Kooiker Welpe
-
-
Woher weißt du, dass es ihn nicht stört, was an Reizen zu sehen, hören, riechen ist? Woran machst du das fest?
Ich würde ihn nicht ignorieren, wenn er liegen bleibt. Hock dich doch dazu, betrachte, was er betrachtet und gucke dir die Welt mit ihm an. Kannst ihn auch auf ein Blättchen im Gras aufmerksam machen, evtl. ergibt sich daraus ein Spiel. Oder Du machst ne Schleppleine an den Hund und wanderst um ihn herum, guckt mal hier, mal da - ich kenn jetzt die Stelle nicht, an der ihr euch zu so einem Moment befindet.
Zu euren Übungen: Weiß nicht, ob Sitz, Platz und Co. jetzt so sein müssen, wofür braucht man das im Alltag? Also alles außer Rückruf?
Mir wären so Sachen wie ein Signal für's Hochheben wichtiger, damit er sich nicht ärgern und dich beißen muss, dass er jetzt hochgehoben wird, obwohl er grad noch irgendwas gucken wollte oder so.
Wann spielt der Hund mal mit anderen und kann nach herzenslust flitzen? Geht das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil er ganz anders ist, wenn er nervös ist (Geräusche, etc). Er legt sich hin, wie er sich drinnen hinlegt zum Schlafen. Das mit dem Hinsetzen habe ich auch schon durch.
Ja gut, die Diskussion um Sitz und Platz führe ich jetzt nicht ;-) es soll jeder seinem Hund beibringen was er möchte :-) was ich sagen kann, ist dass er jedesmal super stolz ist wenn er es gut hinbekommt und das langt mir allemal. Mit dem Hochheben hat er im Prinzip kein Problem. Meistens springt er hoch wenn er sieht dass es soweit ist. Im ersten Moment war er locker und hat seinen Kopf auf meinen Arm gelegt und kurz vor der Wohnung gab es dann den „Anfall“. Drinnen hat er dann getobt und seinen Teddy geschüttelt. Er geht einmal die Woche in die Welpenschule, das klappt wunderbar, und hier sieht er jeden Tag diesselben 3 Hunde. Dann will er spielen, bis der Größere dann auch mitmacht und dann kommt er zwischen die Beine geflitzt. Dann wieder von vorne. Wenn er nicht mehr mag zeigt er es an und wir gehen nach Hause.
-
Welpen brauchen manchmal auch einfach Zeit, um etwas für sich zu verarbeiten. Lass ihm doch einfach diese Zeit. Gerade mit einem Welpen ist doch der Ausflug nach draußen mehr ein Spazierenstehen als ein Spazierengehen. Du darfst dich dabei ruhig nach den Bedürfnissen deines Welpen richten und mußt nicht Strecke machen.
-
Wie oft ist er denn an der Leine?
-
Ich glaube wir missverstehen uns ein wenig. Es gibt keine langen Spaziergänge. Im Wald geht er sein Tempo, blebt aber immer in der Nähe. Er zeigt da mit Sitzen oder Hochspringen an dass er keine Lust mehr hat. Meistens immer an derselben Stelle. In der Wiese/Feld wir die Leine auch weggelassen und da darf er toben und mit uns spielen. Da geht‘s zum Auto wenn er keine Lust mehr hat. Immer etwa nach 20min. Im Wald und beim Lösen ist er natürlich angeleint.
-
-
Mein großes Problem ist das Beissen und Knurren. Er macht das von alleine, nicht weil wir anfangen zu spielen. Er hat seine Zoomies und dann wird in die Waden gebissen. Irgendwann bin ich mir dann nicht mehr sicher ob er nur spielen will oder tatsächlich aggressiv ist. Wenn ein Aua oder ein Nein kommt wird gebellt und geknurrt. Ohne Zähne zeigen. Das mit den Reizen kam mir auch in den Sinn, aber wir leben in einer Kleinstadt. Die gibt es da..
-
Ja gut, die Diskussion um Sitz und Platz führe ich jetzt nicht ;-) es soll jeder seinem Hund beibringen was er möchte :-)
OK, aber dann wundere dich nicht, wenn dein Hund so reagiert, wie er reagiert. Ihn mal ein Weilchen mit Kikifax in Frieden zu lassen und stattdessen Hund sein lassen und ihm den Rahmen geben, den er braucht, ihn die Welt und euch kennenlernen lassen könnte echt was bringen für eure Beziehung.
Sitz und Platz lernen kann er dann immer noch.
Aber ja, mach du nur, wie du denkst, aber dann brauchste hier auch keinen fragen, wenn die Nachfragen und Vorschläge dir hier dann eh nicht gefallen.
Mit dem Hochheben hat er im Prinzip kein Problem.
und du hast keine Lust, lieber sowas unter Signal zu stellen, obwohl es deinem Hund helfen könnte.
Viel Glück und bye!
Sorry, ein Nachtrag noch, weil noch ne Antwort kam: ja, du hast an einer bestimmten Stelle Probleme. Aber diese Probleme läst man meist an einer ganz anderen Stelle. Aber da musst DU bereit sein, was ändern zu wollen.
-
Es tut mir leid, Meisterin. Dem Hund macht das Training offensichtlich Spaß und er darf schnüffeln wo er will und Hund sein. Es zwingt ihn keiner hier Sitz oder Platz zu machen, wenn er schnüffelt. Was für eine eingeschnappte Antwort, nur weil der Hund Sitz und Platz gelernt hat und jedesmal stolz ist. Wie kommst du darauf, dass er nicht Hund sein darf?
Das mit dem Signal ist keine schlechte Idee und wird sicher auch nicht von Sitz und Platz gestört.
-
Wir reden von 20-30min Training am Tag. Kooiker sind Streber und das zeigt er jedesmal. Wenn er dann nicht mehr konzentriert ist, schließen wir mit was einfachem ab und er wird überschwänglich gelobt, was er dann auch mit Freude honoriert.
-
Ich vermute, dass er ca. elf, zwölf Wochen alt ist? In dem Alter konnten meine Welpen noch nicht täglich an der Leine laufen. Das war denen zu viel. Ich hab die alle zwei bis drei Tage mal zwei bis drei Minuten an die Leine genommen, sonst waren sie immer nur frei. Wenn ich von A nach B MUSSTE, habe ich sie getragen.
Ich denke, es ist viel zu viel Training für den Zwerg. (Jedes Lösen gehen ist Training, jeder Gassigang, dann noch das extra Training von Euch, das Bespielen ...) Dafür spricht auch das Zeitfenster: Typischerweise kompensieren die das in den ersten drei Wochen halbwegs und dann können sie einfach nicht mehr. Der Akku ist leer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!