Welcher Hund passt zu mir?

  • Ich hatte meinen Mudi in Berlin gehalten.

    Aber ja, es sind schon besondere Hunde. Aber das sind alle Hunde, die noch nahe an Arbeitshunden sind.


    Bei hunderrfahrenen Menschen, mit Hundesportambition und viel „Natur“ und draußen sein und Hundekumpels, fand ich den Mudi gut platziert, wenn Mensch die Eigenschaften sucht und etwas gelassen auf „große Klappe“ ist.

    Ich fand die Mudis, die ich kennenlernte einfacher als Aussies, aber sehr ähnlich auch dieser Rasse.

    Mein Mudi war echt geil im AGI und Hundesport.

  • Ich hatte meinen Mudi in Berlin gehalten.

    Oh wow, das finde ich krass. Darf ich fragen, ob deine Hündin vom Züchter kam?

    Ich kenne nur Mudis aus dem ungarischen Tierschutz, aber die waren durch die Bank weg denkbar stadtuntauglich. Viel zu reizoffen, viel zu wenig Raum für das rassetypische Territorialverhalten und dazu ne viel zu kurze Lunte, um mit einer Masse an Menschen halbwegs unkompliziert umgehen zu können. Aber mag auch daran liegen, dass die eben aus dem TS waren, das weiß ich nicht...


    Ich fand die Mudis, die ich kennenlernte einfacher als Aussies, aber sehr ähnlich auch dieser Rasse.

    Ist sicher auch sehr vom Mensch abhängig, was einem mehr liegt und was man einfacher findet.

    Ich persönlich fand unseren Familien-Aussie deutlich unkomplizierter im Umgang, weil er doch nochmal ein gutes Stück weniger eigenständig und territorial war und zudem deutlich länger für eine Reaktion gebraucht hat als mein Mudi-Tier. Während der Aussie erst gedacht hat, um dann ggf. zu explodieren, explodiert das Kleinteil hier schon mal prophylaktisch, bevor es nachdenkt :headbash:

  • Nein direkt aus dem Tierschutz.

    Und mein erster Hund im Erwachsenen Alter.

    Ich hatte keine Ahnung, aber ganz viel Freude mit diesem Hund.


    Aber ich habe niemanden kennengelernt, der diesen Hund freiwillig genommen hätte.


    Ich würde auch nicht empfehlen: nehmt einen Mudi aus dem Tierschutz , wenn ihr in Berlin wohnt und auf Hundewiesen rumstehen wollt.


    Wir waren täglich im Wald laufen. Und 3 mal die Woche auf dem Hundeplatz.


    Wäre ich da schon weiter gewesen, wär sie ein Rettungshund geworden…


    Also, um es deutlich zu sagen, dass sind schon Hunde mit denen man was machen sollte. Und keine reinen Mitlaufhunde.


    Als sie 7 war zog mein 1. Borde Collie ein.

    Und beim 2. sind wir dann ganz schnell aus Berlin rausgezogen.😂

  • Naja aber dann hat sich der Mudi hier ja eh erledigt bei dem Anforderungsprofil.

    Das soll ja eher kein arbeitsintensiverer Hund sein als die Collies.

    Ich ganz persönlich von meiner Erfahrung her seh da auch eher keinen Aussie , ist halt schon n ganz anderer Typ als Collie und im Dog Walking naja. Klar, man kann ganz gezielt suchen / gucken nach gemäßigt etc aber das ist dann irgendwie auch vorbei an der eigentlichen Rasse.

  • Die Mudi Mix Hündin ist in Köln in einer HuTa. Ich habe keine Ahnung, ob sie aus dem TS oder vom Züchter ist, aber die Hunde Gruppe hüten sollte ja nicht ihr Job sein.


    Ich finde sowohl Mudi als auch Koolie extrem chick, aber nen unglücklichen Hund extrem unchick!


    Co_Co Du würdest mir vom Aussie abraten, weil?

  • Die Mudi Mix Hündin ist in Köln in einer HuTa. Ich habe keine Ahnung, ob sie aus dem TS oder vom Züchter ist, aber die Hunde Gruppe hüten sollte ja nicht ihr Job sein.

    Sollte nicht, nein. Aber auch aus einem ansonsten sehr gut ausgelasteten Mudi kriegst du das Kontrollverhalten gegenüber anderen Lebewesen in der Regel nicht ganz raus. Das ist ihr Job, dafür brennen sie halt. Ihre gesamte Existenz ist darauf ausgelegt, zu kontrollieren ob alles passt und was nicht passt eben passend zu machen. Sowohl beim Hüten als auch beim Wachen. Es ist natürlich möglich, das durch einen gescheiten Job in halbwegs produktive Bahnen zu lenken, aber dieser grundlegende Wesenszug bleibt trotzdem.


    Ich finde sowohl Mudi als auch Koolie extrem chick, aber nen unglücklichen Hund extrem unchick!

    Zum Koolie kann ich nichts sagen, aber ein Mudi sorgt im Notfall schon selbst dafür, dass er sich das Leben schön macht. Die Frage ist halt, wie glücklich du dann mit Mudis Vorstellung eines glücklichen Lebens bist. Ich persönlich wäre es nicht :hust:

  • Ich hab irgendwie grad das Bedürfnis zu fragen ob ein Gos d'Atura Catala passen könnte. Die Swiffer



    Oder evtl auch jemand hier der Berger des Pyrenees kennt und dazu was sagt ?


    Ich denke Gos, Berger, PON, Schapendoe, … sind auf Grund Ihrer Ohren raus 🥹 … sonst hätte ich auch in diese Richtung gedacht.


    Ich würde hier wahrscheinlich nach einem Spitz schauen.

  • Sollte nicht, nein. Aber auch aus einem

    Zum Koolie kann ich nichts sagen, aber ein Mudi sorgt im Notfall schon selbst dafür, dass er sich das Leben schön macht. Die Frage ist halt, wie glücklich du dann mit Mudis Vorstellung eines glücklichen Lebens bist. Ich persönlich wäre es nicht :hust:

    Genau so😂😂😂


    Ich erinner mich jetzt grad dran wie mein Mudine, den dazu gekommenen BC beschützt hat draußen. Jeder Hund, der den BC anguckte wurde mit Blicken über 30 /40 m getötet und , dass war ihr liebstes, vertrieben.


    Ja, das war was😂


    Das sind keine „mitlaufhunde“.

  • Ich war gerade in einem externen Stall Hufe bearbeiten. Tatsächlich habe ich dort auch einen Mudi gesehen. So schön ich sie finde, es wäre glaub ich nicht meins.

    Ich regel gerade mein Leben neu. Ein Pferd bearbeiten = starke Schmerzen.

    Ich brauche schon einen Mitläufer und schaue auch mal nach Spitz.


    Weitere Ideen sind herzlich willkommen :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!