Welcher Hund passt zu mir?

  • Mudis kenne ich als Allrounder Hofhund, hat Wachtrieb(der Spitz in ihm), kann am Vieh eingesetzt werden. Für jeden Sport geeignet.

    100tausendVolt Leo hat einen bednadeten „Hütemudi“.


    Meine hat im Alter von 12 Jahren meine Schafe ohne jegliche Ausbildung zusammengetrieben und „gehalten“.

    Sie war aber nie so „irre“ wie die Border.


    Meiner Meinung nach, benötigt der Mudi nicht zwingend die Arbeit am Vieh.


    Ob deutsche Mudizuchten dahingehend selektieren, bezweifle ich. Und die ganzen Tierschutzmudis haben gute Plätze verdient. Auch ohne Vieh.

    Großes Manko, sie „sprechen“ mindestens genauso viel wie Collies😎😎😎

  • Vielleicht ein Schweizer Schäferhund?


    Würde ich nicht oft empfehlen und man muss bei den Zuchten gut auf das „Nervenkostüm“ achten. Aber ich finde, hier könnte es passen. :ka:

  • Ceri05

    Ich finde das klingt sehr gut! Mein KHC tickt auch so. Mit ihm bin ich früher öfter nach D'dorf in die City und er war auch dort sehr entspannt. Mein LHC ist quasi souverän auf die Welt gekommen. Meine laufen allerdings zu Jedem hin und begrüßen ALLE Menschen als beste Freunde. Meine Schuld, habe ich ihnen so bei gebracht, würde ich nie wieder tun.


    Mehrhund

    Nicht so irre wie ein Border klingt fein! Persönlich habe ich 7 Border in meinem Leben kennen gelernt und nur ein einziger hatte einen normalen Blick und ein normales Verhalten. Die anderen 6 waren Junkies. Ich habe kein Interesse daran Schäferin zu werden oder das meine Hunde Pferde, Maultier, Esel hüten. Das wäre viel zu gefährlich! Mein Kurzer erlitt letztes Jahr im Juli einen Tritt durch die ausgebrochene Eseliene und hatte einen Bruch im rechten Kiefer. Braucht keiner so etwas!



    WeisseSchwalbe

    WSS finde ich auch wunderschön ! Hatte ich 2017 bevor ich meinen Kurzen bekam auch auf der Liste.

    Heute sind sie mir einfach zu groß und schwer. Mein Kurzer wiegt 23 KG und den mal eben Stufen runter heben geht, aber mein Langer mit 28 KG ist schon schwieriger.


    Ich habe eine Bandscheibenherniation im LWS Bereich und das drückt auf das Nervenwurzelgeflecht darum auch die berufliche Veränderung zum dogwalking und weniger Hufbearbeitung.


    24 KG sollte max sein, lieber weniger, Größe ab 40 cm, ungerne kleiner.

  • Lionn

    Klar, ich frage mich nur wo ich so einen her bekomme. Müsste dann ja doch eher adult sein, weil Sheltie Wundertüten sind mit Wachstum und Fell

    Garnicht mal. Ich hab erst neulich einen Sheltiewurf im FB gesehen (sable Merle ...na ja.. aber ist in dem Zusammenhang ja nicht wichtig) da war der eine Rüde schon mit 6 Wochen DEUTLICH größer als der Rest.

  • Wer angeknipste Hunde mag ist Hütehunden immer gut beraten.

    Ich find die alle toll🤩

    Aber wie immer, wenn Zucht, dann muss man heute leider bei den meisten Rassen sehr gut gucken auf was diese „Gebrauchshunde“-jetzt gezüchtet werden.

    Sonst hat man schnell einen wesenschwachen und durchgeknallten da zu sitzen. Ich denke fast, dann wäre der Sheltie für mich Inder Auswahl

  • a) weniger autark ist als mein KHC und b) weniger mich anhimmelt als mein LHC

    spannender Wunsch irgendwie xD


    Aussies kenne ich mit sehr großer Bandbreite, da würde ich mir sehr genau Elterntiere und bisherige Nachzuchten / Verwandschaft anschauen! Und im Junghundealter sind die gerne mal ein wenig die Pest :hust: . Aber eindeutig "robuster" mental und auch sonst, Ansagen, Umwelt... im Normalfall als Shelties. Und wirklich anders als Border. Aus wirklich passender Abstammung und mit der Einstellung, das wird die ersten 2 Jahre kein Selbstläufer, könnte ich mir die Rasse aber vorstellen bei dir.


    Kennst du Shelties persönlich näher? Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe (so Kölner Raum grob)? Ich hätte hier 3 Shelties, die rel. unterschiedlich in manchen Punkten sind, aber dennoch alle sehr Sheltie. (und einen Aussie und einen Border)



    edit: und so ein klassischer Hofhund dazu? Mittelspitz oder größer ein Wolfspitz, Eurasier? Oder finnischer Lapphund? Ich mag die Rassen als Hütehund-Fan total! Nur ist hier irgendwann leider eine Hundegrenze erreicht |) .

    Lucy war ein Berner Sennen - Collie - X Mix, so eine Mischung aus moderaten Hüte- / Hofhunden wäre doch vermutlich auch recht passend aus dem TS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!