Welcher Hund passt zu mir?

  • Sambo71

    KHC, LHC? Oder doch Sheltie, Corgie, Aussie, Border ?????


    Ich mach mir da ewig Gedanken drum!


    Mein KHC ist ja durch den *piep* Ellbogen Knorpel vorne links iwie bisschen kaputt, auch mit Librela, was mir täglich das Herz bricht.


    Ich hatte einen Sheltie angezahlt, dies aber revidiert, weil irgendwie mein Gefühl nicht stimmte. Es fühlte sich an als ob der Hund der Züchterin gehörte und dort bleiben sollte. Hat sich im Endeffekt bestätigt.

    Dann sollte ich den Voll Neffen meines KHC bekommen welcher an meinem Geburtstag geboren wurde. Klingt iwie nach Schicksal ... Der Hund ist nicht bei mir, weil die Züchterin immer wieder Gründe findet trotz Zahlung -> Räude, Stute gestorben, keine Zeit, Fohlen braucht ne Amme usw.


    Ich möchte meinen Kurzen nicht diskreditieren und trotzdem einen dritten Hund, der mein leben bereichern soll und nicht stressen.

  • Die Hunde sollen vermutlich "einfach" begleiten und dabei sein, wenn du am Stall bist und dann auch als Dogwalkerin unterwegs?

    Oder gibt es sonst noch etwas, das du mit Hund Nummer 3 gerne machen würdest?

  • tinybutmighty

    schöne Frage !


    IdR füttere ich erst meine Pferde plus zwei andere, dann laufe ich eine kurze Runde, 20 min., mit meinen Hunden, dann Hufe bearbeiten, misten und dann mit 4 Hunden frei laufend, meine zwei, eine Podenca Andaluz Pequena und eine Malteser/JRT Mix, alle frei laufend. Dann Dogwalking für 5 Stunden, dann mit meinen Hunden einzeln laufen. KHC UO gerne auf Entfernung wegen Ellbogen und als intakter Rüde bisschen grummelig, klappt hervorragend.

    Mit dem LHC bisschen apport und tricks, weil er völlig und total geil darauf ist mir zu gefallen.


    Ein dritter Hund sollte auf der einen Seite genauso leicht/weich führig sein wie meine, aber ich würde mir wünschen, dass er a) weniger autark ist als mein KHC und b) weniger mich anhimmelt als mein LHC.


    Ich möchte wieder mehr tricksen, spontan Agility, UO und solche Sachen machen und das Gefühl haben ich darf ihn "weg" schicken, weil es gefährlich wäre ohne das der Hund gleich in Meideverhalten geht. Pferde und besonders meine Mula (Maultier) können schlicht tödlich enden.


    Wenn ich so lese, dann passt ein Aussie :ugly:


    Ja und einfach dabei sein passt auch! Willst du mir einen CHI verkaufen? :respekt:

  • Terri-Lis-07

    Danke dir! Warum ein weiterer Collie? Und wenn LHC oder KHC ?

    Ob LH oder KH dürfte egal sein, du hast ja beides schon und von Grundauf scheint es ja zu passen, also warum nicht nochmal? ^^


    Und aus ner Not-Orga deshalb weil a) Rasseerfahrung da ist und du b) schon siehst wie der Hund drauf ist.

    Die Dinge die bei deinen deiner Ansicht nach besserungswürdig sind dürfte mMn eher individuelle Charaktersache sein.



    Andere Rassen die mir einfallen würden wären wahrscheinlich irgendwo wieder hinderlich weil wachtriebig, zu klein oder eigenständiger unterwegs, bedingt verträglich oä.

    Ich stelle mir bspw einen Hund der dann beschließt mal aufzupassen oder jagen zu gehen hinderlich vor wenn man sich grad auf Pferd und dessen Halter konzentrieren muss.


    So an sich hätte bspw vom Prinzip her auch sowas wie meine damalige Westie Hündin passen können. Andere Hunde mitnehmen kein Thema, ging nicht jagen, hat von sich auf aufgepasst Sicherheitsabstand zu Pferden zu halten und ist dann eben in der Nähe geblieben und hat das Geschehen beobachtet, bissl geruht oä.

    Allerdings hätte man UO oder Agi mit ihr vergessen können, da wär eher tricksen oder Rally Obi drin gewesen.

    Aber die kleinen Terrier fallen ja eh eher raus. xD



    Schnauzer bspw wären mir noch eingefallen weil Bock was zu tun, vom Ursprung her Hofhunde, am Liebsten überall mit dabei usw. Aber dafür haperts da wieder an anderen Dingen. Bspw oftmals nur bedingt verträglich, wachen zu knackig, die beiden Größeren jagen durchaus auch gern...

    Aber ein Zwergschnauzer wäre wieder zu klein. xD

    Selbe Denke hatte ich bspw beim Deutschen Pinscher.

    Die Kleineren Sennenhunde bspw sind mir noch eingefallen, hab ich aber auch wieder verworfen weil zu wachsam und die Verträglichkeit.


    Großpudel wär mir noch eingefallen, aber irgendwie überzeugt mich der Gedanke auch nicht.


    Border Collie kam mir in den Kopf, evtl auch ausm Tierschutz, aber das is ne Rasse die lass ich lieber andere Leute empfehlen ( bin dahingehend bissl voreingenommen ).


    Oder eben eine der anderen britischen Hütehunde. Da is der Sheltie aber wieder zu klein, und den übrig bleibenden Rest kenne ich kaum. :see_no_evil_monkey:


    Aussie... hmm da hab ich den Eindruck kann ich nicht so mit reden. Heißt bspw ja immer wieder dass die durchaus knackig territorial und wach-/schutztriebig sind und nicht immer so verträglich. Ich kann das von dem her wie die bisher erlebt habe nicht so wirklich bestätigen. Von dem her könnte ich die hier durchaus passend finden. Aaaber es is einfach nicht meine Rasse, da kann jemand anderes mehr zu schreiben als ich. :zany_face:

  • Mudi.

    Zucht oder Tierschutz.

    Ich kenne nur die Mudis, die eher dem Aussie ähneln.

    Ich bin sehr voreingenommen, weil mein Mudi einfach ein einmalig toller Hund war.

    Du hättest sofort einen Personenschutz, der dich nicht allzu offen anhimmelt.

    Der bekommt es eher hin, dass du den anhimmelst. 😂

  • Wenn ich so lese, dann passt ein Aussie

    Bei Pandas Züchterin sitzt noch ein Rüde, der ein Zuhause sucht. Pandas Wurfbruder. Toller Wurf. :smiling_face_with_halo:


    Einen gemäßigten Aussie aus der passenden Verpaarung könnte ich mir gut vorstellen.

  • Andere Rassen die mir einfallen würden wären wahrscheinlich irgendwo wieder hinderlich weil wachtriebig, zu klein oder eigenständiger unterwegs, bedingt verträglich oä.

    Ich stelle mir bspw einen Hund der dann beschließt mal aufzupassen oder jagen zu gehen hinderlich vor wenn man sich grad auf Pferd und dessen Halter konzentrieren muss.

    Aufpassen wäre okay, macht mein Langer auch, ist jedoch immer abrufbar dabei.

    Jagen -> Es darf nicht sein, dass ich konzentriert arbeite, aufschaue und der Hund ist weg! Ich kann ein Pferd nicht einfach stehen lassen und meinen Hund suchen gehen -> völlig unmöglich!


    Mehrhund

    Erzähl mal bitte vom Mudi! Kenne ich gar nicht. Den Google Bildern nach sehr interessant. Der einzige östliche Hüti in meinem Umfeld ist ein ungarischer Puli/Pumi Mix und der ist auch klasse im Verhalten, manchmal bisschen arg quirlig, weil er wenig Ruhe halten gelernt hat.


    Ceri05

    Magst du eine Kurzzusammenfassung deiner Panda geben? Über Aussie liest man auch immer verschiedenes. Real kennen gelernt habe ich zwei Hündinnen, beide unkompliziert und Besitzer fixiert.

  • Magst du eine Kurzzusammenfassung deiner Panda geben?

    Kurz ist schwierig. :smiling_face_with_sunglasses:


    Panda ist ein entspannter Immer-mit-dabei Hund. Er ist ja noch jung, gerade mal 1,5, aber egal wo wir sind (Wald, Stadt, Tierpark,...) er nimmt alles mit Gelassenheit. Er denkt erst nach bevor er handelt und hat keine Probleme mit irgendwelchen Außenreizen. An Hunden, Fahrrädern, Menschen gehen wir einfach vorbei, er lässt sich auch im Freilauf gut kontrollieren, rennt also nicht einfach zu fremden Hunden, und zu fremden Menschen würde er nie von sich aus Kontakt aufnehmen. Wenn die Menschen Kontakt aufnehmen ist das aber auch kein Problem, je nach Situation darf er entweder hin und sich kraulen lassen oder er bleibt entspannt bei mir.


    Bezüglich Wachtrieb kommt bestimmt noch was, wenn er erwachsen wird, bisher ist es super. Es werden Personen gemeldet, wenn sie direkt vor dem Gartentor stehen (und wir im Garten sind), Passanten aber nicht. Beim klingeln bellt er auch nicht, genauso wenig wenn auf der Straße Geräusche sind.


    Etwas aufpassen muss ich wenn meine Jungs Besucher da haben (so zwischen 5-8 Jahre alt), da könnte ich ihn nicht einfach ohne Aufsicht rum laufen lassen. Aber wenn ich ein Auge drauf habe, dann kann er zB auch mit im Garten rum laufen. Wenn ich drinnen keine Zeit habe zu gucken, dann kommt er in seinen abgesperrten Bereich und verpennt den Besuch einfach.


    Grundsätzlich ist er ein eher vorsichtiger Hund, der aber trotzdem neugierig ist, wodurch wir schon viele neue Situationen erarbeitet haben.


    Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!