Die Mammutaufgabe "Hundekauf"

  • Das war mir gar nicht klar, ehrlich gesagt.

    Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt.


    Auch deine Ausführungen zu Jagdthunden fand ich sehr informativ. Wollte ich mal sagen😀👍

    Gerne! Ich finde persönlich auch, dass das ein großes Plus bei der Rasse ist. Denke es hängt damit zusammen, dass doch einige stark frequentierte Deckrüden in dem Bereich gut vererbt (haben).

  • auch ein Mali ist einfach mal ein Hund

    Japp und sie gehören zur großen Mehrheit der bedingt stadttauglichen Hunde. Weil es nämlich eine ganze Menge Eigenschaften braucht, um sich als Hund in einer Großstadt wirklich wohl zu fühlen, einschränkungslos.


    Wenn ich mich hier in der Straße umschaue, wirklich in diesem Umfeld glücklich sind Jagdhunde, -mixe, spanische Tierschutzhunde oft mit deutlichem Jagdhundeinschlag und bedingt die kleinen Wuschel, da scheint es auf die Herkunft anzukommen, die gibt es in cool und in zu ängstlich.

    Was hier Auffälligkeiten zeigt, die sich nicht mit Erziehung wegzaubern lassen, die Rumänen (Individualdistanz zu hoch), die Hütehunde (Reizüberflutung), die Chis (niemand nimmt ihr Ego ernst), die Gebrauchshunde (Artgenossenunverträglichkeit). Das heißt nicht, das man solche Hunde nicht in der Stadt halten kann, tu ich auch, aber es erfordert besondere Umsicht und Rücksichtnahme vom Halter, wenn der Hund nicht darunter leiden soll.

  • Das es keine Hunde sind, steht auch an keiner Stelle.

    Aber lass mich raten. Alle Hunde sind gleich und sowas wie rassetypischen Eigenschaften gibts nicht..


    Ganz aktueller Fall:

    Mali lernt keine Grenzen, HH und 2. Person pennen, Mali beisst 2. Person und geht danach auf die Polizeibeamten los (die gerufen wurden). GsD konnte man den Hund einfangen, vermutlich auch wegen den anwesenden DHF. Hund wird sichergestellt und ein Gutachter entscheidet ueber das weitere Leben. Ging GsD gut aus bzw. Euthanasie ist zu 99% vom Tisch. Der Hund attackiert jeden Hund sofortbund absolut ernsthaft und der Hund attackiert Menschen absolut ernsthaft, sobald der Mensch was von ihm will. Und nein, da ist nichts mit nevenschwaches Vieh vom Vermehrer, im Gegenteil.

    Das machen alle anderen Rassen auch regelmaessig, deswegen sind alle Hunde(rassen) gleich. Schon klar :sleep:

  • Ich habe zwar noch keinen Mali besessen, aber ich verfolge schon viele Jahre mehrere Seiten auf Instagram, wo man täglich Einblick in den Umgang mit einem Malinois sehen kann. Sie sind anders. Und gerade Anfänger machen da viele Fehler. Klar, Fehler passieren jedem, aber bei einem Mali kann sowas doof enden und dann sitzt der arme Hund im Tierheim, wird ein Wanderpokal oder eingeschläfert.


    Ich würde da auch echt auf Murmelchen ihre Tipps achten. Sie weiß, wovon sie spricht.

  • Das machen alle anderen Rassen auch regelmaessig, deswegen sind alle Hunde(rassen) gleich. Schon klar :sleep:

    Das habe ich nie gesagt.


    Dennoch 'braucht' ein Mali keinen Hundeplatz und kein 'rassegerechte Ausbildung' auf dem 'Platz'.


    Ich kenne nur Malis als Familiiemhunde.


    Nette, klar temperatmentvolle Hunde, aber keine Monster, die eine spezielle Ausbildung brauchen.


    Aber eben, ich bin nur im FreIzeitbereich unterwegs.


    Meines Erachtens den Bereich, in dem 98% der Hunde glücklich sind.


    Das war's von mir.


    Take it eaay

  • eure Meinung, meibe ist anders

    Viel Meinung und wenig Ahnung ist halt so ne Sache |)


    Wenn du aus irgendwelchen ominösen Zuchten die nix brauchbares hervorbringen reine Familienhunde kennst, schön.

    Ne , eher ein Trauerspiel aber der Markt wird ja bedient.

    Es sagt auch keiner das Malis aus entsprechender Zucht bei entsprechender Haltung nicht in der Familie leben können, ich kenn selbst genug DH Länder übergreifend in verschiedenen Einsatzbereichen die auch durchaus mit in der Familie leben aber alle haben (auch) nen Zwinger . Hat Gründe.


    Und nein für bisschen wandern , da vlt bisschen im Zug laufen , bisschen RO oder was weiß ich gibt es zich besser geeignete Rassen die je nachdem was da wie durchschlägt besser handelbar sind für Anfänger und keine Gefahr darstellen.


    Die sind mEn vor allem intern sehr sozial, außen mitunter sehr auf Höflichkeit bedacht, sauber kommunizierend aber mitunter auch einfach sensibler in der Kommunikation. Was es in der aktuellen Zeit durchaus erschwert mit zich Trampeln ohne Sozialkompetenz.

  • Also ich kenne jetzt einige Malis und ich sehe es anders Rum. Die brauchen arbeit. Die muss nicht unbedingt in Form von Gebrauchshundesport kommen, oder auf dem Platz statt finden, aber es muss gearbeitet werden. Malis sind keine Monster und das sagt hier keiner, aber es sind Hunde die arbeiten wollen und die daran zugrunde gehen wenn man es nicht tut. Du hast hier erfahrene Züchter die wesentlich mehr Ahnung haben. Klar stimme ich auch nicht mit jedem Punkt überein aber der Kern ist halt die Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!