Die Mammutaufgabe "Hundekauf"

  • Und genau das ist eines der Hauptthemen, wenn man mit Gebrauchshund städtisch wohnt 😉

    Auf jeden Fall. Es klingt einfach oft so, als würde der Hundetyp das mental nicht packen (viele Reize und so) und das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.


    Der Hütehund war da zum Beispiel anders gelagert, der war mit den ganzen Reizen schlecht im filtern und da waren dann irgendwann die Löffelchen verbraucht.

  • Ich habe keine Ahnung von Gebrauchshunden,wohl aber von Großstädten und möchte nur mal darauf hinweisen, dass man in einer Großstadt sehr unterschiedlich wohnen kann. Es gibt Bereiche, in denen man nur von Häuserschluchten, Autos und Straßen umgeben ist, es gibt die Touristengegenden, in denen man von Menschen fast überrannt wird. Es gibt aber auch Viertel mit großen Parks, und in den Randbereichen nicht selten auch Wiesen, Seen, kleine Wälder etc. , in denen man mit Hunden ohne Lärm, Trubel, Autos und Menschenmassen spazierengehen kann. Es kommt darauf an,wo genau man in einer Großstadt wohnt.


    Wir haben in dem Großstadtviertel (Randbereich), in dem ich wohne, sogar zwei Hundesportanlagen im Grünen, speziell für Gebrauchs-/Arbeitshunde.


    Der Risikofaktor für einen Gebrauchshund ist der Mensch, zu dem er kommt. Nicht die Großstadt als solche.

  • Berlin Grunewald: Auslaufgebiet. Berlin, dort wo dieser Hund dann unter anderem spazieren geführt wird.


    Ich schwöre, niemand geht da mit DSH und Mali spazieren.


    Das ist eine riesige „Hundewiese“ mit „Tudnixen“, durch die ständig Jogger rennen und Radfahrer fahren und irgendwie alle Stöckchen oder Bällchen werfen.


    Das muss man wollen und können.


    Wenn ich meine Border mal richtig satt haben wollte, bin ich einmal um den See.

    Danach wollten und durften die 2 Tage schlafen.