Die Mammutaufgabe "Hundekauf"

  • Ja, dafür dürfte der Vermieter sehr schnell ein Problem mit einem Hund haben, der nicht alleine bleiben kann und vor Stress in der Wohnung markiert.

    Dann wären aber auch Welpen generell raus, weil die das Alleinebleiben ja auch erst lernen müssen. Bliebe nur erwachsener Hund aus dem Tierschutz bzw. Privatabgabe, welcher Alleinebleiben auf jeden Fall schon kann und kennt.

    Da sind die Leute aber idR verständnisvoller weil oh ist ja noch klein ,jung etc selbst wenn die keinen Bezug zu Hunden haben mEn.

  • Dann wären aber auch Welpen generell raus, weil die das Alleinebleiben ja auch erst lernen müssen

    Also meiner - nicht riesigen aber auch nicht winzigen - anekdotischen Erfahrung nach, ist es häufig leichter, einem nicht vorbelasteten Welpen, bei dem die Züchterin schon Vorarbeit geleistet hat, Alleinebleiben beizubringen als einem Hund, der bereits verinnerlicht hat, dass das Stress bedeutet.

  • Ich möchte nochmal anmerken, dass weder allein bleiben noch ÖPNV ein Problem wäre. Natürlich sollte er ersteres irgendwann können, aber die nächsten 3 Jahre ca. wäre dafür Zeit, es zu lernen. Seit dem Auto setze ich freiwillig keinen Fuß mehr in einen Bus. Wer in Berlin seine Erfahrungen mit der BVG gemacht hat, wird wissen, wieso. Dass die Karre irgendwann mal streikt, ist vorprogrammiert, aber ad hoc könnte ich mir 3 Autos von guten Freunden für ne Zeit leihen.

  • Was ist denn mit Groß oder Wolfsspitz ? Von der Optik her ja so ähnlich wie ein Schäferhund.


    Ich weiß nicht, wie es da in Großstädten aussieht, habe nur vermehrt Wolfsspitze in Großstädten gesehen.


    Wachtrieb ist da natürlich da.


    Oder Samojede? Die hab ich nur mal auf ner Hundeausstellung gesehen, die waren bei viel Trubel da echt gechillt. müsste doch mit ZhS auszulasten sein?


    Alles Fragen, keine Antworten xD

  • Ja, dafür dürfte der Vermieter sehr schnell ein Problem mit einem Hund haben, der nicht alleine bleiben kann und vor Stress in der Wohnung markiert.

    Dann wären aber auch Welpen generell raus, weil die das Alleinebleiben ja auch erst lernen müssen. Bliebe nur erwachsener Hund aus dem Tierschutz bzw. Privatabgabe, welcher Alleinebleiben auf jeden Fall schon kann und kennt.

    Es ist ein Unterschied ob ein Welpe noch nicht stubenrein ist oder ob ein fast erwachsener Hund aus Stress markiert.

    Ebenso macht es einen großen Unterschied, ob ein Hund noch nicht gelernt hat, alleine zu bleiben oder ob er dabei bereits Probleme hat, gegen die man antrainieren muss. Gerade für einen Anfänger.


    Ist ja schön, dass die Userin Rumänienimporte betreut, aber hier einem Anfänger planlos einen Mischling von irgendeiner Orga zu empfehlen, der in keinem einzigen Punkt ihren Vorstellungen entspricht - außer dass es halt ein Hund in der Nähe ist - hat schon einen faden Beigeschmack und nochmal umso mehr, wenn man sich die Masse an Hunden auf der Vermittlungsseite ansieht.

  • Mit was mein Vermieter ein Problem hat, ist mir per se erstmal egal, muss ich sagen. Die Genehmigung hat er mir uneingeschränkt für alles außer Kampfhund erteilt, mit üblicher Abnutzung muss er sich eben abfinden. Bei einer großen Wohnungsgesellschaft ist das ja auch eher eine Frage dessen, was die Nachbarn melden. Wir haben eine etwas "piefige", ältere Frau, die sich prinzipiell an jedem Geräusch stört, die versucht auch schon seit Jahren Kindern die Hölle heiß zu machen, die man vielleicht 3x am Tag quietschen hört. Die Dame ist bei der Hausverwaltung auch schon diesbezüglich als Dauerbrenner bekannt, und wegen normalen Hundegebell wen rauszuwerfen? Naja, das ist der DeuWo den Aufwand nicht wert. Ansonsten ist die Nachbarschaft eher hundetolerant, bzw. gleichgültig. Im Haus selbst hab ich natürlich auch schon mal rumgesprochen, da war die Reaktion mehr oder weniger "Aha, na das ist doch toll für Sie."

    Eine Kaution sieht man hier in der Regel nach Jahren des Wohnens eh nicht wieder, dafür sorgen die Vermieter schon. Kann ich aber auch verkraften.

  • Dann wären aber auch Welpen generell raus, weil die das Alleinebleiben ja auch erst lernen müssen. Bliebe nur erwachsener Hund aus dem Tierschutz bzw. Privatabgabe, welcher Alleinebleiben auf jeden Fall schon kann und kennt.

    Ist ja schön, dass die Userin Rumänienimporte betreut, aber hier einem Anfänger planlos einen Mischling von irgendeiner Orga zu empfehlen, der in keinem einzigen Punkt ihren Vorstellungen entspricht - außer dass es halt ein Hund in der Nähe ist - hat schon einen faden Beigeschmack und nochmal umso mehr, wenn man sich die Masse an Hunden auf der Vermittlungsseite ansieht.

    Ich finde die Rumänenimporte persönlich auch ein wenig schwierig, muss ich sagen. Für mich hat das immer ein wenig Beigeschmack. In Deutschland gibt es auch so genügend Tiere, die einen Platz suchen. Ob man dann zwingend welche aus Osteuropa herbringen muss, weiß ich ja nicht... Klar sind da sicherlich tolle Tiere dabei und ich habe großen Respekt vor dem Aufwand und der Koordination, aber bin da irgendwie zwiegespalten.

  • Naja, optisch wie ein Schäferhund? Eher weniger.

    Aber an sich sind die prima für alles zu haben. Lange Spaziergänge, Hundesport, Blödeleien, und ganz wichtig ein Tag zuhause, ohne viel Action wird auch gerne angenommen. Allerdings sollte man sie dann mit kleinen Aufgaben beschäftigen, damit sie sich keine eigenen suchen(Wohnung bewachen), aber das wäre bei Schäferhund ja ebenfalls so.

    Praktisch am Spitz ist die größe. Mit 45cm bis etwas über 55cm sind sie ein richtiger Hund, und lassen sich bequem über die Schulter werfen, bzw unter jeden Stuhl quetschen, wenn man unterwegs ist

  • mit üblicher Abnutzung muss er sich eben abfinden

    Ein Hund der die Bude markiert faellt seit wann genau unter 'uebliche Abnutzung'?

    Und ein Hund der ggf. dauerhaft bellt/jault ist dann auch mehr als das, was andere zu dulden haben.


    Aber nun denn.. Alles nicht mein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!