Wie viel Schlaf braucht der Hund?
-
-
Weil ich grade bei Instagram mal wieder mit Hundetrainervideos überschüttet werde und auf eines mit der klaren Ausage "der (Erwachsene!) Hund braucht zwangsläufig 18-20 Stunden Schlaf am Tag" (mit dem Untertext, dass ruhen und Dösen kein schlafen ist und nicht dazu zählt!!) gestoßen bin, wollte ich mal fragen, wie das bei euren Hunden so ist.
Also meine sind ja Schichtdiensthunde, heisst, wir haben keinen geregelten immer gleichen Alltag. Daher kann es gut sein, dass sie an Tagen, wo wir beide Nachtdienst haben und entsprechend auch Tags schlafen, auf deutlich mehr Stunden tiefen Schlaf kommen, als an Tagen, wo wir frei haben.
Ich hab noch nie die Stunden gezählt und kontrolliert, aber selbst an solchen Tagen sind sie mehr als 4 Stunden wach und dabei eben mehr oder weniger aktiv.
Und die sind an allen Tagen entspannt. Auch wenn wir "nix" machen, genauso wie an denen, wo wir viel unterwegs sind oder es zuhause troubelig ist.
Meine Kleine hat als Welpe vielleicht annähernd so viel geschlafen bzw teils davon halt geruht/geldöst. Aber als erwachsener Hund?
Nicht mal mein kranker Hund pennt so viel.
Wie seht ihr das? Brauchen eure Hunde das? "Zwingt" ihr sie notfalls dazu?
Wobei ich nicht weiss, woe man einen Hund auf normalem Wege zum Schlafen "zwingen" soll. Ruhe hatten, ja, aber tiefer Schlaf...? Ich weiss ja nicht.
Ich sehe solche Videis zugegeben echt kritisch. Frpher war es Auslastung, Auslastung, Auslastung, heute ist es wohl ein gegensätzlicher Trend. Wo ist das gesunde Mittelmaß (samt Individualität) geblieben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Donna schläft nach der langen Runde und der Mittagsmahlzeit so ca 1 oder 1,5 Std richtig fest. Und Abends geht sie nach der letzten Mahlzeit ins Bett, so ab 19.00 Uhr. Wenn sie richtig schlafen will, geht sie in einen anderen Raum, um ihre Ruhe zu haben.
Alles andere ist nur Döserei bei ihr, das ist kein richtiger Schlaf. Sie liegt viel herum oder auf der Seite, aber sie ist sofort da, wenn was los ist.
Zwingt" ihr sie notfalls dazu?
Zum Schlafen zwingen kann man eigentlich doch gar nicht. Aber ich halte gewisse Ruhezeiten für Donna für sehr wichtig, wo nix los ist und sie runter kommen kann. So, wie wir vielleicht, wenn wir auf der Couch liegen würden.
-
Meine sind im Haus wirklich entspannt und liegen immer irgendwo rum. Aber auf 18-20 Stunden richtigen Schlaf kommen die garantiert nicht.
Alles andere ist nur Döserei bei ihr, das ist kein richtiger Schlaf. Sie liegt viel herum oder auf der Seite, aber sie ist sofort da, wenn was los ist.
So ist das hier auch.
-
16-18Std. am Tag schläft und/oder ruht mein adulter Hund.
Reicht.
Gibt auch Tage (auch hintereinander) wo er auf deutlich weniger kommt, weil wir den ganzen Tag mit ihm aktiv unterwegs sind. Dann merke ich aber schon wann wir mal einen Ruhetag einlegen sollten, damit er Schlaf nachholen und erlebtes verarbeiten kann. Nach vielen stressigen Tagen bekommt er auch mehrere Ruhetage, um den Stress vollständig abzubauen.
-
Keine Ahnung. Die schlafen wenn sie müde sind und sind wach, wenn sie nicht müde sind.
Relevant war das jetzt erstmals bei meinem Welpen, der am Anfang nicht gut zur Ruhe kam.
-
-
Bei 18-20 Stunden reinem schlafen würde ich meine beiden Knalltüten zum Tierarzt schleppen. Auf die Zeit kommen sie nicht mal mit schlafen + dösen/ruhen/herum liegen. Wer kommt auf sowas? Wird da ausgeblendet, dass ein Tag nur 24 Stunden hat?
Das sind 4-6 Stunden wach sein. Bei 20 Stunden schlafen wäre bei uns der Tag mit Gassi und füttern sowie Pflege rund um den Hund so ziemlich verbraucht.
Ansprache, Neugier befriedigen, Unfug anstellen, Sozialkontakt, mit uns im Garten herum wuseln,miteinander spielen, mal irgendwo herum liegen und die Gegend beobachten wäre da gar nicht groß möglich.
Die Althündin schläft + ruht + döst um die 15-16 Stunden, sie war schon immer die Gechilltere. Mein Spitzbub liegt irgendwo bei 12-14 Stunden. Er würde auch komplett durchdrehen, wenn ich ihm 18-20 Stunden Schlaf abverlangen würde.
-
Keine Ahnung - ich habe da noch nie drauf geachtet, bzw. die Zeit/Stunden gezählt . . .
Von Montag bis Freitag liegt Bella viel rum, mal hier, mal da, mal dort.
Morgens freut sie sich natürlich, wenn ich aufstehe, wir zusammen Gassi gehen und es Frühstück gibt - danach legt sie sich aber eh direkt zum schlafen wieder hin.
Den Vormittag vergammelt sie so, kommt mal schauen, wenn ich was muddel, oder natürlich, wenn ich koche.
Mittags wieder raus, danach dösen und faul rum liegen.
Nachmittags sieht es genauso aus - bis zu ihrer Nachmittagsrunde - dann ist sie wieder voll da, Gassi gehen, fressen und wieder pennen.
Danach bis zur letzten Runde liegt sie auch eigentlich immer nur irgendwo im Weg, und schaut ab und an mal dumm in der Gegen rum.
Letzte Runde, Betthupferl und ab in die Stube zum Tiefschlaf - bis morgens dann halt.
Der Samstag und Sonntag sieht da ganz anders aus - denn da sind wir meistens auf Parzelle
Dort ist sie von früh morgens bis späteren Abend nur unterwegs - keine Sekunde wird verpasst . . .
Da wird getobt, gerannt, gebuddelt, geschnüffelt, gespielt, geschaut (zwar liegend, aber immer auf dem Sprung), Holz gemopst, Äpfel vernascht - die hat irgendwie immer was zu tun.
Die kommt echt nur zum Fressen oder Trinken rein - ansonsten muß ich immer mal nach ihr schauen, ob sie überhaupt noch da ist.
Dort schläft sie tatsächlich nur in der Nacht - der Tag wird vollkommen mit Unfug ausgekostet!
-
Also Dösen tun meine natürlich auch viel. Sei es, wenn wir alle gemeinsam im Wohnzimmer sind, oder wenn alle Menschen beschäftigt sind, oder beim Autofahren. Auch auf längeren Wanderungen gab es immer solche Phasen, die ich dann auch forciert habe.
Aber laut der Hundetrainerin in diesem Video zählt das halt explizit nicht dazu. Das soll dann wohl in den 4 wachen Stunden noch stattfinden, nehme ich an. Oder ihr Tag hat tatsächlich 36 Stunden...
-
Wenn der Hund 18-20 Stunden schlafen soll + Ruhen und Dösen, brauch ich keinen Hundetrainer mehr, denn dann bewegt sich der Hund ja nicht mehr
Meine ruht/schläft geschätzt 16-17 Stunden, da ist ca. die Hälfte richtiger Schlaf. Alles andere ist Ruhen/Dösen.
Am WE sind wir auch oft den ganzen Tag unterwegs oder im Garten, da ist es weniger.
-
Wer überwacht denn seine Hunde so streng, dass er da die genaue Stundenzahl an Schlaf feststellen kann? Selbst wenn ich den ganzen Tag zuhause bin, beobachte ich doch nicht permanent was Anju grade macht.
Allein unsere Gassirunden umfassen an manchen Tagen mehr als 3 Stunden, dazu kommen Löserunden. Zuhause kommt sie öfter mal kuscheln oder beschäftigt sich mit ihrem Spielzeug.... insgesamt wird sie deutlich länger als 4 Stunden am Tag wach sein. Ich denke nicht, dass sie irgendeinen Schaden davon trägt und sehe keinerlei Grund, sie zu mehr "Schlaf" oder auch nur Ruhe zu zwingen.
Anju ist aber generell ruhig und nie "drüber". Mag sein, dass es für aufgedrehte Hunde durchaus sinnvoll ist, da ein Auge drauf zu haben. Aber selbst dann vermutlich nicht auf die Stunde genau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!