Ohren putzen/sauber machen - bräuchte Hilfe!

  • Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe/Unterstützung . . .


    Bella hat dreckige Ohren, und ich habe vom TA so eine Flüssigkeit mitbekommen, womit ich die Ohren die nächsten Tage "reinigen" soll.


    Ist das richtig, daß ich ihr diese Flüssigkeit ins Ohr gieße, die Ohren dann massiere und sie sich dann schütteln lassen soll?


    Habe so etwas noch nie gemacht :see_no_evil_monkey:


    :dog_face:

  • Ja, genau. Massieren bis ein schmatzendes Geräusch aus dem Ohr kommt. Danach kann sie sich schütteln, die Ohren müssen aber trotzdem noch mit einem Tüchlein (ich benutze immer Kompressen) ausgewischt werden. Ich musste das ganze erstmal positiv verknüpfen, ansonsten hätte meiner das nie machen lassen. 😩

  • Und natürlich macht du das draußen und stellst dich vor den Hund, nicht seitlich in die Schußlinie, wenn sie sich dann schüttelt! :smile:

    Tatsächlich meinte mein TA auch, ich sollte das lieber draußen machen, und genau - nicht neben ihr stehen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    :see_no_evil_monkey:


    War mir nur so unsicher mit dem "reinkippen" - aber er sagte es so zu mir


    :dog_face:

  • Und natürlich macht du das draußen und stellst dich vor den Hund, nicht seitlich in die Schußlinie, wenn sie sich dann schüttelt! :smile:

    Das ist relativ egal. Sollte sie es von Faro gelernt haben, wird sie sich gezielt so plazieren, daß sie Dich eh erwischt, bevor sie schüttelt- also spar Dir die Mühe....


    Vorteilhaft ist übrigens, wenn das Zeugs wenigstens handwarm ist, also keine kalte Flüssigkeit reinkippen. Weil wenn handwarm, dann ist schon n ganzer Schuß drin, bevor sie´s überhaupt registrieren. Und kalt im Ohr is eeecht unangenehm, find ich.

  • Zum Glück heißt nicht jeder Hund Faro. Bei Cara hat das jedenfalls ganz gut geklappt. Ich hätte allerdings gleich dazuschreiben sollen, daß man nicht stehenbleibt. Sondern man ist einfach in der besten Startposition, um ganz schnell nach vorne vom Hund wegzuspringen, sobald man das Ohr losläßt. Das verschafft genau einen Sekundenbruchteil Vorsprung, ehe der Hund auf die Idee kommt, sich beim Schütteln zu drehen.

    Für euch getestet. :roll:

  • Die Akzeptanz von sowas is super unterschiedlich und teils auch je nach Mittel variierend.

    Susi bspw hat das gut mit sich machen lassen ( komischerweise ), fand sie immer ganz angenehm dass der ganze Schmodder raus kam und man die juckende Öhrchen massiert hat.

    Lilo hingegen... Horror, findet sie richtig richtig scheiße. Gibt genau ein Mittel das sie toleriert, dem Rest findet sie furchtbar blöd, ergreift im Zweifel die Flucht oder wehrt sich mit ganzer Körperkraft. Und blooooß gaaaanz vorsichtig massieren, sonst isses gaaaaaanz ganz schlimm ( angemerkt bei dem Hund der ziemlich genau das Schmerzempfinden eines Backsteins hat ).


    Der Zwerg brauchte sowas bisher zum Glück noch nicht ( was irgendwie ein Wunder ist ).


    Jaa, also viel Glück xD


    Ich kenne es übrigens eigentlich so dass man vom Tierarzt das erstmal gezeigt bekommt wie man das machen soll.

    Aber das Grundprinzip ist eigentlich immer bissl was ins Ohr rein Tropfen, Massage, schütteln-> alles dreckig :rolling_on_the_floor_laughing:

    In der Regel sind die Tierarztprodukte da auch gut tolerierbar und viele Hunde finden das auch ganz angenehm.

    Aber es gibt wie gesagt auch diejenigen die das furchtbar schlimm doof finden :dizzy_face:

  • Das ist relativ egal. Sollte sie es von Faro gelernt haben, wird sie sich gezielt so plazieren, daß sie Dich eh erwischt, bevor sie schüttelt- also spar Dir die Mühe....


    Vorteilhaft ist übrigens, wenn das Zeugs wenigstens handwarm ist, also keine kalte Flüssigkeit reinkippen. Weil wenn handwarm, dann ist schon n ganzer Schuß drin, bevor sie´s überhaupt registrieren. Und kalt im Ohr is eeecht unangenehm, find ich.

    Hey :smiling_face:


    Mein Tierarzt sagte mir, ich solle die Flüssigkeit vorher in einem Wasserbad erwärmen, damit es nicht kalt ins Ohr kommt :cowboy_hat_face:


    Und da ist schon mein erstes Problem - wenn ich die Flasche warm habe und dann mit Bella raus gehe, um es ihr ins Ohr zu kippen, ist die Flüssigkeit ja schon wieder abgekühlt.


    Zum anderen mache ich ja gerne den Clown für meine Nachbarn, aber ob ich unbedingt will, daß Alle mitbekommen, wie ich meinem Urviech versuche, etwas ins Ohr zu bekommen (mit Glück wäre es eh nur ein Ohr - Kopf ist Katastrophengebiet bei ihr), weiß ich auch nicht :pleading_face:


    :dog_face:

  • Ich mache sowas auch nicht draussen - da kursieren sonst die wildesten Gerüchte, wie das phöse Frauchen den sich wie ein Aal windenden Hund malträtiert. :zany_face: Ich mache das im Badezimmer, da ist auch weniger Platz zum Ausweichen. Und die Wände sind abwaschbar.... :upside_down_face:

  • Hallo Terri-Lis-07


    Ich denke, mein TA hat es mir nicht gezeigt, weil er bestimmt davon ausging, ich habe das schon gemacht - habe ja schon ewig immer Hunde gehabt - nur eben nie welche mit sooo dreckigen Ohren :see_no_evil_monkey:


    Und natürlich habe ich auch schon meinen Hunden die Ohren geputzt - aber immer nur so sporadisch - nie, weil sie wirklich dreckig waren . . .


    Weiche Einmal Waschlappen genommen, bißi Öl drauf und drinnen rumgewurschtelt - nochmal mit trockenem Tuch nachwischen - fertig :smiling_face_with_halo:


    Aber so mit (warmer) Flüssigkeit ins Ohr kippen, massieren und abschütteln lassen, kenne ich halt nicht.


    Und draußen sollte ich es machen, da das Mittel wohl ölig ist, und beim rausschütteln des Öles (und dem Schmodder) soll es wohl Flecken geben - aber ich denke, ich putze hinterher lieber, als die Aktion nach draußen zu verlegen und mich zum Honk zu machen :face_with_rolling_eyes:


    :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!