Schlechte Erfahrungen draußen, wo kann der Mini noch laufen?

  • Hallo,


    wir haben eine kleine einjährige Zwergpudelhündin, Aluna,irgendwas um 35 cm groß und sehr zart, und eine Großpudelhündin, Tuuli (wird aber oft Teddy gerufen :smiling_face_with_hearts: ) erst 10 Wochen alt.


    Ich bin mittlerweile nur noch genervt von meinen "Mithundehaltern". Ich weiß nicht wohin ich noch ausweichen soll, das auch meine Hunde mal unbeschwert laufen können. Wir wohnen im Ruhrgebiet, es ist dicht besiedelt, das noch dazu.


    Aluna hört aufs Wort, sie ist immer abrufbar und entfernt sich auch nicht weit. Aber sie braucht das "Beine strecken" wirklich, sie ist wahrscheinlich heimlich zur Hälfte Windhund. Sie ist auch verträglich, sie tut keiner Fliege was, meist geht sie anderen nur noch aus dem Weg und bleibt bei mir, wenn wir mal auf jemand Sanften treffen, spielt sie auch gerne nett. Der Welpi tut natürlich sowieso noch gar nix und ist eher von ruhigem Gemüt und geht nicht weit weg.


    Das Problem sind die anderen Hunde. Ich traue mich nicht mehr meine Beiden laufen zu lassen weil wirklich täglich absolut unerzogene richtig große Hunde in uns reinbrettern, teils sofort anfangen zu mobben, teils direkt in den Jagdmodus gehen. Die Halter tun entweder nichts ("Die klären das schon", klar, deren Hund wiegt 30 und meiner 3 kg, das wird sicherlich toll "geklärt") oder rufen und versuchen ihre Hunde zu fangen, meist erfolglos. Oft genug werde ich angesprungen oder umgerannt wenn ich die fremden Hunde blocke. Interessiert einfach niemanden.

    Ich weiche immer weiter aus aber es ist alles voller Hunde. Außer an der Leine durch den Stadtpark zu schleichen habe ich keine Alternative und das ist auf Dauer nichts.


    Beispiel von Heute: ich bin extra früh losgefahren auf eine umzäunte große Hundewiese außerhalb

    .Dort angekommen waren schon zwei große Hunde dort (Labrador und Schäfermix). Die Besitzer saßen rauchend auf der Bank und haben seelenruhig zugesehen wie ich gekämpft habe überhaupt durch die Schleuse zu kommen und ihre Hunde dabei echt körperlich zurückdrängen musste. Auch drinnen meinten sie, die Hunde würden das schon klären, die Hunde hingen super aufdringlich und mit gestellter Bürste knurrend an meinen dran. Tuuli war komplett eingefroren, Aluna drückte sich zwischen meine Beine... Ich habe uns die Meter da durchgekämpft und wollte dann unsere normale Runde einmal über die Wiese gehen.


    Ich bin extra hintenrum gegangen. Wir waren dann von den anderen Haltern gute 200 Meter weg, als eine neue Gruppe mit mehreren großen Hunden und einem Jack Russel Mix dazukam...Sie setzen sich zu den anderen auf die Bank, Tuuli und Aluna spielten in meinem unmittelbaren Umkreis mit einem Stock. Wir waren dann in einem kleinen Wäldchen im ganz hinteren Bereich, ungefähr auf der Hälfte der Runde, und dann kamen einige Hunde aus dieser Gruppe auf uns zugestürzt, Größe Schäferhund und jagten Aluna quer über die Wiese, das ging so schnell und es war eine so große Gruppe, das ich so schnell gar nicht reagieren konnte. Tuuli stand wieder wie festgefroren, Aluna schrie vor Angst, versuchte mich immer wieder zu erreichen, ich bin dazwischen gegangen und habe sie quasi im Sprung gefangen und hinter meinen Rücken gehalten und habe die Hunde körperlich abgeblockt und angeschrien, wovon sich dann doch mehrere beeindrucken ließen, einer hat mich aber dennoch immer wieder angesprungen um Aluna zu erreichen, bis ich ihn dann wirklich grob geschubst habe. Von allen Haltern ist genau eine Dame überhaupt mal aufgestanden, ihr Hund hat sie aber ignoriert.. die anderen haben ohne Erfolg von der Bank aus gerufen oder überhaupt nicht reagiert. Ich weiß mit so einer Situation überhaupt nicht umzugehen.


    Wir mussten ja irgendwie wieder zur Schleuse raus und dabei wieder das gleiche Spiel. Halter riefen, Hunde hörten nicht, entwischten fast durch die Schleuse, Jagdsequenzen, ich habe mich dann noch mit einer Halterin angelegt deren Hund mich permanent ansprang und den sie überhaupt nicht im Griff hatte.


    Ich war nur froh als ich draußen war.


    Als ich die Hunde ins Auto geladen hatte, kam ein junges Paar mit seinem Junghund (Bracke) an, und es war genau das Gleiche. Die sind gar nicht erst durch die Schleuse gekommen. Als sie ihn dann durch die Schleuse getragen hatten wurde der arme Kerl schreiend von den anderen Hunden über die Wiese gejagt. Wir sind dann gefahren.



    Solche Begegnungen sind in letzter Zeit so häufig, wo auch immer Hunde mal frei laufen. Ich finde Freilauf so wichtig, aber so habe ich einfach nur noch Angst.



    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man mit solchen Situationen umgeht und wie ich den Hunden irgendwie Freilauf ermöglichen kann ohne Angst zu haben das sie entweder von anderen Hunden verletzt oder so gejagt werden das sie irgendwann noch vor einem Auto landen?

  • Da du andere Menschen nicht ändern kannst, kann ich dir natürlich nicht helfen.


    Ich würde allerdings an deiner Stelle auf gar keinen Fall zu einer Hundewiese fahren. Dass man dort auf andere Hunde trifft, ist ja ziemlich wahrscheinlich und dass dort meistens Menschen sind, die ihre Hunde nicht im Griff haben und einfach machen lassen, ist zumindest mir, die noch nie auf einer Hundewiese war, nun wirklich nicht unbekannt.


    Ich würde Möglichkeiten suchen, raus zu fahren, wo weniger los ist, statt an solche Sammelpunkte.

  • Solche Hundewiesen meiden und lieber rausfahren, wo wenig Leute sind. Sonntagmorgen ganz früh auf Supermarktparkplätzen oä wäre auch eine Möglichkeit.


    Auf manchen Hundeplätzen kann man eingezäunte Areale auch stundenweise mieten.

  • Gibt es bei euch in der Nähe Hundewiesen stundenweise zur Alleinnutzung zu mieten? Familie oder Freunde mit grossem Garten? Ansonsten weiter rausfahren oder zu neuen Seiten oder -wenn deine Hunde Regen mögen- geziehlt schlechtes Wetter nutzen.

  • Zu solchen Wiesen fahre ich garnicht mehr. Da sind zum Großteil genau solche Halter wie du sie beschreibst.


    Frag mal bei Hundeschulen an, oft kannst du deren Flächen mal mieten (zu Zeiten wo keine Kurse stattfinden, viele haben sowas auch online im Angebot drin).


    Ansonsten bleiben nur Zeiten zu denen sonst niemand geht, oder wirklich abgelegene Gebiete, wobei man da oft mal länger im Auto sitzt. Ich versuche, ca. Einmal die Woche richtig rauszufahren.


    Ansonsten schau in deiner Stadt. Manchmal hat man Glück und es gibt Flächen oder versteckte Wege mit ein bisschen Grün, die noch nicht so viele Leute entdeckt haben. ZB in Industriegebieten oder so. Oder man nutzt echt die Randzeiten, zu denen nix los ist.


    Viel Glück! Ist echt nicht leicht. Das ist tatsächlich der Hauptgrund, warum hier ein eher großer Hund eingezogen ist (auch ein Großpudel).

    Persönlich mache ich insgesamt lieber eine lange Schlepp dran und hab meine Ruhe, als in solche Gebiete zu fahren.

  • Ätzend, so etwas. Ich kann Dich total verstehen.

    Bei solchen Hundehaltern denke ich mir immer, mein nächster Hund wird ein Kangal, und der macht das dann mit deren Hunden alleine aus. :ugly:

    Ich schnauze solche Hunde immer richtig böse an. Manche machen auch Sitz, wenn man ihnen das entgegen brüllt. Oft hilft das, aber nicht immer.

    Wenn es nicht hilft, tja, manche hier im Forum nutzen Pfefferspray oder werfen dem fremden Hund Leckerchen, um ihn abzulenken.


    Gibt es bei Euch keine Ecken, wo nicht so viel los ist, wo man die Hunde zwischen Feldern auf den Wegen frei laufen lassen kann?

    Wir wohnen in der Nähe einer Großstadt, und die unerzogenen großen Hunde, die frei laufen, sind vor allem im Waldgebiet in der Nähe des Wanderparkplatzes (wo sie eigentlich nicht frei laufen dürfen, es aber trotzdem tun.)

    Das Gebiet mit den Feldern hat den Vorteil, dass man es schon von weitem sieht, ob jemand kommt und im Zweifel auf den nächsten Weg abbiegen kann. Die sind da so schachbrettartig angelegt.


    Hundeplätze meide ich grundsätzlich, außer im Urlaub und da gehen wir nur darauf, wenn maximal ein kleiner Hund da ist, den die Halter als verträglich beschreiben. Unsere Hündin (Kleinpudel) ist so eine Mimose, da reichen schon nette Hunde, die mal etwas rempeln, damit sie keinen Bock mehr hat.


    Ansonsten fallen mir noch Bekannte mit großen Gärten ein, wo Deine mal rennen könnten, während Ihr einen Kaffee trinkt oder so.

  • Ach Mensch - das liest sich ja gar nicht schön, und wenig nach "entspanntem Freilauf" genießen :crying_face:


    Ich weiß schon, warum ich solche "Hundewiesen" nie besuche - aber brauchte ich auch nie, da alle meine vorherigen Hunde tadellos ohne Leine gingen, und wir überall entspannten Freilauf machen konnten, da alle meine vorherigen Hunde perfekt abrufbar waren (warum ich das bei Bella nicht hinbekomme, wird ein ewiges Rätsel bleiben :thinking_face:).


    Vielleicht startest du mal bei FB, Kleinanzeigen und Twitter (oder wie sie alle heißen) einen Aufruf, vielleicht besitzt ja jemand ein eingezäuntes Grundstück, oder eine Parzelle, welche man dir und deinen Hunden Stundenweise zur Verfügung stellt?


    Dank Bella weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es mit einem schwierigen Hund ist - aber ich kenne auch die andere Seite, wie schwierig es mit super erzogenen eigenen Hunden, und unerzogenen oder unverträglichen anderen Hunden sein kann :winking_face:


    Ich würde jederzeit meinen Garten für Halter mit Hunden für einen entspannten Freilauf zur Verfügung stellen - ist doch toll, wenn man sein Glück teilen kann :smiling_face_with_heart_eyes:


    Einen Versuch wäre es doch Wert :dog_face:

  • Das tut mir leid für dich und deine Hunde, Hundewiesen sind meistens leider die Pest. Ich geh da nur rein wenn wenige und nur kleine Hunde drin sind, oder Hunde die wir schon kennen. Die meisten HH auf Hundewiesen sind leider die Fraktion "die machen sich das schon aus".


    Vielleicht gibt es in deiner Umgebung freie Wiesen/Felder wo kein Autoverkehr ist, da könntest du sie dann laufen lassen. Ansonsten kannst du weiter raus fahren, oder schlechtes Wetter nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!