In der Gruppe mit den Großen war nicht so viel los. Es hat vielleicht die Hälfte der Leute durchgehalten bist zum Ende der 10 Termine Welpenkurs. Das kann aber am Wetter gelegen haben. Es war Winter. Ich habe den Eindruck, dass im Sommer mehr Leute hingehen und auch durchhalten. ;)

Das lief über einen Verein, man muss aber nicht Vereinsmitglied sein, um am Welpenkurs teilzunehmen. Es war nicht irre teuer. Für Mitglieder ist es kostenlos, der Rest zahlt extra, aber hält sich im Rahmen.

Ich würde wieder hingehen. :)

• Okay, dann passt das ja =)

Falls das mit den sechs Monaten auf uns gemünzt war: ja ich stimme dir absolut zu, wenn dann 8 Wochen alter Welpe auf 6 Monate alten Junghund trifft.

Bei uns war’s so, dass meine Trainerin den Kurs „exklusiv“ für uns gestartet hatte. Alle vier Welpen waren gleich alt, mit wenigen Tagen Unterschied.

Von daher waren dann alle Junghunde als die 10 Termine vorbei waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!