Schlechte Erfahrungen draußen, wo kann der Mini noch laufen?

  • Als ich mit meinen Minis noch in Wien gewohnt habe, bin ich zum Spazierengehen in den Wald oder raus auf die Felder gefahren. Die inoffizielle Hundewiese hinter der Siedlung hab ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser bzw. nur besucht, wenn das Wetter super schlecht war. War irgendwer dort, bin ich direkt wieder umgedreht.


    Meine Hunde sind kein Freiwild und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr zu diskutieren.

  • Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man mit solchen Situationen umgeht und wie ich den Hunden irgendwie Freilauf ermöglichen kann ohne Angst zu haben das sie entweder von anderen Hunden verletzt oder so gejagt werden das sie irgendwann noch vor einem Auto landen?

    • eigener Garten (muss nicht unbedingt deiner sein, wenn du Familie/Freunde mot Garten hast)


    • Fläche (zum Beispiel von einer Hundeschule) für ne Stunde mieten (gibt so Angebote mancherorts)


    (und ja, Sonn-/Feiertage sind generell besonders schlimm bzgl. Hundebegegnungen)

  • und dann kamen einige Hunde aus dieser Gruppe auf uns zugestürzt, Größe Schäferhund und jagten Aluna quer über die Wiese, das ging so schnell und es war eine so große Gruppe, das ich so schnell gar nicht reagieren konnte. Tuuli stand wieder wie festgefroren, Aluna schrie vor Angst, versuchte mich immer wieder zu erreichen, ich bin dazwischen gegangen und habe sie quasi im Sprung gefangen und hinter meinen Rücken gehalten

    Mein Gott, wenn ich sowas lese, bleibt mir fast das Herz stehen vor Schreck... :face_screaming_in_fear:


    Ich würde nie-niemals auf solche Wiesen gehen, sondern da Du offenbar bereits mit Auto unterwegs bist halt wirklich raus fahren, selbst wenn das viel Zeit braucht. Was bin ich froh, dass ich mit meinen Zwergen hier auf dem Land lebe und jederzeit völlig alleine auf freiem Feld oder Wald laufen gehen kann. Ich glaube, ich würde ernsthaft meine Hundehaltung in Zweifel ziehen, wenn ich in einem so dicht besiedelten Gebiet wohnen würde mit so vielen Hunden. Das ist ja schrecklich!


    Zum Glück ist nichts passiert, aber Deine Hunde werden so natürlich immer mehr Angst haben vor grösseren Hunden.


    Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung, wie Du halt raus fahren oder irgendwo bei Freunden die Hunde im Garten rennen lassen kannst. Viel andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht, denn die HH mit grösseren Hunden und der "die regeln das selber"Überzeugung werden sich nie ändern. :verzweifelt:

  • Die meisten HH auf Hundewiesen sind leider die Fraktion "die machen sich das schon aus".

    Ich frage mich, ob die auch so denken würden, wenn da mal ein richtig "Großer" kommen würde - ein CC, Kangal, IW oder so - ob die es dann auch noch so sehen würden :thinking_face: :smiling_face_with_halo:


    :dog_face:


    (Sorry für das OT)

  • Ist Duisburg zu weit für dich? Da wo ich wohne, direkt am Rhein, ist es sehr weitläufig und ruhig. Wenn es mal voller ist, kann man den anderen sehr schön aus dem Weg gehen und der Großteil der Hundehalter, die hier laufen, halten sich an die allgemeinen, ungeschriebenen Regeln

  • Wahrscheinlich nicht, wobei man das bei diesen HH nie wirklich sagen kann. (ich schere nicht alle über einen Kamm, hab auch auf Hundewiesen schon tolle HH getroffen, aber leider wenige)


  • Ich frage mich, ob die auch so denken würden, wenn da mal ein richtig "Großer" kommen würde - ein CC, Kangal, IW oder so - ob die es dann auch noch so sehen würden :thinking_face: :smiling_face_with_halo:

    Aus eigener Erfahrung: Wahrscheinlich nicht. Als ich nur Dackel und knapp mittelgrossen Malimix hatte, wurden grössere Hunde auch gerne ungefragt an uns rangelasen und maximal halbherzig abgerufen. Anleinen unnötig. Nummer 3, grauer DSH, ist jetzt 5 Monate alt. Und die teils gleichen Leute kennen auf einmal eine Leine und können ordentlich vorbeigehen. Traurig, aber wahr.

    Code:10Sparen


    Code:10Sparen

  • Auch ein 45 cm Hund kann bei so einier Mobbingveranstaltung übel austeilen.

    Mit der Größe hat es im erstmal wenig zu tun.


    Wir hatten noch nie nicht große Hunde, auch noch keinen der wirklich unverträglich war.



    In tausend Jahren würde ich trotzdem niemals mit meinen Hunden auf so eine Wiese gehen.

    Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht was man sich erhofft.

    Spaß für die Hunde ist das sicher nicht.

  • Herrje, so ein Erlebnis muss man auch erstmal sacken lassen... da habe ich vom lesen schon Puls bekommen.

    Als mein Rotti noch ein Welpe war, waren wir öfter mal auf solchen Wiesen und jedes mal wurde sie gemobbt, gejagt und auch mal verprügelt, als ihre Beinchen sie nicht schnell genug zu mir getragen haben. :verzweifelt:

    Die Besitzer haben sich ähnlich verhalten wie die in deinem Beispiel und letztendlich wurde ich von solchen Wiesen gescheucht mit der Begründung, dass Hundeauslaufgebiete dafür da sind, dass Hunde mal Hund sein können, ohne dass man sie bremst und einschränkt. :ugly: Die dürfen sich da also vermutlich auch gegenseitig umbringen, ohne dass man da hinterher Theater machen darf. :roll:


    Ich bin froh, dass wir sowas in meinem jetzigen Wohnort gar nicht haben und als es bei mir endlich Klick gemacht hat, dass Hundewiesenerlebnisse für Anju immer blöd beginnen und noch blöder enden, war ich nie wieder auf einer.
    Würde ich dir ebenfalls empfehlen.


    Generell, wenn es so anfängt wie bei dir, würde ich das ganze direkt abbrechen und an einen anderen Ort fahren. Wenn man solche Hundehalter und deren Mobber in der Nähe hat, kann es einfach nicht gut werden. Grade deine Zwergin ist bei so einer Gruppendynamik wirklich gefährdet, dass hätte alles noch viel, viel schlimmer laufen können.


    Gibt es bei dir überhaupt keine Möglichkeit, ein bisschen in ländliche Richtung zu kommen?

  • Frag mich ja auch immer wies zu so einem Ignoranten verhalten kommt.

    Ich hab einen Hund ( DP 16 Monate alt) der ist mit allem verträglich und eigentlich total sensibel . Gestern hatten wir ne unverhoffte nette Bekanntschaft mit Ner kleinen Pudeline der war das junge gewusel zu viel und Jyn haut auch gern beim Spiel mal mit den Pfoten . War der anderen Maus zu viel also muss ICH doch meinem Hund ( wenn auch Kategorie jung und dumm) sagen hör mal nicht soooo wild mach Mal zart.


    Schade das es immer öfter so läuft wie du beschreibst.


    Der andere Hundehalter hat sich dann bei mir entschuldigt weil sein Hund kurz abgeschnappt hat ( zu Recht als mein Jungspund nichts gecheckt hat und ich zu langsam war).


    Fand ich rücksichtsvoll vom HH aber hab auch gesagt, dass das angemessenes verhalten war und hab Jyn dann doch an die Leine gemacht. Damit Ruhe einkehren konnte, dann ging's auch wieder ruhig weiter mit spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!