Schlechte Erfahrungen draußen, wo kann der Mini noch laufen?

  • Gibt es bei dir überhaupt keine Möglichkeit, ein bisschen in ländliche Richtung zu kommen?

    Es ist das Ruhrgebiet. Da ist es schlimmer als Mittendrin, weil auf die Idee alle kommen :mute:


    Sowas ist einfach nur schlechtes Benehmen und nicht zu entschuldigen. Ändert Nichts daran, dass man nur seinen eigenen Hund und nicht die Mitmenschen erziehen kann. Niemals eine Hundewiese betreten, wenn man schon am Eingang bedrängt wird.


    Strecken neben Autobahnen und Bahngleisen sind hier oft mit Wildzaun eingezäunt, vorher kontrollieren!

    Parkplätze von Einkaufszentren, Möbelhäusern und Baumärkten sind erstaunlich grün.

    Das Schöne am Ruhrgebiet es gibt nicht die HotSpots alles verläuft sich. Höhenmeter sind ein Garant für Einsamkeit. Matsch auch. Es ist wirklich erstaunlich wie friedlich und ruhig es ist, wenn man mal die Hauptwege verlässt.


    Warum man Hundewiesen nutzt? Weil man da lebt, weil man einen Hund hat, der eben nicht zu 100% abrufbar ist und auch mal rennen möchte.

  • Ich glaube, dieses Problem kennt jeder Kleinhubdehalter. Meide so eine Wiese am besten.

    Wir haben eine bei uns in der Nähe, die regelmäßig für spezielle Hunde reserviert sind (speziell für kleine, speziell für ältere und ruhige und speziell für sehr körperliche Hunde) da geh Ich mit Daisy zu den ruhigen Hunden gerne aber sobald die Stunde vorbei ist, sammeln sich die rücksichtslosen Halter…

    Mit jeder negativen Erfahrung stärkst du negatives Verhalten deines Hundes ggü anderen. Dackel sind ja grds etwas robuster aber es kann trotzdem dazu führen, dass dein Hund auf Dauer aggressiv ggü anderen/großen Hunden wird.

    Daisy hat auf Grund so einer Erfahrung mit ca einem halben Jahr Angst entwickelt und ist na h vorne gegangen.

    Ableinen ging nicht mehr. Hat jetzt einiges an Training gekostet und wäre definitiv vermeidbar gewesen, wenn die Dame ihren Hund einfach zurückgerufen hätte.

    Zu der Zeit hatte ich Daisy viel an der schleppleine. Damit war sie null eingeschränkt, das wäre für euch auch ne Option. Zumal der Hund 10 Wochen alt ist und sich die Verlässlichkeit noch kippen kann gerade, wenn Dackel den Jagdtrieb entdeckt…

    Ich hab mir auch Orte gesucht, wo einfach wenig andere Leute mit Hunden unterwegs sind. Und wenn ich dafür ein paar Minuten länger unterwegs bin. Wir haben zB in der Nähe meines Büros einen kleinen Wald im Industriegebiet, wo eigentlich nie jemand lang läuft und super überschaubar ist. Oder es gibt einen kleinen „Feldweg“ auch im Industriegebiet, wo sich nie jemand ist oder in der Nähe einer beliebten Hunderunde gibt es einen schmalen „Eingang“ wo nie jemand durch geht, weil kaum jemand davon weiß. Oder wir haben hier ein paar eingezäunte, öffentliche Fußballplätze, zu denen man gut kann. Da reicht es, wenn man sich in den Eingang stellt, um den komplett zu schließen. Optional könnte man ja auch ein Tuch mitnehmen und es „schließen“. Nach solchen Orten würde ich Ausschau halten und evtl etwas kreativ werden.


    Was grds gut hilft bei Haltern, die blocken nicht interessiert, ist Leckerlies werfen. Wird hier wieder Leute geben, die das ganz schrecklich finden, weil der Hund könnte ja Allergisch sein aber das liegt nicht in meiner Verantwortung.

    Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass Halter eher aktiv werden, wenn der Hund gefüttert wird.

    Kann aber auch dazu führen, dass die Hunde erst recht zu dir kommen, kommt stark auf den Hund an.

  • Ja, ich war heute nach der Hundewiese schon sehr frustriert....der Hammer war das die Halter nichtmals ein schlechtes Gewissen hatten, nein, Aluna war ja schuld, weil sie nicht richtig sozialisiert wurde, sonst hätte sie einfach mitgespielt :flushed_face: Da entfuhr mir dann auch ein wenig freundlicher Kommentar..aber ja. Ihr habt Recht. Die Menschen ändert man nicht. Ich sehe zu das ich noch mehr ausweiche. Ich schau mich mal in einem Waldgebiet um, das von aussen zumindest relativ abgelegen und einsam wirkt.

    Am Liebsten würde ich ja aufs platte Land ziehen. Leider will mein Mann nicht.

  • Ja, ich war heute nach der Hundewiese schon sehr frustriert....der Hammer war das die Halter nichtmals ein schlechtes Gewissen hatten, nein, Aluna war ja schuld, weil sie nicht richtig sozialisiert wurde, sonst hätte sie einfach mitgespielt :flushed_face: Da entfuhr mir dann auch ein wenig freundlicher Kommentar..aber ja. Ihr habt Recht. Die Menschen ändert man nicht. Ich sehe zu das ich noch mehr ausweiche. Ich schau mich mal in einem Waldgebiet um, das von aussen zumindest relativ abgelegen und einsam wirkt.

    Am Liebsten würde ich ja aufs platte Land ziehen. Leider will mein Mann nicht.

    Ja, das ist ja so der übliche Ablauf. Die eigenen Hunde dürfen einfach mal machen, die müssen Hallo sagen, klären das dann schon unter sich. Da gibt es keine Regeln,keine Rücksichtnahme, kein Management. Und wenn es dann mal zu Problemen kommt, ist natürlich der andere Hund Schuld, weil der eben nicht random "Hallo sagen" und alles mobben darf, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.


    Der Nervthread ist übervoll mit solchen Geschichten, die tagtäglich überall vorkommen. Es ist quasi immer wieder der fast identische Ablauf,mit eben mehr oder weniger gravierenden Folgen.

  • Ich gehe gerne bei uns auf der Halde, da ist es übersichtlich und verhältnismäßig wenig los. Aus welcher Ecke des Ruhrgebiets kommst du? Da kann man vielleicht noch Ecken empfehlen, aber Ruhrgebiet ist halt groß.

  • Wollte auch die halden empfehlen, da gibt es zwar auch mal Tutnixe, aber man kann besser ausweichen und die meisten Hunde da hören zumindest etwas. Hier bei mir an der Halde funktioniert es auch recht gut, dass einem kein Kontakt aufgedrängt wird, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.

  • Ich kenne vor allem Bo, Do, Lün, Kreis RE, falls du aus dieser Ecke kommst kann ich dir viele (mehrstündige)Runden nennen, wo du morgens durchschnittlich einen Hund triffst (falls nicht Feiertag, du nicht aus dem Bett gekommen bist, Sonntag oder super Wetter ist, dann vielleicht auf drei Hunde und fünf Radfahrer). Ich wohne zwar auch mitten im Ruhrgebiet, aber habe das Glück direkt am Wald und Feld zu wohnen. Meistens treffe ich auf meinen Hunderunden niemanden, ich müsste also gar nicht wegfahren, aber mir macht es mehr Spaß, zumindest an Wochenenden woanders zu laufen

  • Ich wohne an der Grenze RE/HER. Früher war ich oft mit den Hunden und Pferd im Zillertal in Bochum, das werde ich mir nochmal anschauen. Soll aber wohl mittlerweile sehr verwildert sein.

  • Ich wohne an der Grenze RE/HER. Früher war ich oft mit den Hunden und Pferd im Zillertal in Bochum, das werde ich mir nochmal anschauen. Soll aber wohl mittlerweile sehr verwildert sein.

    Dann bist du ja fast in meiner Gegend (C-R), den Ort "Zillertal" kannte ich nicht, aber ich weiß was du meinst, Google hat mir geholfen. Ein schönes Gebiet, da laufe ich auch manchmal, da gibt's zwar viele Hunde, aber bis jetzt habe ich nur nette getroffen, auch oberhalb das Gebiet der ehemaligen Zeche Constantin, also rund um das Feld, kann man die Hunde auch wunderbar laufen lassen, man kann weit gucken und auch aus dem Weg gehen, da trifft man aber überwiegend nette Leute mit netten Hunden. Nah bei dir ist doch auch die Brandheide, abseits des Emscherparks ist da auch ganz wenig los. Ansonsten kann ich die Haard empfehlen, vor allem westlich der Halterner Straße, trifft man so gut wie niemanden mehr, die ist ja auch nicht weit weg, wenn Du über Essel fährst, bzw so richtig rennen lassen kannst du den Hund/die Hunde auf den Wiesen der ehemaligen Fischteiche in der Haard oder auf der Wiese beim Katenkreuz(google mal). Wenn ich wirklich niemanden sehen möchte, laufe ich z.B. in den Waltroper Rieselfeldern, den Borkenbergen oder auf der Halde Hoppenbruch.

    Ich finde, bei uns gibt es herrliche einsame Gegenden, wo man niemals glaubt, dass man mitten im Ruhrgebiet ist

    (Fischteiche in der Haard)

    IMG-20240720-084659 hosted at ImgBB
    Bild IMG-20240720-084659 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    (Borkenberge)

    Screenshot-2022-11-11-14-36-50-049-com-whatsapp hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-2022-11-11-14-36-50-049-com-whatsapp gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    Falls du noch mehr Tipps brauchst, kannst du mich gerne anschreiben (die Ziele sind ca. 10, 20 und 30km von dir entfernt)

  • Ich wohne an der Grenze RE/HER. Früher war ich oft mit den Hunden und Pferd im Zillertal in Bochum, das werde ich mir nochmal anschauen. Soll aber wohl mittlerweile sehr verwildert sein.

    Und wenn du zwei kleine Flitzer hast, kannst du gerne am Wochenende mal hier vorbei gucken (und dich auch noch bis ca. 10 Uhr am Starttag anmelden), das ist vom deutschen Pudelclub Rhein-Ruhr https://www.facebook.com/p/Hun…terfilde-100082978820124/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!