Die Mammutaufgabe "Hundekauf"

  • Am Reitstall hat die Familie auch weiße Schäferhunde. Die sind glücklich damit ,den ganzen Tag am Hof rum zu wuseln und sehr hoftreu.


    "Besuch" sind sie durch die Einsteller und Reitschüler gewohnt und ausnahmslos freundlich.


    Gassi in dem Sinne kennen sie auch nicht. Alle 3 wirken trotzdem sehr zufrieden. Sie freuen sich, wenn man sie mit nimmt und wenn nicht ist es auch ok.


    Von allen Schäferhunden, die hier aufgezählt sind, scheinen die weißen am alltagstauglichsten zu sein ohne das man viel Aufwand betreiben muss.


    Die Jack Russell Hündin am Stall ist deutlich wachsamer und eigener.

  • Es gibt keinen passenden Zeitpunkt für einen Hund. Solange das Finanzielle geklärt ist und man gewillt ist die Einschränkungen die ein Hund mit sich bringt zu tragen, los!


    Bin kein Berufseinsteiger mehr trotzdem bestimmen die Hunde durchaus, wo ich arbeite. Brauche meine Familie nicht, um Tierarztrechnungen zu bezahlen, trotzdem ist ihre zweite Reaktion nach Anteilnahme, dass ich mir keine Sorgen um die Rechnung machen brauche sie würden mich unterstützen.

    Dinge die ich im Leben bereue, kein Welpe während des Studiums, so flexibel war ich nie wieder.

  • @Cinimini1814


    Versuch, das Ganze auf die sachliche Ebene zu bringen und nicht persönlich zu nehmen.


    Es geht nicht um dich - du bist völlig in Ordnung - sondern darum, ob ein Gebrauchshund in deinem Umfeld passend ist.


    Und da ist der Tenor hier offensichtlich der Gleiche wie bei den Züchtern, die du angefragt hast. Nein, es ist unpassend. Und weil eben so viele Leute bereits so schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Gebrauchshunden an unpassenden Plätzen, warnt man dich eindringlich.


    Nimm das ernst, auch die Ratschläge bezüglich sich informieren und auf Hundeplätzen zuschauen, eintauchen in die Materie.


    Das Andere, was du glaube ich ein etwas falsches Bild hast, ist die Leistungsfähigkeit von Hunden allgemein. Das liest man sehr oft.