Pankreatitis/Niereninsuffizienz oder doch nicht?

  • Und wenn sich die Werte dann von allein normalisieren - möglicherweise sogar wegen der Schonkost - dann kann man behaupten, das Zeug hätte geholfen.

    Ich hass das so sehr ...

    Soll sie doch ehrlich sein, dass sie keine Ahnung hat, aber ein Mittel akut nicht notwendig erscheint.

    Antibiotika erstmal nicht geben wollen, dafür wirkungslose Präparate ... das hat schon was von Betrug und tut mir leid für jeden, der Hilfe für sein Tier sucht.

  • Ist der Magen Darm Trakt kontrolliert worden? Die Gebetsstellung deutet ja auf viele Schmerzen hin, muss nicht zwingend was mit der Niere zu tun haben. Zumal man die Schmerzen bei der nierenssache wahrscheinlich deutlicher wahrnimmt.

    Sie hat nimmt keine Gebetsstellung ein. Nur beim Normalen Recken und Strecken nach dem Aufstehen.

    Und da deutet nichts auf Schmerzen hin.

  • Hab dir doch geschrieben, dass Max das auch bekommen hat - das geht auch für den Hund!

    Sorry hatte das hier überlesen.

    Ja das hattest du geschrieben, aber ich dachte das gäbe es auch für den Hund. Das da ein Unterschied wäre.

    Deswegen meine Nachfrage.

    Dann könnte ich das ja erstmal geben und Schonkost und dann gucken wir dass der Zahn raus kommt. Dann wäre das Thema gegessen.

  • Und wenn sich die Werte dann von allein normalisieren - möglicherweise sogar wegen der Schonkost - dann kann man behaupten, das Zeug hätte geholfen.

    Ich hass das so sehr ...

    Soll sie doch ehrlich sein, dass sie keine Ahnung hat, aber ein Mittel akut nicht notwendig erscheint.

    Antibiotika erstmal nicht geben wollen, dafür wirkungslose Präparate ... das hat schon was von Betrug und tut mir leid für jeden, der Hilfe für sein Tier sucht.

    Ich kann ja auch schlau sein.

    ich geb ihr Schonkost für die nächste Zeit,

    Lass die homöopathischen Mittel weg. Geb ihr aber die Nahrungsergänzungsmittelergänzungen von NurVet und dann schauen wir weiter.

    Und wenn meine TÄ sich zurückmeldet und mir evtl sagt dass das Blutbild zum Zahn ziehen gar nicht so schlimm ist, dann wird der gezogen.

  • Ich sehe da auch (noch) keine Pankreatitis.


    Betti hat es ja chronisch und bei jedem möglichen Schub lassen wir Werte checken und die fehlen mir auf der Liste. (TLI, CPLI, B12, Folsäure....)

    Sie zeigt auch wenig Schmerzen, obwohl sie welche hat. Aber der Output ist riesig, beinahe gelb, bäh. Manchmal extremer Blähbauch. Oder sie erbricht sich regelmäßig. Also trotz dauerhafter Schonkost fällt mir das sofort auf...


    Vielleicht war es bei euch auch nur eine Magenverstimmung. Du kannst es beobachten und dann nochmal zu eigenem Tierarzt. Gute Besserung!

  • Ja das hattest du geschrieben, aber ich dachte das gäbe es auch für den Hund. Das da ein Unterschied wäre.


    Als ich es das erste Mal in der Hand hatte, war ich auch erst irritiert, dass da stand, es wäre für Katzen |)

    Ich hätte es dazu schreiben sollen, hab nicht dran gedacht!


    Alles Gute für Ella und hoffentlich kommt ihr jetzt erstmal wieder bisschen zur Ruhe!





    Mir haben auch schon in der Vergangenheit Tierärzte ohne Hinweis auf Homöopathie einfach Zeug verkauft.

    Teilweise ohne Umherpackung, auf der normalerweise steht, dass es homöopathisch ist - das ist schon dreist.

    Man nimmts mit, wenn man nicht weiß was es ist und wenn der Tierarzt sagt, das hilft da und da gegen!

    Das dürfen sie so aber nicht machen, sie müssen schon aufklären, dass das keine echten Medikamente sind!


    Eine Nachbarin ging mit ihrem sehr magenkranken Hund zu einem Tierarzt hier, weil ihr eigentlicher Tierarzt im Urlaub war.

    Sie kam mit (ausschließlich) homöopathischen Kügelchen und Tropfen im Wert von ü120€ heim, die natürlich überhaupt nicht geholfen haben.

    Und das ist kein Einzelfall...das ist Betrug und hilft den Tieren nicht, im Gegenteil...

  • Vor allem selbst wenn drauf hingewiesen wird...

    wenn man solche Diagnosen um die Ohren gehauen bekommt, ist man als Tierhalter ja eh erstmal emotional und ratlos.



    Ich bin grad am Kochen:

    Nudeln Hähnchenbrust und Möhren.

    Wenns 3% vom Körpergewicht wären und ich Ella bei 5kg haben möchte und Bonny bei 4kg.

    Bin ich dann mit 120 gramm für Bonny und 150 Gramm für Ella richtig?



    Bonny bräuchte es natürlich nicht aber wenn dann bekommen es einfach beide.

    Schade tut es ja keinem

  • Die Grammangaben sind nur Richtwerte, und du musst das ohnehin beobachten wieviel verwertet wird. Bei kurzeitiger Fütterung alles nicht so tragisch, wenn ungenau.


    Als Beispiel. Mein 10-kg-Hund bekommt etwa 350g Reis (1h gekocht auf 6fach Wasser), 110g Huhn und 20g Möhren, wenn ich die Öle weglasse. Und das ist ihr aktuell zu wenig. Es hängt auch davon ab, wie viel du von jeder Zutat fütterst und wie lange du eas kochst. Ich würde eher einen Kalorienrechner verwenden, als mich an eine %-Regel zu halten, und mich grob daran orientieren.


    Für eine Überbrückungsphase gebe ich lieber zuviel als zu wenig. Je nachdem ob Hund es überhaupt so gut frisst.


    Falls es in Richtung Pankreatitis geht, ist es außerdem besser, mehrere kleinere Portionen regelmäßig zu füttern, anstatt eine große Mahlzeit zu geben.

  • Danke.

    Meine bekommen 2x täglich Futter.

    Wären dann 75 Gramm pro Portion bei Ella und 60 Gramm bei Bonny. Wenn ich bei der Portion oben bleibe.

    Wenn da jetzt paar Gramm mehr werden wäre es nicht so schlimm.


    Aber beim Reis gut zu wissen dass da 1h besser ist.

    Die Nudeln hab ich jetzt auch doppelt so lang drin gelassen.


    War grad etwas besorgt weil ich im Vergleich zu viele Nudeln hab

  • Bonny bräuchte es natürlich nicht aber wenn dann bekommen es einfach beide.


    Ich taste mich da immer ran, weil das je nach Hund unterschiedlich sein kann.


    Hat Ella denn was abgenommen die letzte Zeit? Gut, sie hat weniger gefressen, das kann schon reichen.


    Dexter hat trotz fressen abgenommen durch die Pankreatitis, weil Durchfall und schlechtere Futterverwertung.


    Das und wenn man weniger Fett geben kann bedingt, dass es normalerweise insgesamt mehr Futter braucht, damit sie ihr Gewicht halten bzw wieder zunehmen.


    Also falls das bei Ella wirklich eine Pankreatitis ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!