Ohren putzen/sauber machen - bräuchte Hilfe!

  • Ich stecke mir die Flasche zum anwärmen immer so 10 Minuten in den Hosenbund, BH oder so. Mache die Reinigung aber deine, mache nur beim schütteln die Augen zu 😊

  • Wenn ich richtig lese, warst du am Mittwoch schon beim TA. Warum wartest du jetzt noch bis Sonntag? Macht die Sache ja nicht besser.


  • Ja, da tropft was raus und man drückt das auch hoch. Aber nur so bekommt man den Dreck da raus. Wenn’s zu wenig Flüssigkeit ist, bleiben zu viele Reste im Ohr zurück und sind wieder Nährboden für Entzündungsprozesse und Dreck kann in Feuchtigkeit wieder besser kleben bleiben.


    Ich mache das immer am liebsten so, dass ich vor dem Hund Knie, dann beim linken Ohr des Hundes halte ich mit meiner linken Hand das Ohr ordentlich fest. Der Daumen auf der Innenseite, der Rest der Finger außen. Damit ziehe ich das Ohr etwas nach oben in die Länge. Dann die Flüssigkeit ins Ohr geben und mit der rechten Hand massieren. Dabei das Ohr weiter festhalten.


    Dann mit der rechten Hand die parat gelegten Tücher nehmen und mit dem Zeigefinger leicht vor/ in den Ansatz vom Ohr legen und mit dem Daumen wieder die Flüssigkeit mit dem Dreck nach oben drücken. Dann drückt man das ins Tuch rein und es bleibt nicht so leicht im ohr zurück.

    Außerdem muss man weniger wischen, da durch viel wischen schnell die Haut am Ohr gereizt wird und bluten kann.


    Auf der anderen Seite mache ich das dann anders herum. Das rechte Ohr wird mit der rechten Hand gehalten und mit links massiert und sauber gemacht.

  • Sodele ihr Lieben :relieved_face:


    Das erste Ohr haben wir fertig - und war gar nicht so schlimm :nerd_face:


    Also erstmal habe ich mal mit Brille auf und guter Taschenlampe mal tief ins Ohr gelugt - also sooo dreckig, wie der TA meinte, war es gar nicht - hatte da ja mit sonst was gerechnet.


    Die angewärmte Flüssigkeit ins Ohr (nicht zu knapp), und geknetet und massiert - bestimmt so 5 Minuten lang - fanden wir beide nämlich richtig toll :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Dann mit einem weichen, 4 lagigen Toiletten Papier ausgewischt - war nur etwas braun/schmierig, aber die Flüssigkeit ist ja auch ölig.


    Beim schütteln kam gar nix mehr raus - hatte wohl schon alles gut ausgewischt.


    Und ja - das Ohr sieht jetzt innen heller aus, aber so richtige Brocken oder fette Schmierteile waren da nicht - aber egal - jetzt haben wir es ja geschafft.


    Das zweite Ohr mache ich dann am Nachmittag - nicht, daß Madam sich da noch dran gewöhnt :winking_face_with_tongue:


    Danke für eure Hilfe :dog_face:

  • :gut:


    Mit dem Auge kann man gar nicht so tief ins Ohr reingucken, um das wirklich ernsthaft beurteilen zu können, wie viel Dreck vor dem Trommelfell sitzt.


    Und egal, wie viel oder wenig Dreck da ist, der gehört da einfach nicht hin da das Nährboden für weitere Keime ist, die da dann Entzündung hervorrufen.


    Jetzt ist raus, und das ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!