Ohren putzen/sauber machen - bräuchte Hilfe!

  • Hm - vielleicht einfach in die Duschkabine, Tür zu und fertig? *gg Hund kann nicht ausweichen, und Du kannst hinterher gleich mitduschen :winking_face_with_tongue: (weil man selbst natürlich auch net ausweichen kannn *hust....)

  • Hm - vielleicht einfach in die Duschkabine, Tür zu und fertig? *gg Hund kann nicht ausweichen, und Du kannst hinterher gleich mitduschen :winking_face_with_tongue: (weil man selbst natürlich auch net ausweichen kannn *hust....)

    Habe nur eine Badewanne, und Hund da rein heben mache ich nur im Notfall (Güllegraben und so :face_with_symbols_on_mouth: )


    Aber Badezimmer finde ich grundsätzlich die beste Idee - Tür zu, Hund kann nicht weg - und alles ist gefliest . . .


    Da kann Bella dann gerne ihren Ohrschmodder verteilen - Lappen nehmen und gut ist :cowboy_hat_face:


    Danke für eure Hilfe :dog_face:


    (Sonntag gehen wir den ersten Durchlauf an - bereite mich schon seelisch drauf vor :see_no_evil_monkey:)

  • Man kann auch einfach die Ohren so lange festhalten, bis man den Großteil der Flüssigkeit wieder mit einem Tuch ausgewischt hat. Dann hält sich der Dreck deutlich in Grenzen.


    In der Praxis machen wir das auch im Behandlungsraum und bekommen das da in der Regel hin, dass da kein schmodder durch die Gegend fliegt.

  • Hier lernt man doch immer wieder was dazu. Neufundländer und zwei Bouviers bekamen regelmäßig die Ohren gereinigt. Aber mir ist da noch nie was um die eigenen Ohren geflogen. :thinking_face: Ich habe nur hinterher immer mit einem Tuch die aufgeweichten Krümel aus dem Ohr entfernt. Beim Schäferhund war es noch nie nötig, da weiß ich die Flugbahn nicht.

    Und das Mittel war immer "zimmerwarm", extra erwärmt habe ich nicht.

    Wenn Du es doch draußen probieren möchtest, sollte aber "Flasche in Hosentasche transportieren" ausreichen, dass es nicht zu sehr auskühlt.

  • Ich frag mich grad wieviel Liter ihr in die Ohren kippt 😄

    Das weiß ich leider auch noch nicht :see_no_evil_monkey:


    Mein TA meinte "reinkippen", aber es ist eigentlich eine kleine Flasche (50 ml, grade geschaut)


    Und ich soll es ja mehrmals auf mehrere Tage folgend machen :thinking_face:


    Bei zwei Ohren an ihrer RumpsOmme können es dann ja irgendwie nur ein paar Tropfen sein - ich habe echt noch keine Ahnung :flushed_face:


    :dog_face:

  • Da muss so viel Flüssigkeit rein, dass das Ohr voll ist. Dann kneten und massieren unterhalb vom Ohr beim Gehörgang. Dann mit einem Tuch auswischen und den Rest vom Mittel nutzen um die Ohrmuschel zu reinigen.


    Und das macht man evtl auch mehrmals hintereinander bis das, was man raus wischt keine Krümel/schmiere/dreck mehr hat.


    Wenn’s richtig schlimm ist bei zb Entzündung etc, dann sind das auch mal 4-5 durchläufe. Bei „nur“ dreckigen Ohren müsste 1-2x reichen.


    Wichtig ist wirklich das ordentliche kneten und nicht zu wenig Reiniger zu nehmen, damit es richtig raus schwemmen kann.

  • Danke - aber drücke ich dann beim Massieren nicht schon gleich die Hälfte der Flüssigkeit wieder raus?


    Ich komme mir grade echt entsetzlich dumm vor - aber ich habe es wirklich noch nie mit so einer Flüssigkeit gemacht.


    Mein TA meinte, die Ohren wären wirklich sehr schmodderig - es ist noch keine Entzündung da, könnte aber eine werden, wenn nicht gereinigt wird - ich wäre am liebsten im Erdboden versunken :loudly_crying_face:


    Da waren mir einmal die Flöhe (nicht bei Bella) fast lieber - die kann man sich überall mal einfangen - aber dreckige Ohren muß ich mir auf die Fahne schreiben, weil nicht kontrolliert - das war schon fast wie eine Ohrfeige ins Gesicht für mich :weary_face:


    :dog_face:

  • Mondkalb Ich lese ganz fasziniert mit, weil ich auch noch nie die Ohren meiner Hunde mit Flüssigkeit saubergemacht hab. Oberflächliches Auswischen mit feuchtem Tuch war bisher das Maximum, das nötig war. Danke an alle, die hier ihre Vorgehen und Erfahrungen mitteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!