Welcher Hund passt zu mir?

  • Mal ganz unvoreingenommen ..


    Ich bin 56, Single, ohne Kinder, habe zwei Collies (Kurz.-und Langhaar), 3 Kater, zwei Pferde, eine Mula.

    Ich arbeite als Huforthopädin und zukünftig als Dogwalkerin.


    Erfahrungen: mit 16 Jahren der erste eigene Hund -> Schäfer/Collie Mix, ein Traum von Hund, immer abrufbar, Null Jagdtrieb, sozial mit Mensch und Tier -> immer in meinem Herzen!

    Erster TS Hund -> Podenco/Garafiano Mix Hündin -> Jagdtriebig, aber abrufbar, sehr unsicher. ängstlich mit Menschen, sehr souverän unter Hunden -> Seelenhund !

    Zweiter TS Hund -> Border/Molosser Mix -> Paniker -> aggressiv gegen Artgenossen -> hat mich nach einem Unfall (Hirnblutung) 5x in den Kopf gebissen und erst aufgehört als ich meine Faust in sein Maul stopfte -> zurück gegeben.

    Mehr als 20 Pflegehunde in mehreren Jahren -> Labbi Mixe, Bobtail, viele verschiedene Windhund Mixe -> alle aus Spanien -> maximal mit 7 Hunden gelaufen/beherbergt.


    Aktuelles Leben sieht so aus -> meine Hunde laufen vormittags, nach Spaziergang, frei im Stall während ich mich um die Pferde kümmere. Die Beiden sind immer abrufbar und reagieren sehr gut auf "Bleib", ansonsten dürfen sie tun was sie wollen, Wochenende ist eingeschränkt wegen Besuchern im Stall -> Kinder etc.


    Ich möchte gerne einen dritten Hund, welcher zu mir und meinem Leben passt. Ideen?

    Ich mag KEINE Schlappohren! Rosenohren, Kippohren, Stehohren -> happy welcome ! Fellpflege ist mir relativ egal, weil Monster Blower, Nature's Specialities vorhanden, trotzdem habe ich weder <Zeit noch Lust den Hund jeden Tag bürsten zu müssen! Kletten verlese ich aus dem Fell meines LHC, kann jedoch passieren, dass ich ihn nur alle drei Monate richtig bürste mit vorher duschen und blowern. Größe ist mir relativ egal, aber bitte über 35 cm. Lucy_Lou und ihre Faye haben mir das Herz gebrochen, genau wie ihr. Dafür nochmal meinen tiefen Respekt an sie und ihre Trauerarbeit !!!


    Also, welchen Hund seht ihr bei mir?

  • Geh in ein gutes Tierheim und nimm einen Hund, der zu den vorhandenen Hunden passt und den du magst. Du hast Erfahrung.

    Das einzigste, was ich schwierig finde ist die Zahl 3 bei der Hundehaltung.

    Fand ich immer blöde als 2 oder 4,5 oder mehr.

  • Irgendwie haben 3 Hunde immer einen ausgeschlossen.

    KeinenAhnung warum. War hier so.

    War für mich menschlich immer traurig, aber vielleicht sehen andere Mehrhundhalter das auch ganz anders?

  • Irgendwie haben 3 Hunde immer einen ausgeschlossen.

    Hab ich schon häufiger gehört - ich selber hatte nur ca. anderthalb Jahre lang eine Dreierkonstellation, Nr. 3 kam als Welpe dazu. Das habe ich bei uns als sehr harmonisch empfunden.

  • Ich weiß es nicht ! Bei Pferden macht es immer Sinn drei zu haben. Du arbeitest mit einem und niemals steht einer allein und fängt an zu schreien, weil er/sie allein steht. Bei den vielen Pflegehunden war es auch so -> immer Minimum drei -> dann ist keiner allein, wenn ich nur einen trainieren will.


    Bin da sehr uneinig !


    Warum ein TH Hund und kein Welpe/Junghund vom Züchter?

  • Ab Nummer drei waren es hier zwei Border und einen Mudi.

    Vorher war es ein Mudi und ein Border.

    Der Mudi hat’s sportlich genommen, hatte er halt 2 Untertanen. War aber erst wieder harmonisch als Nummer 4 hinzukam.

  • Ich weiß es nicht ! Bei Pferden macht es immer Sinn drei zu haben. Du arbeitest mit einem und niemals steht einer allein und fängt an zu schreien, weil er/sie allein steht. Bei den vielen Pflegehunden war es auch so -> immer Minimum drei -> dann ist keiner allein, wenn ich nur einen trainieren will.


    Bin da sehr uneinig !


    Warum ein TH Hund und kein Welpe/Junghund vom Züchter?

    Das ist ein Argument!

    Ich hab ja auch grad 2 Hunde und es könnten von den Möglichkeiten mehr sein😀

    Warum vom TH?


    Muss nicht!

    Kann!


    Du hast Erfahrung und kannst einer vorhandenen Seele ein Zuhause bieten.

    Ich find das immer ganz gut die Mischung. „Etwas“ schwieriger Hund, weil kein guter Start zum Hund vom Züchter mit rosaroter Kindheit .

    Is einfach so mein Gedanke für den Tierschutz was zu tun.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!