Die Mammutaufgabe "Hundekauf"

  • Wobei ich ja finde, es gibt mehr Wild in der Stadt als auf dem Land. Aber es ist eben zahm und hundesicher. Kaninchen das stoisch sitzen bleibt triggert eben weniger als Wild das sich auch noch verhält wie Wild.

  • Keine Ahnung, wie es in Berlin ist aber bei uns in der Innenstadt gibt es einige Gründe Flächen, die voll mit Kaninchen sind. Eine davon ist eine Freilauffläche. Gerade der Hauptkreisel in der Mitte der Stadt ist komplett voll mit Kaninchen... Also wenn da Jagdtrieb nicht im Griff ist und Halter ne Sekunde nicht aufpasst (was in der Innenstadt einer Großstadt ja mal passieren kann) und Hund sich losreißt, geht das an der voll befahrenen Straße böse aus.

    Da ist definitiv mehr los als bei mir, die eher rändlich einer kleineren Großstadt lebt. Hier läuft vielleicht 1x im Jahr ein Reh lang, thats it.

  • Oh mein Gott ist der süß :smiling_face_with_hearts:


    Es macht mich immer wieder so traurig, was für arme Wesen zu Hauf in den Tierheimen und ähnlichen Einrichtungen sind . . . :pleading_face:


    :dog_face:

  • Keine Ahnung, wie es in Berlin ist aber bei uns in der Innenstadt gibt es einige Gründe Flächen, die voll mit Kaninchen sind. Eine davon ist eine Freilauffläche. Gerade der Hauptkreisel in der Mitte der Stadt ist komplett voll mit Kaninchen... Also wenn da Jagdtrieb nicht im Griff ist und Halter ne Sekunde nicht aufpasst (was in der Innenstadt einer Großstadt ja mal passieren kann) und Hund sich losreißt, geht das an der voll befahrenen Straße böse aus.

    Da ist definitiv mehr los als bei mir, die eher rändlich einer kleineren Großstadt lebt. Hier läuft vielleicht 1x im Jahr ein Reh lang, thats it.

    Wir haben soweit ich weiß keine oder wenige Kaninchen, aber endlos viele Füchse, endlos viele freilaufende Katzen, auch Waschbären. Im Grunewald, unserem stadtnähesten Wald, sowie den Umgebungen Brandenburg gibt es massenhaft (wirklich massenhaft, ich bekomme auch regelmäßig Warnungen übers Handy) Wildschweine. Rehe natürlich auch, aber die sind einfach nicht noch nicht so "stadtnahm". Die Wildschweine kümmert nichts. Die jagen zu zehnt auch gerne mal tagsüber über die Waldwege und wagen sich neuerdings auch an die Stadträndersiedlungen ran. Gerade am Stadtrand kommen dann natürlich noch die Vögel dazu; viele Ringeltauben und vor allem dicke, freche Dohlen.


    Eine Freundin von mir war bis gestern auf Fehmarn, wo sich die Kaninchen tummeln, sie (und die Hündin) waren völlig überfordert; sie konnte sie nicht ableinen, obwohl sie sonst nicht so auf Wild reagiert. Aber so heftig ist es mit den Kaninchen hier nicht.


    Trotzdem stimme ich tendenziell zu, dass hier typische "Jäger" wie Vizsla trotzdem hier gut zu funktionieren scheinen, es wohnen drei im Viertel, die sind alle sehr unauffällig und freundlich, aber die erlebe ich auch nur im Viertel, und nicht zB im Wald.

  • Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Wenn du damit jetzt Labbis aus Arbeitslinie meinst, die schon eine Spur anders als die Showgesellen.


    Meine braucht weder fremde Menschen noch Hunde. Mit den Menschen wird sie warm und freut sich dann auch irgendwann sie zu sehen, ok. Aber andere Hunde sind unnötig.

    Gute Nerven....hmjoa, situationsbedingt, braucht auf jeden Fall Training.

    Hundesport ist nicht nur okay, sondern notwendig.


    Ich kenne inzwischen einige die sagen ihr AL Labbi ist deutlich ernster.

    Und einigen fliegt der auch um die Ohren.


    Nicht das es nicht passen könnte, aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.

  • Muss ja nicht gleich AL sein (würde ich eh von abraten bei den Vorstellungen, da braucht es weiß gott keine AL). Auch SL kann sportlicher gezüchtet sein. Auch SL sind nicht immer diese Labratonnen die man dann direkt vor Augen hat. Ein tolles Beispiel ist der Smudo hier aus dem DF.

  • Studentendasein und Mietwhg ist bei dem Verein sicher kein Problem; du kannst ihn in machbarer Strecke kennenlernen.

    Ja, dafür dürfte der Vermieter sehr schnell ein Problem mit einem Hund haben, der nicht alleine bleiben kann und vor Stress in der Wohnung markiert.

    Und wenn Autofahren schon ein Problem ist, will ich mir nicht vorstellen, wie es dann mit öffentlchen Verkehrsmitteln aussieht.

    Keine Ahnung wie man drauf kommt, so einen Hund zu empfehlen bei den Vorgaben.


    Und nochmals sicherheitshalber der Hinweis: Tiervermittlung im DF ist verboten.

  • Ja, dafür dürfte der Vermieter sehr schnell ein Problem mit einem Hund haben, der nicht alleine bleiben kann und vor Stress in der Wohnung markiert.

    Dann wären aber auch Welpen generell raus, weil die das Alleinebleiben ja auch erst lernen müssen. Bliebe nur erwachsener Hund aus dem Tierschutz bzw. Privatabgabe, welcher Alleinebleiben auf jeden Fall schon kann und kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!