Welcher Hund passt zu mir?

  • Ich habe ja eine Weile in Schweden gelebt und dort genau Einen kennen gelernt. Ähm.. unerzogen, kreischbeller und total unstrukturiert.


    Ich komme mir langsam schwierig vor :ugly: Sorry!

  • Also Aussies sehe ich relativ viele als Reitbegleithund. Unser Aussie wäre auch als Hofhund geeignet gewesen. Ihre Eltern warn beide Reitbegleitung und Hofhunde (Showlinie beide). Vielleicht müsste man da einfach in die entsprechende Richtung schauen.

    Viele gehen eben schon in die Familientauglichkeit, auch wenn das dann keine "richtigen" Aussies mehr sind.

  • Na, vielleicht hat ja Lucy_Lou wirklich Zeit und Lust, dass ich mir ihre Hunde mal ansehe.

    Manchmal ist es bei mir auch so, dass ich unbekannte Hunde mit unpassenden Menschen nicht so attraktiv finde

  • In der HuTa lerne ich seit einigen Tagen einen Aussie kennen. Total durchgeknalltes Hormonbündel, aber so ein ernsthafter, kluger und versteckt sensibler Hund. Gefällt mir sehr gut!


    Meinungen Eurerseits dazu?


    Und immer noch.. die Spitz Frage :smiling_face:

  • Spitze und Shelties kann ich bieten. 2 Mittelspitze und bisher 3 Kleinspitze.


    Nunja....also gegen sämtliche Spitze hier sind/waren die Shelties absolute Selbstläufer. Mit dem....ähm...charakterstarken....Wesen der Spitze muss man es können.

    Aber ich sag mal so: Hat man sie im Griff sind sie toll.

  • Nunja....mein 34cm Mittelspitzrüde hatte so viel Wums der hat Ziegenböcke getrieben :dizzy_face: Also in sofern, dass die damals gerne mal abgehauen und zum Nachbarn grasen gegangen sind. Mein Vater hat dann den Felix geschickt und 3min später waren die Ziegen wieder im Auslauf :smiling_face_with_sunglasses:


    Als ich Felix mit 10 Wochen bekommen hatte, stand er (optisch ein kleines rundes Steiftier übrigens) mit gefletschten Zähnen vor mir wenn er irgendwie seinen Willen nicht bekommen hat. Ernst gemeint übrigens. Die ersten Wochen waren wirklich geprägt von:"Was soll ich? Sitz? Setz dich doch selber"


    Er war übrigens auch der Hund, der wirklich bewusst getestet hatte ob ich das Zitronenduftsprayhalsband (er trug es über Monate) auch wirklich auf Stufe 2 stelle. Er hatte in der Pubertät so eine "Ich krall mir jetzt Jogger, Hunde, XY Phase" auch wenn die schon wieder 1km entfernt waren. Dann hatte ich ihm das Halsband dran gemacht und wir führten öfters mal folgende Diskussion:"Felix?" NÖ ..Tonsignal..."Felix?"NÖ. Erst wenn ich den Jogger kriege.. Stufe1 batsch..."Felix?"Nö...Stufe2 batsch..."Felix?" Ach du meinst es ernst? O.k.

    Und zwar OHNE Angst/Panik/irgendwas. Er hat wirklich ernsthaft ausprobiert ob ich sturer bin als er.


    Aber er war ein Meeegahund. Selbstbewusst, ausgeglichen, mit extrem enger Bindung zu uns. Aber halt erst nachdem wir gewonnen haben. Bei seinem Halbbruder damals hat die Besitzerin sich nicht durchgesetzt. Wir hatten mal ein Spitztreffen und da saß der Spitz auf nem Stuhl und Frauchen hat sich nicht dran getraut. Fun Fact: Da ich ja so ne rücksichtslose Ehrlichkeit an mir habe hatte ich damals mit "Wenn das meiner wäre würde der jetzt mitsamt Stuhl umkippen" kommentiert. Kam irgendwie nicht gut an :winking_face_with_tongue:


    Und jetzt aktuell Kleinspitz 10 Monate: Wenn Happy ein Spielzeug hat trauen sich 2 Shelties nicht in seine Nähe :winking_face_with_tongue:

    Allerdings ist Happy kein Streithammel. Dreist ja, frech und unverschämt ja, aber er sucht mit Menschen keine Konfrontation.


    Aber sie sind klasse. Weniger anspruchsvoll, genügsamer und stabil im Wesen. Nur teilweise schon...seehr stabil.... :woozy_face:

    Ich hab mal gesagt: Spitze können richtige A..cher sein :winking_face_with_tongue: Offiziell erstarrt dann wenn ich sowas sage immer das halbe Internet. Aber weisst du was? Im RL geben mir die meisten Besitzer grinsend recht :winking_face_with_tongue:

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, ist der Spitz der kernige Typ, der hinterfragt, aber sich sehr eng bindet, wenn man ihm korrekte Grenzen zeigt?

    Der Sheltie dagegen echt das "Weichei"? Oder wie darf ich den Sheltie verstehen?

  • Genau. Die Shelties sind hier die netten Hunde und die Spitze ihre Chefs :smirking_face: Und da die Shelties hier mit Spitzen aufwachsen gucken sie sich auch manche Sachen wie z.b. das wachen ab. Im Dunkeln brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Die sehen wenn irgendwo eine komische Gestalt steht lange vor mir und werden richtig richtig sauer :upside_down_face:


    Aber die Spitze sind nicht böse oder so. Es ist halt ein anderer Typ Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!