Die Mammutaufgabe "Hundekauf"

  • Man muss hier bei den Schilderungen auch unterscheiden ob das instabile Hunde oder wesensfeste Hunde sind und was für ne Genetik rassebedingt durchschlägt.

    Ja , auch bei ersterem ist das gefährlich bei falschen Handling aber Hunde die so einen an der Waffel haben das sie alltägliche Dinge wie Kinderwagen etc als Gefahr sehen sind ne andere Art an Gefahr und benötigen generell anderes Handling im Alltag als Hunde die sehr bewusst und sehr ernsthaft in entsprechender Situation andere Menschen verletzen wollen um an ihr Ziel zu kommen nämlich die Situation klären/ Person fernhalten vom HH weil selbiger verletzt/ krank etc. Die machen kein unnützes Palaver sonst .

    Meine Hunde z.B sind sonst entspannt uninteressiert bis begeistert von netten Kontakt mit fremden Menschen. Das ist wieder der Punkt mit klar im Kopf und stabil der ja mittlerweile gefühlt bei allen Rassen hinten über fällt und massiv Probleme machen kann und es z.T auch tut.

    Das sind aber alles Dinge wo man als Anfänger kaum durchblicken wird und kann weil das alles extrem vielschichtig ist.

  • Natürlich habt ihr da recht. Aber auch diese Hunde müssen erstmal erwachsen werden. Ich kenne keinen Minimali der bereits mit 6 oder 12 Monaten weiß, wann er ernsthaft schützen muss. :winking_face:

    Und wenn nun ein Hund mit ernsthaftem Schutz- und Wachtrieb bei einem HH mit Lassi-Wunschvorstellung landet Prostmahlzeit.

  • Natürlich habt ihr da recht. Aber auch diese Hunde müssen erstmal erwachsen werden. Ich kenne keinen Minimali der bereits mit 6 oder 12 Monaten weiß, wann er ernsthaft schützen muss. :winking_face:

    Das gilt halt nicht für alle.

    Nicht jeder junge Mali ist so gelagert das der in allem ne potentielle Gefahr sieht und am Kabel dreht , auch wenn das grade in gewissen Ländern modern ist.

    Gibt Gott sei Dank auch immer noch Malis die neutral sind und schon früh Veranlagung zeigen und ggfalls wenn man blöderweise in Ner Situation ist reagieren.

  • Natürlich habt ihr da recht. Aber auch diese Hunde müssen erstmal erwachsen werden. Ich kenne keinen Minimali der bereits mit 6 oder 12 Monaten weiß, wann er ernsthaft schützen muss. :winking_face:

    Und wenn nun ein Hund mit ernsthaftem Schutz- und Wachtrieb bei einem HH mit Lassi-Wunschvorstellung landet Prostmahlzeit.

    Nochmal: Schutz und Wachtrieb hat nichts mit Unsicherheiten und reizoffenheit zu tun.


    Von meinen Gebrauchshunden kenne ich auch keine Jugendlichen Unsicherheitsphasen.


    Wie stark sich wann welche Triebe zeigen, ist Rasse- und auch stark Linienabhängig.


    Problematisch ist eher, das die Hunde immer angekratzter, unsicherer und dabei triebiger werden. Das führt das zu Hunden, die aus Unsicherheit schnell auf Reize anspringen, dabei schnell die Nerven schmeißen, aber genug Trieb haben um den Konflikt trotzdem nach vorne zu lösen.

  • Und du traust der TE zu, einen solchen Hund wie deinen auf dem Markt zu finden, zu erwerben und auszubilden als Begleithund, damit er sie wie Lassi vor bösen Menschen beschützt?

  • Und du traust der TE zu, einen solchen Hund wie deinen auf dem Markt zu finden, zu erwerben und auszubilden als Begleithund, damit er sie wie Lassi vor bösen Menschen beschützt?

    Wo soll ich denn das geschrieben haben?


    Wenn ich einfach einen Hund will, der bisschen Palaver macht, wird man bei massenhaft Rassen fündig.

  • Darum versteh ich den Post hier nicht.


    Mir ist klar, was ernster Schutz- und Wachtrieb ist (und mein DSH Leistungszucht bisher kein erstes Wach- und Schutzverhalten an den Tag legt). Der TE nach ihren Beschreibungen eher nicht. Aber macht das einen wirklichen Unterschied in einer Zeit, wo sich jemand Lassi wünscht und dazu immer reizoffener gezüchtet wird und unzählige dubiose Quellen für Hundevermehrung dazu kommt?

    Muss man das wirklich so herausarbeiten? Denn dann klingt es wieder nach - naja echte Gebrauchshunde machen nur ernst, wenn es wirklich drauf an kommt (Mensch verletzt oder krank), dann aber ohne großes TamTam. Und schon klingt es ja viel weniger schlimm. Genau das ist doch aber der Grund, wieso Anfänger immer denken - ich will nen Schutz- und Wachhund.

  • Der TE nach ihren Beschreibungen eher nicht. Aber macht das einen wirklichen Unterschied in einer Zeit, wo sich jemand Lassi wünscht und dazu immer reizoffener gezüchtet wird und unzählige dubiose Quellen für Hundevermehrung dazu kommt?

    Ja, natürlich. Sehr viele Leute sind mit dem was sie kaufen überfordert.


    Ehrlich, ein klar gelagerter Zwergschnauzer mit vernünftigem Wachtrieb ist wesentlich angenehmer als ein angekratzter und unsicherer Mini-Aussie.


    Muss man das wirklich so herausarbeiten? Denn dann klingt es wieder nach - naja echte Gebrauchshunde machen nur ernst, wenn es wirklich drauf an kommt (Mensch verletzt oder krank), dann aber ohne großes TamTam. Und schon klingt es ja viel weniger schlimm. Genau das ist doch aber der Grund, wieso Anfänger immer denken - ich will nen Schutz- und Wachhund.

    Ich seh da einfach nichts verwerfliches dran, das zu wollen, auch, wenn es nicht forenkonform ist. Hat auch nichts mit Gebrauchshund zu tun, wie gesagt, ich hab auch schon sehr klare, nervenfeste und wachende Zwergschnauzer erlebt. Meinen Labrador würde ich nicht als Einzelhund wollen, weil mir genau der Aspekt fehlt. Dann doch lieber Spitz oder Zwergschnauzer.


    Nein, echte Gebrauchshunde machen auch gerne sinnlos ernst, wenn die grenzenlos aufwachsen. Hat dann aber wenig mit Unsicherheit zu tun, sondern weil sie es geil finden. Genauso wie ein ungeregelter Jagdhund dauernd das macht, wofür er gezüchtet ist. Der Punkt ist aber, dass es sich häufig besser lenken lässt als bei angekratzten Hunden.


    Anfänger denken sowieso immer vieles, das ist auch total normal, woher soll man es denn wissen? Viel wichtiger ist die Einsicht und Selbstreflektion und auch die Bescheidenheit vor den Erfahrungen anderer. Wir halt blöd wenn der Anfänger sich direkt für den krassesten Hundetrainer hält, weil die eigenen Eltern mal nen Hund hatten.


    Das Phänomen ist aber irgendwie Zeitgeist „meine Eltern hatten früher“, ja, genau. Die und nicht du.

  • Hier ist so oder so kein Gebrauchshund angebracht bei den Vorstellungen, nur ist es einfach wichtig zu differenzieren wer wovon redet.

    Schlimm liegt so oder so im Auge des Betrachters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!